Ein Meer an Fliesen
Restaurant Myrto von Studio Wok in Porto Cervo
Die Costa Smeralda im Norden Sardiniens ist berühmt für ihre herrliche Natur. Als das Mailänder Architektur- und Designbüro Studio Wok damit beauftragt wurde, im dort liegenden Urlaubsort Porto Cervo das beliebte Restaurant Myrto neu zu gestalten, ließen sich die kreativen Köpfe nur allzu gern von der wunderschönen Umgebung inspirieren.
Zwischen Granit und Gestrüpp
„Worin besteht das Wesen der Costa Smeralda? Das war die erste Frage, die wir uns gestellt haben“, erinnern sich die Architekten Marcello Bondavalli, Nicola Brenna und Carlo Alberto Tagliabue an den Anfang des Projekts. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten: „Wenn wir an diesen Teil Sardiniens denken, denken wir an vom Wind geformte Granitfelsen. Die geschwungene Gestalt des Granits wird durch das Sonnenlicht und die Reflexionen des kristallklaren Meeres erwärmt und interagiert mit dem satten Grün des mediterranen Gestrüpps.“ Das Myrto – seit neun Jahren eine kulinarische Institution in Porto Cervo – sollte nach seiner Neugestaltung dieses Erscheinungsbild widerspiegeln.
Sardische Höhle
Das Besondere an der Costa Smeralda ist tatsächlich der Wind, der dort auf spektakuläre Weise die Küstenlandschaft formt. „Die Kraft des Windes erodiert und bearbeitet die Granitformationen und verwandelt sie in bewohnbare architektonische Gebilde“, erklären die Architekten diesen faszinierenden Naturvorgang. Und so erinnert das Restaurant nicht zufällig an eine Höhle – mit gewölbten Decken und einer Farbgebung, die an die natürlichen Töne der rauen Küstenfelsen angelehnt ist. Obwohl der Innenraum minimalistisch eingerichtet wurde, herrscht im Restaurant eine intime und einladende Atmosphäre. Das Gleiche gilt für die Außenterrasse, deren elegantes, luftiges Lamellendach auf Wind und Sonnenlicht reagiert und hier und da den Blick in den Himmel freigibt. Farbige Möbel setzen drinnen wie draußen leichte Akzente, wobei vor allem die Palette von Grüntönen die Farben der sardischen Flora aufgreift.
Smaragdgrüne Fliesen
Neben ihrer stark zerklüfteten, felsigen Landschaft ist die Costa Smeralda vor allem für ihr smaragdgrün schimmerndes Wasser berühmt. Eine imposante, vollständig verflieste Theke im Innenraum ruft dies eindrucksvoll in Erinnerung. Ihre außergewöhnlichen, tiefgrün gefärbten Fliesen wurden vom italienischen Traditionsunternehmen Fornace Brioni gefertigt. Wie alle verwendeten Produkte wurden sie speziell für dieses Projekt entworfen.
www.studiowok.com