Grafischer Minimalismus
VAAY-Flagshipstore von Batek Architekten
Batek Architekten haben bereits den Pop-up Store der Marke VAAY gestaltet und erhielten nun die Aufgabe, auch den Flagshipstore in Berlin-Mitte einzurichten. Es galt, die grafisch starke Corperate Identity und die bunten Verpackungen in Szene zu setzen. VAAY vertreibt Produkte auf der Basis von CBD, einem legalen Wirkstoff aus der Hanfpflanze.
Auf einer Fläche von 27 Quadratmeter bestimmen mehrere Elemente das Gestaltungskonzept. Zwei Wände sind mit vertikal verlaufenden, weiß gebeizten Lamellen aus Fichtenholz verkleidet. In den unterschiedlich breiten und hohen Öffnungen dieser Wände werden die VAAY-Produkte präsentiert und inszeniert. Die Regale bestehen aus pulverbeschichtetem Stahlblech. Der Verkaufstresen wirkt mit seiner weißen Stahlblechverkleidung wie ein Monolith im Raum. Auf der Rückseite kommt erneut weiß gebeiztes Fichtenholz zum Einsatz. Die Tischleuchte Atollo von Oluce passt sich dem zurückhaltend minimalistischen Stil an.
Das große Schaufenster ermöglicht von außen den Blick auf zwei wahre Hingucker. Zum einen wurde dort ein Kubus aus Stahlblech platziert, der zur Präsentationsfläche von ein paar wenigen, gezielt inszenierten grünen Pflanzen wird. Zum anderen setzt das neonrote Sofa Eave von Menu einen starken Akzent – und ist für Kunden bereits von weitem zu sehen. as