Modezirkus bei Breuninger
Bürogestaltung von Studio Alexander Fehre

Wo kreative Köpfe aufeinandertreffen, kann es schon mal chaotisch, bunt und laut werden – wie in einem Zirkus. Diesen Gedanken griff Alexander Fehre auf, als sein Studio den Auftrag erhielt, die Kreativ- und Contentabteilung des Online-Modeshops Breuninger im baden-württembergischen Sachsenheim zu gestalten.
Der Stuttgarter Innenarchitekt arbeitete mit kräftigen, auffälligen Farben wie Rot, Orange und Gelb, reflektierenden Oberflächen und geometrischen Formen und schuf so einen perfekten Gegenentwurf zu herkömmlichen Büros. Das Herzstück des Raumes ist eine Bühne, auf der die neuesten Modekollektionen präsentiert und fotografiert werden. Dabei geht es vorwiegend um eine ansprechende Inszenierung der Produkte für den Onlineshop. Der spiegelnde Hintergrund der Bühne nimmt die Farben der Kleidung auf und passt sich so unterschiedlichen Kollektionen an. Beim Teammeeting kann das weiße Grundgerüst auch als Sitzmöglichkeit genutzt werden. Gleich nebenan bietet sich ein glänzend-samtiges, rotes, rundes Sofa mit Pouf als Rückzugsort an.
Eine Bar wird von PVC-Streifen, die mit Gewichten beschwert sind, eingerahmt. In ihrer Gesamtheit bilden sie einen abgrenzenden Vorhang. Schlichte Barhocker in Rot und Metall ergänzen diesen Bereich, finden sich aber auch in der Gemeinschaftsküche wieder. Dort steht ein langgezogener Tisch mit kreisrunden Elementen im Mittelpunkt, der an das Jonglieren von Bällen erinnern soll. Plattenförmige Leuchten scheinen in lockerer Anordnung über den Sitzbereich hinwegzufliegen.

Farbige Linien ziehen sich strahlenförmig über den hellen Boden, klettern die Wände hinauf, weisen damit entweder den Weg oder kennzeichnen bestimmte Arbeitsräume. Die Strahlen wiederholen sich in der Neuinterpretation eines Whiteboards, das einem Glücksrad nachempfunden ist. Käfigartige Strukturen dienen als Raumtrenner oder Aufbewahrung für die Kleidungsstücke.
Was auf den ersten Blick bunt und chaotisch wirkt, folgt einem durchdachten Prinzip. Die Aufteilung der Bereiche einer Onlineshop-Produktion wird klar definiert, aber verspielte und geometrische sowie knallige Details verleihen der Abteilung die Atmosphäre, die zum „Modezirkus“ passt. as
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