Essen auf Rädern
Mobile Küchen von Walkingboxes
Dass Schiffscontainer zu viel mehr taugen als nur zum Transport von Waren rund um die Welt, haben Architekt*innen und Designer*innen in den vergangenen Jahren vielfach bewiesen. Der Berliner Daniel Lorch lässt die Stahlkisten nun zu mobilen Küchen umbauen: Sein neu gegründetes Unternehmen Walkingboxes bietet Foodtrucks in drei verschiedenen Größen auf Basis von Seefrachtcontainern an, ein erster Prototyp kann im Berliner Stadtteil Wedding besichtigt werden.
Daniel Lorch, der mit Aidin Zimmermann auch die Designmarke L&Z Elements führt, hatte im Auftrag seiner Mutter nach einem Imbisswagen gesucht und nichts Passendes gefunden. Ein Vorteil des Walkingboxes-Konzepts: Der Trailer besteht bis zu 90 Prozent aus recycelbaren oder biologisch abbaubaren Materialien wie Stahl, Holz und Linoleum. Lorch bietet zudem eine Auswahl von Beschriftungen, Schildern oder Bannern an, die individuell gestaltet werden können.
Auch beim Ausbau können die Käufer entscheiden: Entweder sie erledigen das selbst oder sie wählen aus dem Angebot von Walkingboxes, das alle notwendigen Geräte und Einrichtungen umfasst – in robustem Edelstahl. Der Preis des Trailers hängt von Größe und Ausstattung ab, mit dem Produktkonfigurator auf der Webseite kann ein Richtpreis ermittelt werden. jj
daniellorch.de
walkingboxes.de