Best-of Outdoor
Die schönsten Neuheiten für Garten, Terrasse und Balkon

Das Leben hat sich in Pandemie-Zeiten nach draußen verlagert. Familie und Freunde treffen sich auf Wiesen, Terrassen und Balkonen und für den Cozy Look sorgen wie im Innenraum behagliche Sofas, Sessel und Schaukeln. Wir haben die schönsten Outdoor-Neuheiten für Sie herausgefischt. Plus eine Bildergalerie mit 40 Fotos.
Corona hat unser Leben kräftig durcheinandergebracht, was man auch am gesellschaftlichen Beisammensein und beim Wohnen beobachten kann. Im ersten Lockdown wurden Baumärkte gestürmt, Wohnungen und Häuser mit Farben, Tapeten und Textilien auf Hochglanz gebracht, neue Küchen, Sofas, Sessel und Leuchten gekauft. Restaurants und Cafés räumten Tische und Stühle aus Abstandsgründen weg, stellten Heizpilze und Zelte aus Plastik auf. Seit auch sie geschlossen haben, ist Erfindergeist gefragt: Kioske verkaufen Latte macchiato und Muffins im Park, während man sich zum Kaffeetrinken auf einer Bank verabredet, um wenigstens den Hauch von geselliger Normalität aufkommen zu lassen.
Outdoor-Küche Atelier von Abimis im Mailänder Stadtteil Brera. Foto/ Copyright: Abimis
Raus da!
Wie froh kann sein, wer dieser Tage – wenn das Beisammensein von vielen Menschen in geschlossenen Räumen mit Gesundheitsgefahr verbunden ist – einen Garten und eine Terrasse besitzt oder wenigstens einen Balkon. Schon im März kommt die Sonne hervor, die Vögel zwitschern und trotz aller Unwägbarkeiten will man sich die Vorfreude auf den Frühling und den Sommer nicht verderben lassen. Endlich wieder draußen sein, ohne zu frieren, vielleicht auch bald wieder mit mehreren Personen. Kein Wunder, dass manch einer sich danach sehnt, Balkon und Terrasse nicht nur mit Pflanzen und Blumen schön herzurichten, sondern gleich mit einem neuen Sofa, Outdoor-Teppich oder einer kabellosen Leuchte. Schließlich hält der Trend, das Wohnzimmer gestalterisch in den Außenraum fortzusetzen, schon seit einigen Jahren an. Deshalb stellen längst nicht mehr nur Outdoor-Spezialisten Möbel, Leuchten und Accessoires für draußen her, sondern auch Möbelersteller und massenkompatible Labels. Was den Vorteil hat, dass sich zuhause Indoor im Outdoor spiegelt – einer homogenen Gestaltungssprache der Hersteller und Brands sei Dank.
Paola Navone, Sofa Win, Gervasoni. Foto/ Copyright: Gervasoni
Loungen, was das Sofa hält
Schaut man sich die neuen Kollektionen an, stellt man fest: Es wird geklotzt statt gekleckert. Nicht nur gibt es Outdoor-Küchen aus Edelstahl im Wert eines Mittelklasse-Wagen von italienischen Herstellern wie Fantin und Abimis. Das kuschelige Lounge-Sofa und der dazugehörige Sessel ist das Outdoor-must-have der Saison. Während der spanische Hersteller Diabla mit Lilly von Democracia Estudio und Arp von Made Studio lässige Modelle in fröhlichem Rosarot im Programm hat, hat Luca Nichetto mit Onde für Giandía Blasco ein Sofa entworfen, das nahtlos in einen Beistelltisch übergeht – eine Idee, auf die auch Antonio Citterio mit dem Sofa Atlante für Flexform gekommen ist.
Sebastian Herkner, Sessel Cartagenas, Ames. Foto/ Copyright: Ames
Fluides Wohnen
Trends aus dem Interiorbereich finden sich auch draußen wieder – Möbeltypologien, Formen, Farben und Materialien betreffend. Pastellfarben wie pudriges Rosa und cooles Schwarz sind en vogue, ebenso wie der verschwenderische Einsatz von Holz. Es wird leicht und luftig, wie auffällig viele Möbel mit gitterartigen Strukturen zeigen, so der Stuhl Cartagenas von Sebastian Herkner für Ames, der Lounge Chair Palissade von den Bouroullec-Brüdern für Hay und der Stuhl Plein Air von Michael Anastassiades für Roda. Und auch Möbelklassiker nehmen nun den Außenraum in Beschlag. Während der dänische Hersteller Carl Hansen & Søn den im letzten Jahr herausgebrachten, hölzernen Deck Chair von Børge Mogensen nun mit gemütlicher Fußstütze anbietet, hat Knoll eine ganze Reihe von Möbelikonen als Outdoor-Version aufgelegt. Egal ob es sich um einen zeitgenössischen Entwurf wie den Aluminium Chair von Marc Newson aus dem Jahr 2018 handelt oder um eine Fifties-Ikone wie den Bertoia Side Chair von Harry Bertoia: Die Stücke eignen sich mit ihren kompakten Ausmaßen und ihrer grazilen Anmutung auch gut für knapp bemessene Balkone. Schließlich kann nicht jeder mit einer eigenen Dachterrasse oder Rasenfläche aufwarten.
Basaglia + Rota Nodari Studio, Sitzbänke Cortina.026, Diemmebi. Foto/ Copyright: Diemmebi
Mehr Stories
Best-of Salone del Mobile
Eine stille Retrospektive auf die Mailänder Möbelmesse

Material der Wahl
Vier Designstudios und ihre aktuellen Werkstofffavoriten

Alles fake?
Zeitgenössische Materialien, die Mimikry zum Stilmittel machen

Metallische Metamorphosen
Interiors mit Aluminium, Stahl & Co

Aneckender Architekt
Ausstellung zu Mart Stams Schaffenszeit in der DDR

Virgil Abloh vs. Dieter Rams
Zwei Designikonen in neues Licht gerückt

Neue Gastlichkeit
Wie wir unser Zuhause mit Freunden teilen

Best-of Textilien, Teppiche & Tapeten
Was 2021 auf den Boden und an die Wand kommt

Architektur im Ausnahmezustand
Veränderte Ansprüche an das Wohnen durch Corona?

Zwischen Design und Desaster
Experiment und Improvisation im Gestaltungsprozess

160 Jahre Ligne Roset
Von der Sonnenschirm-Manufaktur zur Designmarke

Fliesen mit Format
Über die Wirkung von Größe, Form und Farbe

Avantgardist, Kritiker, Angeklagter
150 Jahre Adolf Loos

Die Chemie des Designs
Mit Nicole Dietz von der Küche in die Werkstatt

Fliese, Fliese an der Wand
Fünf Designstudios stellen ihre Lieblingsfliese vor

Sternstunde des Designs
Virtuelle Werkschau De-siderio von Studiopepe

Digitales Design-Event
baunetz interior|design virtuell – It’s All About the Details

Design der Entmaterialisierung
Im realen Jogger auf dem Sofa, in Couture zum virtuellen Meeting

Ihrer Zeit voraus
Wegweisende Produkte aus den letzten zwei Jahrzehnten

Nordisch dynamisch
2000-2020: Über den Aufstieg der New-Nordic-Marken

Als die Locher lachen lernten
2000-2020: Humorvolle Produkte von Alessi, Koziol & Co

Neustart in Mailand
Streifzug durch die Milano Design City 2020

Välkommen 2000
Ein Rückblick auf die demokratischen IKEA-Lebenswelten

Bloß nicht anecken
2000-2020: Die neue Zeitlosigkeit im Möbeldesign

Best of Interior 2020
Callwey Verlag verleiht zum sechsten Mal den Award

German Design Graduates 2020
Award geht in die zweite Runde

London Design Festival 2020
Handwerk, limitierte Editionen und neue Schulterschlüsse

Atmosphärische Zeiten
Hermann August Weizenegger im Berliner Kunstgewerbemuseum

3 Days of Design 2020
Neuheiten aus Kopenhagen

Einstieg ins Smart Home
Modulare Gira-Produkte setzen neue Impulse
