Ein Dach über dem Kopf
Lichtinstallation „Shelter“ von Daniel Rybakken in Stockholm
Der norwegische Designer Daniel Rybakken ist vor allem für seine eindrucksvollen Leuchtenentwürfe für den italienischen Hersteller Luceplan bekannt. Seine Lichtinstallation Shelter, sagt er, könnte man auch als seine „bisher größte Leuchte“ bezeichnen.
Würdigung von Fridtjof Nansen
Die Installation, die sich im Zentrum Stockholms in den Gewässern vor der Insel Skeppsholmen befindet, ist inspiriert von Fridtjof Nansen. Der norwegische Entdecker, Wissenschaftler, Diplomat und Menschenfreund war nach dem Ersten Weltkrieg als erster Hochkommissar des Völkerbundes für Flüchtlingsfragen (heute UNHCR) tätig und erhielt für seine Verdienste zum Schutz von Flüchtlingen vor 100 Jahren den Friedensnobelpreis. Mit dem Kunstwerk Shelter würdigt Daniel Rybakken aber nicht nur diese bedeutende Persönlichkeit, sondern erinnert auch an die Millionen von Menschen weltweit, die aktuell gezwungen sind, aus ihrer Heimat zu fliehen.
Appell an die Hilfsbereitschaft
Zugleich gemahnt er an die Verantwortung, diese Menschen zu schützen. Der Designer hat daher eine Konstruktion geschaffen, die eine Zuflucht, einen Unterschlupf inmitten von Wasser darstellt. Ein acht Meter langes, einfaches Giebeldach aus Wellblech ruht dabei auf dünnen, im Boden verankerten Stahlsäulen. Unter dem Dach sind Leuchten installiert, die das Wasser und damit den von der Installation beschützten Raum illuminieren. Auf diese Art wird der Kälte und Dunkelheit des Wassers ein Gefühl von Wärme, Helligkeit und Geborgenheit entgegengesetzt. „Manche Kunstwerke sind schwer zu interpretieren, aber ich denke, dieses hier ist ziemlich wörtlich zu nehmen“, sagt Rybakken über sein symbolisches „Dach über dem Kopf“. Shelter war zunächst eine von mehreren Installationen auf der Nobel Week Lights, einem Lichtfestival in Stockholm, das alljährlich im Dezember zur Verleihung der Nobelpreise stattfindet. Rybakkens Arbeit wurde jedoch danach nicht wieder abgebaut und soll auch noch für mindestens ein Jahr an ihrem Platz bleiben. ns
www.danielrybakken.com