Mit einer Vielzahl von Showrooms schafft JUNG überall auf der Welt Orte der Kommunikation und des Austauschs. Im Jahr 2023 hat das nordrhein-westfälische Unternehmen in Paris, Madrid und Guangzhou drei weitere Ausstellungsräume eröffnet, die auf besondere Weise für kulturelle und gestalterische Vielfalt stehen.
In den Showrooms von JUNG in Europa, im Nahen und Mittleren Osten sowie in Asien haben Architekt*innen, Planer*innen und Bauherr*innen die Möglichkeit, die Produkte und Gebäudetechnik des Unternehmens live und in Funktion zu erleben. Dabei versteht der Hersteller diese Locations nicht nur als Repräsentationsräume, sondern auch und vor allem als kulturelle Schnittstellen zwischen dem Unternehmenssitz im nordrhein-westfälischen Schalksmühle und dem jeweiligen Gastgeberland. Das zeigen beispielhaft die diesjährigen Neueröffnungen in den europäischen Hauptstädten Paris und Madrid sowie in der chinesischen Metropole Guangzhou: Jeder der von lokalen Interiordesigner*innen gestalteten Ausstellungsräume ist ein Unikat und spiegelt auf kreative Art die kulturelle Identität des Landes beziehungsweise der Stadt wider.
Madrider Modernität
Für die Gestaltung des Madrider Showrooms im Zentrum des Stadtteils Chamartín waren gleich drei Innenarchitekturbüros aus der spanischen Hauptstadt verantwortlich. Sie präsentieren Produkte und Lösungen von JUNG wie KNX Taster und Raumcontroller in den Farben des Programms LS 990 Les Couleurs Le Corbusier oder das Smart Panel 8 im Kontext verschiedener Räumlichkeiten: Während das Designstudio Wanna eine moderne, Ruhe und Harmonie ausstrahlende Bürolandschaft geschaffen hat, gestaltete der Innenarchitekt Erico Navazo einen privaten Eingangsbereich sowie Wohn- und Küchenzonen als Orte der Begegnung. Zudem entwarf Estudio Rebuelta Domecq eine Hotelsuite, die mit ausgesuchten Objekten und Materialien wohnliche Gemütlichkeit verbreitet. Alle drei Rauminszenierungen rücken nicht allein die Funktionalität der Produkte in den Vordergrund, sondern betten diese in ein durchdachtes Konzept aus Material, Oberfläche, Farbe und Licht ein. Dabei ist in allen Bereichen die typische Madrider Modernität spürbar, die hier und da durchaus auch mediterrane Einflüsse zeigt.
Pariser Stil
Im Interieur des von Gülcin Yilmaz – GYY Architecture & Interior gestalteten Pariser Showrooms spiegeln sich Trends und Einflüsse der europäischen Designmetropole wider. Die Räumlichkeiten liegen im Herzen des belebten elften Arrondissements, das für seine kreative Kunst- und Kulturszene berühmt ist. Dementsprechend dynamisch und designorientiert präsentiert sich der Showroom im Stil eines typischen Pariser Ladengeschäfts. Wie ganz Paris ist der Stadtteil zudem bekannt für seinen klassischen und eleganten Stil. Die innovativen Smart-Home-Lösungen und Produkte in der Farbenwelt von Les Couleurs Le Corbusier werden in einem eleganten, klassischen Setting aus Altbau-Charme und Galerie präsentiert – kombiniert mit Designerstücken.
Guangzhouer Avantgardismus
Im Gegensatz zu Paris ist Guangzhou eine von hypermoderner Architektur geprägte Metropole. Passend zur zukunftsorientierten Fortschrittlichkeit in Chinas drittgrößter Stadt hat der Interiordesigner Joe Chan (CdEF Design Consultant Co. Ltd.) im vierten Stock des Huangpu Avenue Centers einen Showroom gestaltet, der die Produkte von JUNG in einem modernen und gestalterisch reduzierten Setting aus dunklen Oberflächen, Glasbausteinen und Natursteinflächen präsentiert. Das von Chan entworfene minimalistische Raumdesign mit klaren Linien und natürlichen Materialien ist zudem ebenso charakteristisch für den lokalen Stil wie die Berücksichtigung traditioneller Kulturelemente und Bautechniken. Auch natürliches Grün, das hier in Form von Pflanzen gezielt in die Gestaltung eingebunden wurde, gehört zum regionaltypischen Interieur. Da die Integration von Hightechsystemen in der modernen chinesischen Innenarchitektur eine wichtige Rolle spielt, rückt JUNG dort besonders seine innovativen Smart-Home-Lösungen in den Fokus. Das Ergebnis ist eine gelungene Mischung aus moderner und traditioneller asiatischer Ästhetik gepaart mit zukunftsweisender Gebäudetechnik.
Alle JUNG Showrooms weltweit im Überblick: www.jung-group.com
JUNG
Pioniergeist trifft pures Design. Seit über 100 Jahren steht JUNG für Qualität, Design und Fortschritt. Licht, Beschattung, Klima, Smart Home Systeme –die Funktionsvielfalt der JUNG Lösungen deckt alle Bereiche einer modernen Elektroinstallation ab. Weltweit in über 70 Ländern vertreten, vereinen wir präzise gefertigte, langlebige Produkte „Made in Germany“ mit einzigartigem architektonischem Design, hochwertigen Materialien und einfacher Bedienbarkeit.
Zum ShowroomMehr Projekte
Mehr Stimmung als Stromverbrauch
Innovative Beleuchtung von Fagerhult im Bol-Headquarter
Nachhaltig auf allen Ebenen
Intelligente Lichtlösungen für den Bürokomplex Tripolis-Park in Amsterdam
Neues Licht fürs Quartier
TRILUX inszeniert den Potsdamer Platz in Berlin mit Manufakturleuchten
Rückzugsort für Macher
Lichtinszenierungen im Coreum Hotel von Studio De Schutter
Licht als Szenografie
Artemide illuminiert den neuen BMW Showroom in München
Licht für die Stille
Neue Beleuchtung für die Meereskapelle Upinniemi in Finnland
Wohnliche Aussichtstürme
Elva Hotel in Norwegen von Mange Bekker Arkitektur
Filmreife Kulisse
Ein Arbeitsplatz in Berlin-Kreuzberg als cineastische Hommage von RHO
Tanzen mit OMA
Nachtclub Klymax auf Bali in Kooperation mit DJ Harvey
Disko unterm Fresko
Umbau einer Villa am Comer See durch J. Mayer H.
Licht verbindet
Umbau und Erweiterung der alten Buntweberei in Eislingen
Duale Spirale
Neuer Bershka-Shop von OMA in Mailand
Effizienter Holzbaukasten
Büroneubau in Oslo mit durchdachter Lichtplanung
Nachhaltig, individuell, vernetzt
Die neuen Lichtlösungen für moderne Arbeitswelten von TRILUX
Schaufenster fürs Licht
Neues Studio der Lichtmanufaktur PSLab in Berlin
Licht im Gewölbe
Apartmentumbau in Valencia von Balzar Arquitectos
Atmosphärisch und funktional
Lichtkonzept für das Berliner Spore Haus von Licht Kunst Licht
Leuchtende Architektur
RHO gestaltet einen flexiblen Eventspace in Berlin
Sprechende Wände
Paul Smith blickt auf das Werk von Pablo Picasso
Belebter Backstein
Mehrfamilienhaus in ehemaliger Textilfabrik in Melbourne
Baumhaus am Hang
Balmy Palmy House von CplusC Architectural Workshop in Australien
Der Periskop-Effekt
Hausumbau von Architecture Architecture in Melbourne
Shoppen im Wattebausch
Neue Jacquemus-Boutiquen von AMO in Paris und London
Tanz in der Luft
Café Constance in Montreal von Atelier Zébulon Perron
Heim aus Holz
Neubau eines Wohnhauses von Russell Jones in London
Schwimmendes Smart Home
Modernes Yachtdesign mit intelligenter KNX-Technik von JUNG
Ins rechte Licht gerückt
Medienfassade erleuchtet nachhaltige Landstromanlage am Port of Kiel
Hommage ans Licht
Haus des kanadischen Architekten Omar Gandhi in Halifax
Polychrome Praxis
12:43 Architekten gestalten Behandlungsräume in Le Corbusier-Farben
Um die Bäume gebaut
Schwebender Anbau in Montreal von TBA