Gemälde unter Wasser
Alex Proba verwandelt den Pool einer Villa in Palm Springs zur Leinwand

Als das Ehepaar Tim und Jill Sassone, Gründer des Schmucklabels Marrow Fine, das in Los Angeles ansässige Studio Bells + Whistles mit der Modernisierung ihres Hauses betraute, erhielt Alex Proba einen besonderen Auftrag: die farbige Gestaltung des Pools.
Alex Proba möchte sich selbst keine Grenzen setzen. Nach ihrem Studium in Deutschland und den Niederlanden ging sie nach New York, gründete 2013 das Studio Proba und verschrieb sich gleich mehreren Disziplinen – dem Grafik-, Möbel- sowie ökologischen Design und der Kunst. Jegliche Oberflächen scheinen sich für die Künstlerin in eine Leinwand zu verwandeln. Ein zentraler Bestandteil ihrer Arbeit ist Farbe, mit der sie häufig unerwartete Formen schafft. So auch beim Pool in der kalifornischen Villa von Tim und Jill Sassone nahe Palm Springs.
Wie Blumen und Süßigkeiten
Die Designerin ging in der Planung ihres außergewöhnlichen Gemäldes auf die Form und Größe des weitläufigen Pools ein. Die mit gelegentlichen Pastellakzenten versetzten Blau-, Pink- und Orangetöne rufen die Assoziation an abstrahierte Blumen und Süßigkeiten hervor. Sie funktionieren in unterschiedlichsten Szenarien und Größen. So finden sich in weiteren Projekten von Alex Proba ähnliche Muster auf Wänden, Decken, Tischen, Teppichen und Kissen wieder. Spontanität und Anpassungsfähigkeit sind Tugenden, ohne die die Arbeit der Designerin nicht möglich wäre.
Wasser, Sonne, Farbe
Als zentrale Frage des Poolprojekts galt es zu klären, inwiefern das Wasser die Intensität der Farben und die Formen verändern und verzerren würde. Designer Ariel Palanzone hatte bereits Monate zuvor ein Rendering der Situation erstellt, an dem sich Proba orientieren und das ihr letztlich als Inspiration dienen konnte. Kräftige Pink-, Orange- und Ockertöne bedecken die Treppe, die am nächsten zur Wasseroberfläche liegt und so zum auffälligsten Blickfang des Werkes wird. Unterschiedliche Blautöne breiten sich über den Boden des Pools aus und werden von Weiß sowie pastellfarbenem Gelb, Orange und Rosa kontrastiert. Alex Proba verwendete wasserbasierte Farbe und benötigte zehn Tage und jeweils drei Schichten, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Opfer gab es bei der Aktion leider auch: Einige der Farbbehälter schmolzen unter der kalifornischen Sonne dahin.
Nicht nur die Form des Pools, auch das Poolwasser vervollständigt die farbigen Muster zu einem dreidimensionalen Werk, das man entweder aus unterschiedlichen Perspektiven von oben herab betrachten oder in das man wortwörtlichen eintauchen kann, um auch die kleinsten Details aus nächster Nähe zu erfassen.
FOTOGRAFIE Studio Proba
Studio Proba
Studio Proba
www.studioproba.comMehr Projekte
Das Wohnregal
Ein 45-Quadratmeter-Apartment von Atelier tao+c in Shanghai

Die perfekte Welle
Wohnhaus von Omer Arbel in Vancouver fertiggestellt

Nüchterne Stringenz
Apartment von Demo Working Group in Köln

Wohnhaus als Food-Labor
Maison Melba von Atelier L’Abri in Quebec

Verspielter Brutalismus
Casa Alférez in Mexiko von Ludwig Godefroy Architecture

Alles für die Katz
Ein tierliebes Apartment in Japan von Hiroyasu Imai

Genfer Wahrnehmungsmaschine
Vorhang auf für ein Apartment von Bureau

Stille Ecke
Pretziadas La Residenza auf Sardinien

Im Bauch des Wals
Nachhaltiges Wohnhaus von PMMT in Girona

Monolith im Laubwald
Gut getarnte Memphis-Hommage von Jean Verville

Hölzerner Anbau
Ein erweitertes Londoner Reihenhaus von Christian Brailey Architects

Avantgardistische Pop-Collage
Ein Apartment ganz in Pastell von AMOO

Erdige Moderne
Villa im Olivenhain vom spanischen Büro Balzar Arquitectos

Kulturelle Schnittstelle
Neue Showrooms von JUNG in Europa und Asien

Sandstrand am Stadtrand
Eine portugiesische Landhütte von Pedro Henrique

Umarmte Geschichte
Ein Altbau mit Anbau und Aufbau in Melbourne von Edition Office

Geretteter Bestand
Transformation einer Villa aus den Fünfzigerjahren

Licht im Gewölbe
Apartmentumbau in Valencia von Balzar Arquitectos

Terrasse und Terrazzo
Farbenfroher Neustart für ein australisches Wohnhaus von Wowowa

Schwebende Treppe
Ein raumsparendes Pariser Apartment von Heju

Flugrouten für Vögel
The Veranda House von Studio Espaazo in Ahmedabad

Besondere Böden
Fünf Projekte mit ungewöhnlicher Bodengestaltung

Mut zum Muster
Luftiger Umbau in Barcelona von Raúl Sánchez

Kunst unter den Füßen
Atelierwohnung in Prag von Tereza Porybná und Objektor Architekti

Tokioter Schlafkapsel
Eine ungewöhnliche Raum-im-Raum-Lösung von Takehiko Suzuki

Stein auf Stein
Mallorquinisches Wohnhaus aus Ziegeln von Nøra Studio

Kupferkleid auf Beton
Mehrfamilienhaus von Edition Office im Nordosten von Melbourne

Inspiriert von Japan
Rückzugsort in Australien von Dane Taylor Design

Neustart im Altbau
Eine posthumane KI-Intervention in Valencia

Ton in Ton
Neubau aus Naturmaterialien von MESURA in Spanien
