Puristischer Projektor
Mit dem Cine 1 bringt Leica das Heimkino stilsicher in Form

Partner: Leica Camera
Dass sich ausgefeilte Technologie, gestalterische Eleganz und langlebige Qualität kongenial in einem Produkt treffen, ist selten. Das Unternehmen Leica, dem das schon seit Jahrzehnten mit seinen zeitlosen Kameras gelingt, hat kürzlich ein Heimkino in Form eines Laser TVs gelauncht. Der Leica Cine 1 paart radikale formale Reduktion mit präziser Technologie – und geht durch sein elegantes Design im Wohnambiente auf.
Wer eine Leica kauft, kauft mehr als eine Kamera. Der Hersteller mit dem roten Punkt und dem kursiven Logo steht für Produkte mit der ergonomischen Qualität eines Handschmeichlers, gefertigt aus wertbeständigen Materialien und ausgestattet mit einer zeitlosen Ästhetik. Durch die lange Unternehmensgeschichte hat Leica seine Grundphilosophie konsequent fortgeführt: Eine Leica aus dem letzten Jahrhundert besticht ebenso mit ihrer handwerklichen Präzision und ihrem klassischen Design wie die Digitalmodelle der jüngsten Generation. Leica wurde 1849 als Optisches Institut von Carl Kellner im westdeutschen Wetzlar gegründet, war später als Ernst Leitz Wetzlar GmbH bekannt und firmiert seit 1986 unter Leica (als Abkürzung für Leitzsche Camera). Lange fertigte Leica vor allem Kameras, (Dia-)Projektoren und Ferngläser. Jetzt ist die renommierte Qualität der Leica-Optik auch im projizierten Bewegtbild erlebbar.
Innovation mit Tradition
Leica Cine 1 heißt der Pionier, der eindeutig demselben Stil-Universum entstammt wie Leica-Fotoapparate. Es ist ein langlebiges Aluminiumgehäuse mit klassischen Formen im Bauhaus-Stil und einer edlen, geheimnisvollen Anmutung, die an den Monolithen aus Kubricks Film 2001: Odyssee im Weltraum erinnert. Tatsächlich ist der Verweis auf das kinematografische Sujet gar nicht weit entfernt: Im Inneren steckt ein kleines Kino. Der Leica Cine 1 ist ein Kurzdistanz-Beamer und damit eine Alternative zu deckenmontierten Projektoren. Für ein bis zu 120 Zoll großes Bild (was einer Breite von 295 Zentimetern und einer Höhe von 148 Zentimetern entspricht) muss das Gerät nicht mit einigen Metern Abstand im Raum oder an der Decke platziert werden. Leica Cine 1 steht gerade einmal bis zu 36 Zentimeter von der Wand entfernt und kann somit einfach unter der Projektionsfläche auf einem Regal oder einem Sideboard platziert werden. Dabei sind seine inneren Werte mindestens genauso überzeugend wie seine Optik. Die brillante Leica-Bildqualität in 4K trifft auf ein Dolby Atmos Surround-System und macht in Sekunden mit Bild, Sound und Atmosphäre aus jedem Wohnzimmer einen privaten Kinosaal.
Aluminium-Monolith voller Hightech
Während bei manchem anderen Projektionsgerät rein die Technologie im Vordergrund steht, dass sie das ästhetische Erscheinungsbild bestimmt, ist der Cine 1 eine silberne „Blackbox“ in typischer Leica-Designmanier. Das puristische Aluminiumgehäuse mit seinen perforierten Fronten und Wangen und der homogenen Deckfläche öffnet sich leise gleitend bei Inbetriebnahme und legt das im schwarzen Kern eingebettete Mikrospiegelsystem und das Summicron Ultrakurzdistanz-Objektiv frei. Die DNA wirkt wie ein Zusammenspiel aus Bauhaus, Braun und Apple – präzise Ingenieurskunst, die auf raffinierte technische Lösungen und wertige Materialien trifft. Das Design kommuniziert die Langlebigkeit, die Leica auch verbaut hat: Die RGB-Lasereinheit im Leica Cine 1 ist auf mindestens 25.000 Stunden Lebensdauer ausgelegt – und spielt damit gut 12.000 Filme ab.
Ausgezeichnetes Design
Den Leica Cine 1 zeichnet aus, dass er ein kompatibler Mitbewohner ist, der zu jedem Wohnumfeld – oder auch in jede Büroumgebung – passt. Gleichzeitig bringt er die richtige Möbel-Begleitung potenziell mit. In Kooperation mit Kettnaker und Spectral wurden Multimedia-Side- und Lowboards entwickelt, die optimal auf die Technologie des Kurzdistanz-Beamers zugeschnitten sind und mit ihm eine Design-Symbiose eingehen. Beide Möbelsysteme kombinieren einen glatten Möbelkorpus mit einer in der Rückwand platzsparend versenkbaren, motorisierten Leinwand, die sich bei jeder Film-Session auf Knopfdruck ausrollt – und die Existenz des Heimkinos im Off-Modus tarnt. Das ikonische Design von Leica Cine 1 hat derweil schon kurz nach dem Launch die Jury eines Designpreises überzeugt. 2023 wurde der Beamer mit einem iF Design Award ausgezeichnet. Um Kund*innen von den besonderen Qualitäten des Heimkinos zu überzeugen, bietet Leica einen ganz besonderen Demo-Service: Auf Anfrage kann der Cine 1 in den eigenen vier Wänden probeweise installiert und getestet werden.
Mehr Stories
Der Stuhl, der CO₂ speichert
Mit einer Sitzschale aus Papier setzt Arper neue Maßstäbe für nachhaltige Materialien

Digitale Werkzeuge in der Innenarchitektur
Wie ein Schweizer Büro Planung, Präsentation und Produktion verbindet

Natursteinästhetik in Keramik
Fünf neue Oberflächen erweitern das Feinsteinzeug-Programm des Herstellers FMG

Creative Britannia
Unterwegs auf der London Craft Week und Clerkenwell Design Week

Auf stilvoller Welle
Ikonische Tischserie wave für exklusive Objekteinrichtungen von Brunner

Spektrum der Ruhe
Wie nachhaltig sind farbige Möbel?

Rauchzeichen aus dem Abfluss?
Wie Entwässerungstechnik zur Sicherheitslücke beim Brandschutz werden kann

Design als kulturelles Gedächtnis
Ausstellung Romantic Brutalism über polnisches Design in Mailand

Alles Theater
Dramatische Inszenierungen auf der Milan Design Week 2025

Zurück zur Kultiviertheit
Neues vom Salone del Mobile 2025 in Mailand

Dialog der Ikonen
Signature-Kollektion JS . THONET von Jil Sander für Thonet

Leben im Denkmal
Ausstellung Duett der Moderne im Berliner Mitte Museum

Mission Nachhaltigkeit
Stille Materialrevolutionen bei Vitra

Zwischen Zeitenwende und Tradition
Unsere Highlights der Munich Design Days und des Münchner Stoff Frühlings

Spiel der Gegensätze
Best-of Outdoor 2025

Outdoor mit System
Clevere Lösungen für Außenbereiche von Schlüter-Systems

ITALIENISCHE HANDWERKSKUNST
Mit Möbeln, Leuchten und Textilien gestaltet SICIS ganzheitliche Wohnwelten

Glas im Großformat
Das Material Vetrite von SICIS bringt Vielfalt ins Interior

Surrealistische Vielfalt in Paris
Highlights von der Maison & Objet 2025

Aus der Linie wird ein Kreis
Reparatur und Wiederverwertung in der Möbelindustrie

NACHHALTIGKEIT TRIFFT DESIGN
GREENTERIOR by BauNetz id auf dem Klimafestival 2025

Flora und Fauna
Neues von der Design Miami 2024 und Alcova Miami

Vom Eckkonflikt zum Lieblingsraum
Geschichte und Gegenwart des Berliner Zimmers in fünf Beispielen

Möbel als Kulturgut zelebrieren
COR feiert seinen 70. Geburtstag

Nachhaltig Platz nehmen
Vestre produziert die Sitzbank Tellus aus fossilfreiem Stahl

Historische Moderne
Best of Interior 2024 geht an das Studio AADA

Design nach Wunsch
Zum individuellen Türgriff mit dem Online-Konfigurator von Karcher Design

Rendezvous mit Prouvé
Die Highlights der Design Miami Paris 2024

Begehbare Kunstwerke, Teil 2
Weitere Gestalter*innen teilen ihre spannendsten Bodengeschichten mit uns

Westfälische Werte
Sitzmöbel von KFF aus Lemgo erobern die Welt
