Fashion-Kapsel
Modedesigner Rick Owens entwirft einen Schlafpod für Moncler Genius
Das Mailänder Modelabel Moncler – bekannt für seine Daunenjacken – geht Kooperationen mit verschiedenen Designer*innen, Marken und Musiker*innen ein. Die Kapselkollektionen tragen den Namen Moncler Genius und kommen über die Saison verteilt für wenige Wochen in die Boutiquen. Dass dabei auch Schnittstellen zum Interiordesign entstehen, zeigte die Präsentation der Herbst-Winter-2023-Kollektion am 21. Februar in London. Der Modedesigner Rick Owens hat einen schalldichten Schlafpod kreiert, dessen kantige Dimensionen an Fahrzeuge aus einem Achtzigerjahre-Science-Fiction-Film denken lassen.
Inspiration lieferte ebenso das monumentale Land-Art-Projekt City, das der kalifornische Künstler Michael Heizer in Nevada 1972 begonnen und 2022 abgeschlossen hat: Auf einer Länge von anderthalb Kilometern erheben sich teils riesige Dreiecke aus Erde, Stein oder Beton aus dem Wüstenboden. Wenn man zwei von ihnen spiegelt, ergibt sich das rautenförmige Profil der Schlafkapsel. Deren stählerne Hülle ist vollständig geschlossen. Keinerlei Fenster erlauben Blicke von innen nach außen und umgekehrt: Es ist eine in sich geschlossene Welt mit regenerativer Sauerstoffversorgung und temperaturgesteuertem Belüftungssystem. Ganz gleich, was draußen auch passiert: Hier sind zumindest zwei Personen für einen gewissen Zeitraum sicher.
Achtziger-Feeling verbreiten auch die beiden großen Flügeltüren, die an den DeLorean DMC-12 aus dem Film Zurück in die Zukunft erinnern. Die Innenseiten der Türen sind wie fast der gesamte Innenraum gepolstert. Steppdecken und Kissen liegen auf dem Matratzenboden. Sie sind aus organisch gefärbtem, recyceltem Nylon gefertigt und greifen mit ihren voluminösen Wulsten die Verkleidungen der Decke und Wände auf. Horizontale Lichtbänder akzentuieren die beiden Ecknischen, die über eine Musikanlage und Videobildschirme verfügen.
„Eine stille, introspektive Schlafkapsel, eine Kreuzung aus einer Fleisch-Kühlkammer und einem ägyptischen Grab“, nennt Rick Owens seinen Entwurf. Unter der Produktbezeichnung „Bett“ wird dieser künftig über die Möbelabteilung von Owenscorp zu bestellen sein. Ergänzend entwarf der Pariser Designer eine passende Bekleidungskollektion mit langgestreckten, an kirchliche Gewänder erinnernden Silhouetten. Die Steppungen der Fliegerjacken, Puffmäntel und extralangen Mäntel wirken wie ein Echo auf das Innere der Kapsel. Intimität im Design bekommt hier eine ganz neue Dimension. nk
www.rickowens.eu
www.moncler.com