Bühne für junge Gründer
Aspekt Office gestaltet Agenturräume in Frederiksberg
Nordisch mit einem japanischen Vibe: Das Kopenhagener Designstudio Aspekt Office hat die Räume einer jungen Kommunikationsagentur eingerichtet. Die beiden Auftraggeber sind erst in den Zwanzigern. Ihre Mentalität: Einfach mal machen!
Carl Kronika und Julius Gabel sind ungewöhnliche Auftraggeber. Die Kopenhagener sind nämlich erst 22 und 26 Jahre alt. Als die beiden Gründer der Kommunikationsagentur COPUS das Designstudio Aspekt Office mit dem Auftrag für eine Büroplanung kontaktierten, da war sich Hans Toft Hornemann zunächst nicht sicher, ob sie es ernst meinten. „Der Auftrag fühlte sich so groß an im Vergleich zu ihrem Alter“, sagt Hornemann, einer der beiden Partner von Aspekt Office. Schließlich seien mit so einem Projekt einige Kosten verbunden. Nicht nur ihr Honorar müsse bezahlt werden, sondern auch hochwertige Möbel und maßgefertigte Einbauten, so Hornemann. „Als wir die Räume besichtigten, war uns schnell klar, dass sie es durchaus ernst meinten“, erinnert sich der Designer lachend. Das Büro umfasst eine Etage in einem historischen Stadtpalais in Frederiksberg, der Nachbargemeinde von Kopenhagen. Aspekt Office hat für das rund 15-köpfige Agenturteam zunächst ein großes Büro, Küche, Besprechungs- und Workshopräume eingerichtet. Doch COPUS wächst und so waren bislang nicht umgebaute Teile der Etage gerade noch eine Baustelle, als baunetz i|d das Projekt kürzlich besuchte.
Arbeiten im offenen Büro
Der Grundriss der Etage legt sich wie ein Ring um einen mittigen Patio. Der wichtigste Raum ist die offene Bürofläche an der Straßenseite. Hier gibt es die meisten Arbeitsplätze, hier kommen die Teams an langen Tischen zusammen. Gegliedert ist die Fläche mit einem freistehenden Regal aus Edelstahl nach einem Entwurf von Atelier Axo aus Kopenhagen. Es teilt den Raum in zwei Hälften: Die eine Hälfte ist für gemeinsames Arbeiten und den Austausch gedacht, die andere für konzentrierte Einzelarbeit. An einer der Stirnseiten hat Aspekt Office einen wandfüllenden Schrank mit Fronten aus Eichenfurnier eingebaut. Hinter den Türen verbergen sich Schließfächer für die Mitarbeitenden von COPUS. An das große Büro schließen sich ein kleines Besprechungszimmer, die Küche mit langem Tisch und ein Workshopbereich mit Stehtisch an. Die Wände zum Patio sind voll verglast, sodass auch diese innenliegenden Flächen ausreichend mit Tageslicht versorgt sind.
Einfach mal machen
Was die Gestaltung ihrer neuen Räume angeht, hatten Carl Kronika und Julius Gabel von COPUS schon ziemlich genaue Vorstellungen, als sie Aspekt Office beauftragten. Der Stil sollte sich an zeitgenössischem nordischen Design orientieren, „mit einem japanischen Vibe“, wie Julius Gabel im Gespräch erzählt. Auch bestimmte Einrichtungsstücke wie die Schließfächer oder höhenverstellbare Tische gaben sie vor. Dennoch war der Entwurfsprozess unkompliziert. „Uns hat es viel Spaß gemacht“, sagt Hans Toft Hornemann von Aspekt Office. „Wir mögen ihre Mentalität“, so der Designer weiter. „Carl und Julius scheuen sich nicht, einfach mal zu machen.“ Für COPUS hat sich die professionelle Planung auf jeden Fall ausgezahlt, denn das Team fühlt sich wohl in den Räumen, wie Julius Gabel berichtet. Außerdem hat sich das Büro auch in der Außendarstellung bewährt. „Wenn potenzielle neue Mitarbeiter oder Kunden herkommen, dann sehen sie, dass wir hier einige Ressourcen investiert haben“, erklärt Gabel. „Das macht uns glaubwürdig. Gerade, weil wir noch so jung sind.“
FOTOGRAFIE Monica Steffensen Monica Steffensen
| Studio: | Aspekt Office |
| Kunde: | COPUS |
| Ort: | Kopenhagen, Dänemark |
| Einrichtung | |
| Besprochene Möbel | &elements |
| Kugelleuchten | Flos |
| Revolver Stühle | HAY |
| Poster | The Wrong Shop |
| Clerici Lounge Stühle | Mattiazzi |
| Vorhänge | ARNE AKSEL |
| Vase | Tableau |
| Bürostühle, Toolbox und Aluminiumvase | Vitra |
| Barhocker | Aspekt Office |
| Raumteiler | Atelier Axo |
Mehr Projekte
Lieblingsplatz mit Tiefgang
Lepel & Lepel bauen eine Büroetage im Duisburger H2 Office um
Neu aufgegleist
Umnutzung eines Ringlokschuppens in Osnabrück von Kresings
Alte Schule
Wohnlicher Co-Working-Space in London von Daytrip
Ab ins Beet
Bürolandschaft in Japan von DDAA für Kokuyo
Arbeiten im Penthouse
RHO gestaltet das neue Headquarter von Design Hotels in Berlin
Ganz der Kunst gewidmet
Atelier für eine Malerin in Germantown von Ballman Khapalova
Kreative Transformationen
Nachhaltiges Bauen mit regionalen Ressourcen und innovativen Produkten von JUNG
Lebendiges Labor
Umbau einer Büroetage zum dynamischen Testumfeld
Mehr Stimmung als Stromverbrauch
Innovative Beleuchtung von Fagerhult im Bol-Headquarter
Architektur zum Anbeissen
MoDusArchitects verwandeln das Loacker-Flaggschiff in Heinfels in eine räumliche Erlebniswelt
Ein Office für alle Fälle
Ippolito Fleitz Group und Brunner gestalten den Beiersdorf Campus in Hamburg
Charlottenburger Altbau(t)räume
Office Space von BBPA am Berliner Fasanenplatz
Vom Altar zum Arbeitsplatz
Büroumbau in ehemaliger Kirche mit Einrichtungslösungen von Kinnarps
Arbeiten wie aus einem Guss
Fellowes stattet elf ergonomische Arbeitsplätze in der Hamburger Speicherwerkstatt aus
Inspirationen am Fleet
Neu gestalteter Showroom von Kinnarps in Hamburg
Eine Stadt aus Räumen
Kollaborativer Arbeitsort von Alberto Hueso in Spanien
Tabula Casa
Die inspirierenden Studioräume von Nerea Apraiz in Bilbao
Nachhaltig auf allen Ebenen
Intelligente Lichtlösungen für den Bürokomplex Tripolis-Park in Amsterdam
Arbeiten in neuem Licht
BOS hat das eyeo-Büro in Berlin als Stadtrundgang inszeniert
Architekturwandel an der Alster
Umbau der BAT-Hauptverwaltung in Hamburg durch Ratschko Architekten
Kreative in der Konservenfabrik
Zirkuläres Büro-Interieur im belgischen Leuven von tweestroom
Büro auf Abruf
Meeting Suites by Bene in Wien
Rohbaucharme und Ruhezone
Modernes Bürokonzept von Delta Pods im Sky Park Bratislava
Bestand und Weitblick
Nachhaltige Transformation des DUO Towers in Düsseldorf durch DJH Architekten
Massivholz und Mixed-Use
Die Team 7 Welt von Matulik Architekten mit Vestre-Outdoormöbeln
Zirkuläre Raute
Bürogebäude The Cradle in Düsseldorf von HPP Architekten
Zukunft im Industriedenkmal
PLY Atelier gestaltet Ramboll-Office in den Berliner Wilhelm Hallen
Kalifornische Moderne
Fabrikhallenbüro nahe Hollywood von 22RE
Zwischen White Cube und Colour Blocking
Batek Architekten gestalten Prophylaxepraxis T7.2 in Berlin
Flexibles New-Work-Office
Bürogebäude für Sevdesk in Offenburg von Müller + Partner