Stories

Grenzerfahrung Keramik

Paula Juchem: von der Illustration zum keramischen Objekt

von Uli Meyer, 12.07.2019

Die Keramiken von Paula Juchem sind in ihrer Kühnheit und Fantasie einzigartig. Die Brasilianerin bezeichnet sich selbst als Grenzgängerin zwischen Farbe und Form. Nach ihrem Grafikdesign-Studium arbeitete sie in Italien als Illustratorin für Marken wie Cassina, The Conran Shop und Non Sans Raison. Mit dem Medium Ton kam sie dort zufällig in Berührung und seither bestimmt es ihr Leben. 2012 ließ sich Paula Juchem in São Paulo nieder und debütierte mit ihren Keramiken auf dem nationalen Markt. Im gleichen Jahr stellte die Design Gallery Milano ihre Arbeiten erstmalig im Rahmen der Mailänder Möbelmesse vor.

Die Gegend in São Paulo, in der Paula Juchem lebt und arbeitet, sieht ein bisschen langweilig aus. Kleine, gutbürgerliche Einfamilienhäuser reihen sich aneinander. Der Stadtteil Perdizes befindet sich westlich vom Zentrum und ist auf mehrere der für São Paulo so typischen, steilen Hügel verteilt. Durchquert man die Gegend, fühlt man sich ein bisschen wie in San Francisco. Auf der Rückseite eines der Wohnhäuser in dieser Gegend, getrennt durch einen kleinen Hof, liegt das Atelier von Paula.

Vom Papier zum Ton
Studiert hat Paula Juchem in Santa Maria, einer Stadt im Süden Brasiliens, bevor sie nach Mailand zog, um als Illustratorin zu arbeiten. Im Jahr 2007 wurde sie eingeladen, mit den Bewohnern eines Rehabilitationszentrums für Drogensüchtige einen Workshop durchzuführen. Dabei sollten die Teilnehmer grafische Elemente für Keramik entwickeln. Für Paula ein Schlüsselerlebnis: Zum ersten Mal sah sie, wie ihre Zeichnungen in Ton übersetzt aussahen. „Mich hat die Arbeit mit Keramik sofort fasziniert“, erzählt Paula als wir sie in ihrem Atelier treffen. „Es gibt unzählige Möglichkeiten. So viele Ideen können realisiert werden.“

Grenzgängerin zwischen Farbe und Form
Seit dieser ersten Begegnung mit dem Ton versucht sie die Grenzen des Machbaren beim Arbeiten mit dem Material auszutesten. Anfangs übertrug sie einfach die Möglichkeiten, die das Arbeiten auf Papier bietet, auf die Keramik. Sie scheute sich dabei nicht, Dinge auszuprobieren, die ein erfahrener Keramiker wahrscheinlich als sinnlose Zeitverschwendung betrachtet hätte. Stattdessen ließ sie sich ganz von ihrer Fantasie leiten und versuchte jegliche Ratio und Hierarchie auszuschalten. Vor allem an ihren großformatigen Vasen lässt sich das auch heute noch gut erkennen.

„Ich bin Borderlinerin, was Formen und Farben angeht.“
 

„Eigentlich würde ich mich in meinem tagtäglichen Leben als einen sehr rationalen Menschen beschreiben. Aber diese Gefäße mit dermaßen viel Farbe und Formen zu überfrachten, bereitet mir ein unbeschreibliches Vergnügen. Manchmal überlege ich mir, woher das kommt. Vielleicht würde ich es so beschreiben: Im normalen Leben bin ich sehr maskulin, sehr deutsch“, lacht Paula und spielt damit auf ihre deutschen Vorfahren an. „Bei meiner Arbeit dagegen lebe ich meine brasilianische Seite aus.“

Ihre Tier- und Menschenköpfe sind von sizilianischen Keramiken inspiriert. Sie stehen in der Tradition der „testa di moro“, eine Art Übertopf, dessen Herstellung auf eine seit 1.000 Jahren überlieferte Geschichte aus Palermo zurück geht. In dieser wurde eine junge normannische Adelige von Eifersucht gepackt, nachdem sie erfuhr, dass ihr nordafrikanischer Liebhaber in seine Heimat zurückkehren wollte. Sie lockte den Unglückseligen zu einem letzten Rendezvous in ihre Kammer, köpfte ihn und stellte sein Haupt, mit Basilikum bepflanzt, als makabre Trophäe auf ihrem Balkon aus. Diese reich verzierten und von Hand bemalten Töpfe werden auch heute noch von kleinen sizilianischen Handwerksbetrieben hergestellt.

Herstellung und Ornamentik
Paula Juchem dreht die Vasen nicht selbst auf der Töpferscheibe, sondern lässt die hohen Gefäße von einem Töpfer herstellen. Sobald die Rohformen von der Töpferscheibe kommen, aber noch feucht und gut formbar sind, beginnt ihr Arbeitsprozess. Die symmetrische Form der Vase wird mit Ausbuchtungen und Aushöhlungen versehen, auch um sie unterscheidbar von Archetypen der Töpferei zu machen.

„Erst beginne ich mit dem Zeichnen.
Wenn ich dann anfange, mit dem Ton zu arbeiten,
habe ich eigentlich die meiste Arbeit schon hinter mir."

Dann beginnt sie mit dem Anbringen von Reliefs, um die Bereiche mit Farbauftrag von solchen ohne zu trennen. Wie Parasiten kleben sie an dem Gefäß und werden nach oben umfangreicher. Das zusätzliche Gewicht erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass beim Trocken des Tons oder beim Brennen Risse entstehen. Doch die vermeintlichen Unfälle sind gewollt. Splittern Fragmente beim Brennen ab, werden sie wieder zu Tonstaub zerrieben, mit Emaillepulver vermischt und als neue Schicht auf das Gefäß aufgetragen. Nach dem zweiten Brennen, das die glasige Emaille fixiert, ist die Vase bereit: Nun erhält sie ihr eigentliches Dekor. Danach kommt das dritte und letzte Brennen. „Nie habe ich das Gefühl fertig zu sein. Immer ist da dieses Bedürfnis, noch etwas zu verändern. Manches ist nur fertig, weil ich Kinder habe“, lacht sie. „Und natürlich bestimmt der Trocknungsprozess die Länge des Arbeitens. Man kann nur an den Objekten arbeiten, solange sie feucht sind. Nach drei bis vier Tagen muss ich aufhören.“

Wenn Norm und Gefühl aufeinanderprallen
Die unorthodoxe Herangehensweise an den kreativen Prozess, die Überführung von zweidimensionaler Grafik in eine dreidimensionale keramische Form aber auch die ungewöhnliche Herstellungsmethode der Vasen, macht die Besonderheit in der Arbeit der Brasilianerin aus. Es mache ihr Spaß, so genannte „Gesetze“ der Herstellung zu verletzen und zu brechen und all das auszuprobieren, was eigentlich unzulässig ist. Deshalb sieht sie sich auch nicht in einer bestimmten keramischen Tradition. „Der „Exzess“ an Überlagerungen und Schichten von Ton und Farbe und diese unterschiedlichen Techniken, die ich mit den Jahren entwickelt habe, das macht die Einzigartigkeit meiner Arbeiten aus.“

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Mail
Links

Paula Juchem

www.paulajuchem.com

Mehr Stories

Perfect Days

Wim Wenders würdigt das Tokyo Toilet Project im Kino

Wim Wenders würdigt das Tokyo Toilet Project im Kino

Wrestling & Fabelwesen

Neues von der Design Miami und Alcova Miami

Neues von der Design Miami und Alcova Miami

Alles auf einmal

Die Bundeskunsthalle in Bonn feiert die Postmoderne

Die Bundeskunsthalle in Bonn feiert die Postmoderne

Ruf der Falte

Paravent-Ausstellung in der Fondazione Prada Mailand 

Paravent-Ausstellung in der Fondazione Prada Mailand 

Moderne Zeiten

100 Jahre Villa Noailles in Hyères

100 Jahre Villa Noailles in Hyères

Natur-Seele

Posthumes Geburtstagsgeschenk für Alvar Aalto

Posthumes Geburtstagsgeschenk für Alvar Aalto

Made in Lebanon

Die Beiruter Kreativszene zwei Jahre nach der großen Explosion

Die Beiruter Kreativszene zwei Jahre nach der großen Explosion

Blick nach vorn

Neues von der Sammlermesse Design Miami 2022

Neues von der Sammlermesse Design Miami 2022

Born in Beirut

Fünf Designpositionen aus dem Libanon

Fünf Designpositionen aus dem Libanon

Alles im Fluß

Keramikfieber auf dem London Design Festival 2022

Keramikfieber auf dem London Design Festival 2022

L'art de vivre en Provence

Architektur, Kunst & Lifestyle in Marseille und Umgebung

Architektur, Kunst & Lifestyle in Marseille und Umgebung

Orient! Express!

Reisen auf der Schiene wird mit Klasse neu belebt

Reisen auf der Schiene wird mit Klasse neu belebt

Unknown Unknowns

Die XXIII. Internationale Ausstellung der Mailänder Triennale ist eröffnet

Die XXIII. Internationale Ausstellung der Mailänder Triennale ist eröffnet

Best-of Pools

Vom Mini-Tauchbecken bis zum grenzenlosen Schwimmerlebnis

Vom Mini-Tauchbecken bis zum grenzenlosen Schwimmerlebnis

Schöne Tage in Antwerpen

Streifzüge durch die flämische Metropole

Streifzüge durch die flämische Metropole

Motion. Autos, Art, Architecture

Norman Foster kuratiert Ausstellung im Guggenheim Bilbao 

Norman Foster kuratiert Ausstellung im Guggenheim Bilbao 

Planet Plastik

Neue Ausstellung im Vitra Design Museum

Neue Ausstellung im Vitra Design Museum

Skulpturen für den Alltag

Museum Ludwig widmet Isamu Noguchi eine Retrospektive

Museum Ludwig widmet Isamu Noguchi eine Retrospektive

Alpine Sinnlichkeit

Entdeckungen auf der Sammlermesse Nomad St. Moritz

Entdeckungen auf der Sammlermesse Nomad St. Moritz

Wohnen als Gesamtkunstwerk

Ettore Sottsass’ Casa Lana in der Mailänder Triennale

Ettore Sottsass’ Casa Lana in der Mailänder Triennale

Keramik, Pop und NFT

Neues von der Sammlermesse Design Miami 2021

Neues von der Sammlermesse Design Miami 2021

Inspiration, Innovation, Interiordesign pur

Die imm cologne vom 17. - 23. Januar 2022 in Köln

Die imm cologne vom 17. - 23. Januar 2022 in Köln

Hyper, Hyper

Der Concorso d’Eleganza rehabilitiert die Autos der Neunzigerjahre

Der Concorso d’Eleganza rehabilitiert die Autos der Neunzigerjahre

Revival im Raster

Quadratische Fliesen erobern die Interiorwelt

Quadratische Fliesen erobern die Interiorwelt

Zeitloser Funktionalismus

Mid-Century in der zeitgenössischen Innenarchitektur

Mid-Century in der zeitgenössischen Innenarchitektur

Supersalone 2021

Die Highlights aus Mailand

Die Highlights aus Mailand

Aufstieg der Superkisten

Spektakuläre Biwakarchitektur im Hochgebirge

Spektakuläre Biwakarchitektur im Hochgebirge

Kontext statt White Cube

Designmesse Nomad im größten Engadiner Patrizierhaus

Designmesse Nomad im größten Engadiner Patrizierhaus

Maßstab Mensch

Rückblick auf unsere Veranstaltung zu Themen der Innenarchitektur

Rückblick auf unsere Veranstaltung zu Themen der Innenarchitektur

Roboter, Cyborgs, Urhütten

Die Architekturbiennale 2021 in Venedig

Die Architekturbiennale 2021 in Venedig