Büro zum Wohnen
Die Räume des Architekturbüros SJB in Sydney gleichen einer Wohnung
Wer acht Stunden oder mehr am Tag an seinem Arbeitsplatz verbringt, soll sich dort wohlfühlen. Diesem Ansatz folgend haben die Architekten von SJB ihr Büro im Stadtteil Surry Hills in Sydney so eingerichtet, dass es auf den ersten Blick einer privaten Wohnung gleicht und trotzdem ohne Kicker und andere Start-up-Klischees auskommt.
Die besten Gespräche finden in der Küche statt. Das gilt nicht nur für private Parties, sondern auch für das Büro. Sie ist ein Ort des informellen Austauschs zwischen Kollegen, an dem Ideen geteilt und weitergesponnen werden, abseits von formellen Meetings und Abteilungszugehörigkeiten. Bei der Renovierung und Erweiterung ihres Büros dachten die Architekten von SJB ihrer Küche deshalb einen zentralen Platz zu. Sie befindet sich in der oberen Etage des zweigeschossigen Studios und ist ihr Herzstück.
Mit marokkanischen Fliesen an Wand und als Arbeitsplatte sowie Einbauten aus Holz könnte sie auch in einer geschmackvoll eingerichteten Privatwohnung stehen. Ein raumhohes Bücherregal trennt sie von der Bibliothek mit einem langen Meetingtisch von Artek, an dem genug Platz für Veranstaltungen und gemeinsame Mittagessen ist. Statt langweiliger Konferenzstühle wählten Victoria Judge und Charlotte Wilson, zuständig für das Interior Design, Klassiker aus, auf denen man auch zu Hause gerne sitzen würde, vom bordeauxroten Thonet-Stuhl über gepunktete und gestreifte Hocker von Gervasoni bis hin zu Alvar Aaltos Hocker-Klassiker für Artek.
Lebendiger Austausch
Im Gegensatz zu vielen, eher funktional eingerichteten Architekturbüros wirkt das 1.000-Quadratmeter-Office lebendig. Auch in der unteren Etage, in dem individuelle Arbeitsplätze zum Sitzen und Stehen untergebracht sind und die mit der Bibliothek über eine Treppe verbunden ist, stehen in den Regalen Bildbände neben Architekturmodellen, aber auch Blumenvasen oder Zimmerpflanzen. Große Fenster lassen viel Tageslicht in die Räume und stellen eine Verbindung zur lebendigen Nachbarschaft her. Die Raumanordnung ist fließend, Sitzecken wie die Sofalandschaft mit Möbeln von Poliform und Jon Goulder sowie einem Teppich von Jan Kath ermöglichen den Mitarbeitern, sich zum Telefonieren oder Nachdenken zurückzuziehen. Eine zusätzliche Küchenzeile ermöglicht eine schnelle Kaffeepause, und in einem begehbaren Kleiderschrank können die Mitarbeiter ihr Jacket für Kundenbesuche oder den Baustellenhelm deponieren.
Mut zur Farbe
Als dominierenden Farbton entschieden sich die Architekten für ein beeriges Bordeaux (Musk Memory von Dulux), das sich in verschiedenen Abstufungen an den Wänden, im Teppich, dem Treppengeländer oder den Sofakissen wiederfindet. Ein frischer Kontrast ist das Salon Bleu von Dulux der Küchenfronten in der oberen Etage. Für sein Farbkonzept kam das Projekt unter die Finalisten der Dulux Colour Awards 2019 in der Kategorie Workplace and Retail. Mit seinem Mut zu einem wohnlichen Stil, der trotzdem professionell und erwachsen wirkt, schafft das Architekturbüro SJB nicht nur eine angenehme Arbeitsatmosphäre für seine Mitarbeiter. Wie in einem Showroom lassen sich hier Bauherren Material- und Farbkombinationen präsentieren, die auch für ein Hotel oder einen Ladenausbau interessant sein könnten.
FOTOGRAFIE Anson Smart
Anson Smart
| Entwurf | SJB |
| Standort | Surry Hills, Sydney, Australien |
| Art | Umbau |
| Gesamtfläche | 1.250 Qm |
| Möbel | |
| Bibliothek | Tisch A-Joint, Henry Wilson, Artek Stühle B9, Michael Thonet, Thonet Hocker INOUT 44, Gervasoni Hocker 60, Alvar Aalto, Artek |
| Küche | Marokkanische Fliesen, FL006 night blue, Morrocan Zellige, |
| Wartebereich | Teppich Lost Weaves 5, Jan Kath Sofa Marenco lounge 11855, Mario Marenco, Poliform Ottoman Marenco, Mario Marenco, Poliform Sessel Jon Goulder |
| Empfang | Travertinfliesen Individuell angefertigterr Empfangstresen aus Travertinfliesen Tischleuchte, Atollo 365, Vico Magistretti, Oluce |
| Farben | Dulux Musk Memory Dulux Natural White Dulux Musk Memory Dulux Marshmallow Magic Half Dulux Tongue Dulux Salon Bleu |
Mehr Projekte
Lieblingsplatz mit Tiefgang
Lepel & Lepel bauen eine Büroetage im Duisburger H2 Office um
Neu aufgegleist
Umnutzung eines Ringlokschuppens in Osnabrück von Kresings
Alte Schule
Wohnlicher Co-Working-Space in London von Daytrip
Ab ins Beet
Bürolandschaft in Japan von DDAA für Kokuyo
Arbeiten im Penthouse
RHO gestaltet das neue Headquarter von Design Hotels in Berlin
Ganz der Kunst gewidmet
Atelier für eine Malerin in Germantown von Ballman Khapalova
Kreative Transformationen
Nachhaltiges Bauen mit regionalen Ressourcen und innovativen Produkten von JUNG
Lebendiges Labor
Umbau einer Büroetage zum dynamischen Testumfeld
Mehr Stimmung als Stromverbrauch
Innovative Beleuchtung von Fagerhult im Bol-Headquarter
Architektur zum Anbeissen
MoDusArchitects verwandeln das Loacker-Flaggschiff in Heinfels in eine räumliche Erlebniswelt
Ein Office für alle Fälle
Ippolito Fleitz Group und Brunner gestalten den Beiersdorf Campus in Hamburg
Charlottenburger Altbau(t)räume
Office Space von BBPA am Berliner Fasanenplatz
Vom Altar zum Arbeitsplatz
Büroumbau in ehemaliger Kirche mit Einrichtungslösungen von Kinnarps
Arbeiten wie aus einem Guss
Fellowes stattet elf ergonomische Arbeitsplätze in der Hamburger Speicherwerkstatt aus
Inspirationen am Fleet
Neu gestalteter Showroom von Kinnarps in Hamburg
Eine Stadt aus Räumen
Kollaborativer Arbeitsort von Alberto Hueso in Spanien
Tabula Casa
Die inspirierenden Studioräume von Nerea Apraiz in Bilbao
Nachhaltig auf allen Ebenen
Intelligente Lichtlösungen für den Bürokomplex Tripolis-Park in Amsterdam
Arbeiten in neuem Licht
BOS hat das eyeo-Büro in Berlin als Stadtrundgang inszeniert
Architekturwandel an der Alster
Umbau der BAT-Hauptverwaltung in Hamburg durch Ratschko Architekten
Kreative in der Konservenfabrik
Zirkuläres Büro-Interieur im belgischen Leuven von tweestroom
Büro auf Abruf
Meeting Suites by Bene in Wien
Rohbaucharme und Ruhezone
Modernes Bürokonzept von Delta Pods im Sky Park Bratislava
Bestand und Weitblick
Nachhaltige Transformation des DUO Towers in Düsseldorf durch DJH Architekten
Massivholz und Mixed-Use
Die Team 7 Welt von Matulik Architekten mit Vestre-Outdoormöbeln
Zirkuläre Raute
Bürogebäude The Cradle in Düsseldorf von HPP Architekten
Zukunft im Industriedenkmal
PLY Atelier gestaltet Ramboll-Office in den Berliner Wilhelm Hallen
Kalifornische Moderne
Fabrikhallenbüro nahe Hollywood von 22RE
Zwischen White Cube und Colour Blocking
Batek Architekten gestalten Prophylaxepraxis T7.2 in Berlin
Flexibles New-Work-Office
Bürogebäude für Sevdesk in Offenburg von Müller + Partner