Stories

Stockholm Furniture Fair 2015: Die Möbelflüsterer

Auf Wachstumskurs: Die Neuheiten der Stockholmer Möbelmesse 2015.

von Norman Kietzmann, 11.02.2015

Die Stockholmer Möbelmesse und die begleitende Lichtschau Northern Light haben das Designvolk erneut bei eisigen Temperaturen in den hohen Norden gelockt. Mit 40.000 Besuchern wurde das Vorjahresergebnis um rund zehn Prozent übertroffen. Die Neuheiten sind mehr als Blaupausen der Moderne. Sie bringen ein Gefühl für die Vergangenheit mit den Lebensgewohnheiten von heute in Einklang.

Es war ein sicheres Heimspiel. Wenn die halbe Möbelbranche auf die skandinavische Karte setzt, ist die Stockholmer Möbelmesse ganz in ihrem Element. Für Bewegung sorgte in diesem Jahr die neue Hallenbelegung auf dem 70.000 Quadratmeter großen Messegelände. Drängelten sich die designaffinen Hersteller bislang in der überbelegten Halle A, wurde die Fläche nun mit der neu hinzugenommenen Halle B beinahe verdoppelt. Das Nachsehen hatten damit zwar die abgedrängten Hersteller von Stilmöbeln. Doch dafür wurde der Messefokus umso stärker auf die Gegenwart gerichtet. 

Neue Raumverteilung
Den hinzugewonnenen Platz nutzten nicht nur junge Messedebütanten. Auch die „alten Hasen“ konnten ihre Standgrößen auf die in Köln und Mailand üblichen Ausmaße anpassen und ihren Neuheiten mehr Raum geben. Dass viele der etablierten Aussteller von dieser Option Gebrauch machten, unterstrich noch einen weiteren Aspekt: Das skandinavische Design gibt nicht nur stilistisch den Ton an. Es punktet auch mit soliden Zahlen. Zwischen 2010 und 2014 ist der Umsatz der Branche um 18 Prozent gewachsen. Einige Aussteller wie die Stockholmer Möbelmanufaktur Asplund konnten allein im vergangenen Jahr ihr Ergebnis um 25 Prozent nach oben schrauben.

„Wir waren anfangs natürlich etwas nervös wegen der neuen Verteilung. Doch die hohe Qualität in beiden Hallen hat gezeigt, dass die Branche deutlichen Rückenwind erfährt“, sagt Geschäftsführer Thomas Asplund. Auch Johan Lindau von der schwedischen Möbelmarke Blå Station pflichtet dem bei: „Wir hatten zehn Prozent mehr Publikum als im letzten Jahr. Ich bin absolut überzeugt, dass wir bald über 60.000 Besucher auf der Messe erreichen werden.“ Aus heutiger Perspektive entspräche dies einem Wachstum um 50 Prozent.

Internationaler Anspruch
Verantwortlich für diese Entwicklung ist nicht nur der verlässliche Binnenmarkt, sondern auch der Export. Der hat auch bei den Besetzungslisten der Designer seine Spuren hinterlassen. Skandinavisches Design wird längst nicht mehr nur von skandinavischen Gestaltern ersonnen. Um auf globaler Ebene stärker punkten zu können, dürfen auch zugkräftige internationale Namen nicht fehlen. Für Aufsehen sorgte in diesem Jahr vor allem die Möbelkollektion Kaari von Artek. Nachdem Konstantin Grcic 2014 seinen Einstand bei den Finnen gab, folgte nun die erste Kooperation mit den Brüdern Ronan & Erwan Bouroullec. Und die haben sich ganz auf die Architektur des Wohnens konzentriert: Tische, Regale und Kommoden sind Möbel, die trotz ihres Namens nicht mobil sind, sondern fest an einem Ort verharren. Bewegung bringen die Franzosen durch gebogene Metallelemente ins Spiel, die hölzerne Tischbeine und Regelböden mit subtilen Kurvenschlag umspielen.

Zwei auf einen Streich
„Es sind betont einfache, beinahe primitive Möbel, die dennoch Eleganz besitzen", erklärt Ronan Bouroullec am Messestand. Damit der Spagat zwischen Tradition und Gegenwart gelingt, werden konstruktive Elemente mit Leichtigkeit gepaart. Archaische Zutaten erhalten eine frische Wendung – auch wenn eine zeitliche Einordnung der Möbel damit unmöglich wird. Kaum anders erging es der zweiten Kooperation, die die Brüder mit einem finnischen Nationalheiligtum eingegangen sind. Auf mehreren Kaari-Tischen thronte die Vasenserie Ruutu, die die Bouroullecs soeben für Iittala entworfen haben. Dank ihres rautenförmigen Grundrisses lassen sich die Glaskörper wie Module aneinander docken, sodass sich ihre transparenten Farben gegenseitig überlagern und vermischen. 

Kompaktes Licht
Auf Sinnlichkeit in kompakten Dimensionen setzt Inga Sempé mit ihrer pastellfarbenen LED-Leuchte w153 für Wästberg. Auf einem schlanken Fuß ruht ein Metallschirm, der an das Ride-Becken eines Schlagzeugs denken lässt. Anders als beim musikalischen Vorbild stellt ein Magnet die Verbindung her. Der Schirm kann mit der Hand berührt und in alle Richtungen geschwenkt werden, womit die Lichtintensität interaktiv gesteuert wird. Von kompakter Größe zeigt sich die Tischleuchte w152, die Sam Hecht und Kim Colin (Industrial Facility) ebenfalls für Wästberg gestaltet haben. Während ein runder Leuchtschirm mit aufgesetzter Blende an Achille Castiglionis Lampadina erinnert, verfügt der Fuß über drei USB-Anschlüsse mit unterschiedlichen Spannungsstärken. Mobiltelefon, Tablet und Laptop können aufgeladen werden ohne Kabelsalat in der halben Wohnung. 
Filigranes Holz
Welch filigrane Qualitäten dem Werkstoff Holz abzugewinnen sind, stellt der schwedische Designer David Ericsson mit seinem Stuhl Madonna I für Gärsnäs unter Beweis. Der Rahmen aus massivem Buchenholz kann mit Sitzflächen und Rückenlehnen aus thermisch verformtem Schichtholz oder pflanzlich gegerbtem Leder belegt werden. Auf betont schlanke Radien setzt der Londoner Designer Michael Sodeau mit seiner rollbaren Tischfamilie Archipelago für Offecct, die zu Hause gleichermaßen zum Einsatz kommt wie im Büro. Ein Ausscheren aus altbekannten Typologien gelingt dem Osloer Designer Andreas Engesvik in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Möbelhersteller Fogia: Bowl ist eine Mischung aus Beistelltisch, Setzkasten und Aufbewahrungsgefäß. Dank eines besonders hohen Rands finden locker hineingeworfene Gegenstände ebenso sicheren Halt wie Blumentöpfe oder zu präzisen Arrangements verdichtete Lieblingsdinge.

Fließende Konturen
Jenseits von Ecken und Kanten agieren die Polstermöbel. Die von Staffan Holm für Swedese entworfene Sofa- und Sesselkollektion Diva erweckt den Eindruck, als wären die Fettecken von Joseph Beuys in Möbel verwandelt worden. Auch wenn die Sitzmöbel durchaus bequem sind, wirken sie als Ensemble ein wenig schlaff. Kraftvoller zeigt sich das Sofa Haiku von GamFratesi, das der dänische Möbelhersteller Fredericia in einer neuen, niedrigen Version zeigte. Mit ihren fließenden Konturen fügen sich die kompakten Zwei- und Dreisitzer stimmig in den Wohnraum ein. Doch schon hier beschleicht die Messebesucher ein seltsamer Déjà-vu-Effekt, der keineswegs nur historischen Referenzen geschuldet ist. 

Nur wenige Meter weiter ist am Messestand von Gubi die neue Loungeversion des Sessels Beetle zu sehen, der ebenfalls von GamFratesi entworfen wurde und wie der kleine Bruder von Haiku wirkt. Firmen und Produkte verschwimmen immer mehr zu einer übergreifenden Masse. Auch dies ist nichts Neues. Und doch verändert es die gesetzten Erwartungen. Das Skandinavische ist in diesem Sinne keine strenge Herkunftsbezeichnung oder verbindende Haltung mehr. Es ist eine Projektionsfläche, die auch von anderen Kulturen bespielt werden kann. Die Sogkraft des Nordens bleibt somit ungebremst.

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Mail
Links

Stockholm Furniture Fair

www.stockholmfurniturefair.se

Stockholm Furniture Fair 2014

Souveräne Klassiker

www.designlines.de

Stockholm Furniture Fair 2013

Weiter im Ensemble

www.designlines.de

Stockholm Furniture Fair 2012

Alvar Aalto im Schleudergang

www.designlines.de

Stockholm Furniture Fair 2009

Pulsierendes Nordlicht

www.designlines.de

Mehr Stories

Best-of Raumausstattung 2024

Neue Tapeten, Farben & Textilien

Neue Tapeten, Farben & Textilien

Formal-Informal

Ligne Roset editiert Michel Ducaroys Polsterprogramm Kashima

Ligne Roset editiert Michel Ducaroys Polsterprogramm Kashima

CO2-Neutral und plastikfrei

Karcher Design setzt Nachhaltigkeit ganzheitlich um

Karcher Design setzt Nachhaltigkeit ganzheitlich um

Perfekte Imperfektion

Sebastian Herkner taucht die Bauhaus-Klassiker von Thonet in neue Farben

Sebastian Herkner taucht die Bauhaus-Klassiker von Thonet in neue Farben

Der Ikea-Effekt

Wenn aus Arbeit Liebe wird

Wenn aus Arbeit Liebe wird

Best-of Outdoor 2024

Möbelneuheiten für das Wohnen unter freiem Himmel

Möbelneuheiten für das Wohnen unter freiem Himmel

Ein Herz für Vintage

Wie der Hersteller COR gebrauchte Möbel neu editiert

Wie der Hersteller COR gebrauchte Möbel neu editiert

Kuratierter Kraftakt

Die Neuheiten der Stockholmer Möbelmesse 2024

Die Neuheiten der Stockholmer Möbelmesse 2024

Die Macht der Visualisierung

Wie Raumplanungen digital zum Leben erweckt werden

Wie Raumplanungen digital zum Leben erweckt werden

Best-of Tableware 2024

Neuheiten für die Küche und den gedeckten Tisch

Neuheiten für die Küche und den gedeckten Tisch

Ein Kessel Buntes in Paris

Die Neuheiten von Maison & Objet und Déco Off 2024

Die Neuheiten von Maison & Objet und Déco Off 2024

Skandinavische Designtradition

Das schwedische Unternehmen Kinnarps im Porträt

Das schwedische Unternehmen Kinnarps im Porträt

Dimensionen der Weichheit

Neuheiten von der imm cologne 2024

Neuheiten von der imm cologne 2024

Bühne für den Boden

Vorschau auf die Domotex 2024

Vorschau auf die Domotex 2024

Was darf ich für Dich tun

KI – Künstliche Intelligenz oder Kreative Invasion?

KI – Künstliche Intelligenz oder Kreative Invasion?

Wrestling & Fabelwesen

Neues von der Design Miami und Alcova Miami

Neues von der Design Miami und Alcova Miami

Alles auf einmal

Die Bundeskunsthalle in Bonn feiert die Postmoderne

Die Bundeskunsthalle in Bonn feiert die Postmoderne

Breite Eleganz

Fischgrätplanken von PROJECT FLOORS in neuen Formaten

Fischgrätplanken von PROJECT FLOORS in neuen Formaten

Alles auf eine Bank

Die Möbelkollektion Semiton von García Cumini für Arper

Die Möbelkollektion Semiton von García Cumini für Arper

Homeoffice im Wandel

Gestaltende über Lösungen für das Arbeiten zu Hause – Teil 2

Gestaltende über Lösungen für das Arbeiten zu Hause – Teil 2

Blick ins Homeoffice

Gestaltende über Lösungen für das Arbeiten zu Hause – Teil 1

Gestaltende über Lösungen für das Arbeiten zu Hause – Teil 1

Ruf der Falte

Paravent-Ausstellung in der Fondazione Prada Mailand 

Paravent-Ausstellung in der Fondazione Prada Mailand 

Best-of Fliesen 2023

Dekorative Neuheiten für Wand und Boden

Dekorative Neuheiten für Wand und Boden

Sinn für Leichtigkeit

Alberto-Meda-Ausstellung in der Mailänder Triennale

Alberto-Meda-Ausstellung in der Mailänder Triennale

Bunte Becken

Die Colour Edition von DuPont Corian

Die Colour Edition von DuPont Corian

Wohnliche Exzentrik

Fabian Freytag gewinnt Best of Interior Award 2023

Fabian Freytag gewinnt Best of Interior Award 2023

Ton, Steine, Onyx, Wachs

Die Neuheiten der Fliesenmesse Cersaie 2023 in Bologna

Die Neuheiten der Fliesenmesse Cersaie 2023 in Bologna

Wohnliche Technik

Smart-Home-Lösungen von Gira zwischen Hightech und Hygge

Smart-Home-Lösungen von Gira zwischen Hightech und Hygge

Leben im Ommm

Die Verbeigung des Wohnraums ist Farbtrend und Gefühls-Seismograph

Die Verbeigung des Wohnraums ist Farbtrend und Gefühls-Seismograph

50 Jahre Togo

Ligne Roset feiert das Kultsofa der siebziger Jahre

Ligne Roset feiert das Kultsofa der siebziger Jahre