Inspiration

Intarsien aus Stroh

Holzmöbel von Designerduo Adam und Arthur

27.11.2020

Straw Marquetry
Strohmarketerie ist ein altes Handwerk, das heute nahezu in Vergessenheit geraten ist. Das Designerduo Adam und Arthur bringt es zurück: laut und in Farbe. Kennengelernt haben Arthur Seigneur und Adam Goodrum sich 2015, als Seigneur aus Frankreich nach Australien auswanderte und Goodrum kurzerhand kontaktierte, um ihm eine Zusammenarbeit vorzuschlagen. Seigneur ist einer von weltweit 25 Handwerkern, die die selten gewordene Kunst der Einlegearbeiten aus Stroh beherrschen. Als A&A gestalten der Designer Adam und der gelernte Schreiner Arthur Holzmöbel im schillernden Roggenkleid. Für ein Objekt werden 4000 Halme gebraucht; sie werden gefärbt, aufgetrennt, flach gestrichen und in aufwändigen geometrischen Mustern auf die Holzoberfläche aufgeklebt.

Das Besondere am Stroh ist sein fast metallisch wirkendes Erscheinungsbild. Mit dem räumlichen Blickwinkel auf das Möbel verändern sich im Licht die Nuancen, gemeinsam mit den kaleidoskopischen, mandalaartigen Flächendesigns sorgt das für Tiefe vortäuschende Effekte. Die Zusammenarbeit der beiden Gestalter geht Hand in Hand: „Ich entwickle die Form, Silhouette und Muster, dann gebe ich an Arthur ab, damit er finalisieren kann. Keiner von uns hätte diese Arbeiten unabhängig vom anderen so entworfen – aber zusammen haben wir etwas Neues und Markantes geschaffen.“, beschreibt Adam Goodrum. Diese gemeinsame Entwicklung sieht auch Arthur Seigneur – mit Auswirkungen auf seine eigene Arbeit und Ästhetik. „Ich war erst traditioneller. Ich weiß noch, wie ich mir Arthurs Farbschemen angeschaut habe und dachte: Das ist einfach zu viel. Aber jetzt habe ich meine Meinung geändert.“ tp

www.adamandarthur.com

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Mail

Mehr Inspiration

Architektonische Tiefe

Umbau von Jonathan Tuckey Design

Umbau von Jonathan Tuckey Design

Essen auf Rädern

Mobile Küchen von Walkingboxes

Mobile Küchen von Walkingboxes

Hinterhof-Dschungel

Pflanzenshop von Nhabe Scholae in Vietnam

Pflanzenshop von Nhabe Scholae in Vietnam

Zeit umzudenken

Die Garbage Watch von Vollebak

Die Garbage Watch von Vollebak

Fantastisches Sinnbild der Jahreszeiten

Kinderparadies von Li Xiang in Shenzhen

Kinderparadies von Li Xiang in Shenzhen

Geometrie der Sonne

Betonbau von Double(o) Studio

Betonbau von Double(o) Studio

Archaische Pixel

Wohnskulpturen von Studio Nucleo

Wohnskulpturen von Studio Nucleo

Open Source-Skyscraper

Bee Home: Bienenhäuser für den Balkon

Bee Home: Bienenhäuser für den Balkon

Grafischer Minimalismus

VAAY-Flagshipstore von Batek Architekten

VAAY-Flagshipstore von Batek Architekten

Farben der Vielfalt

Kirchenbau in Lesná von Atelier Štěpán

Kirchenbau in Lesná von Atelier Štěpán

Holz im Fokus

Lehrerzimmer von Florence Girod und Doris Götz

Lehrerzimmer von Florence Girod und Doris Götz

Unsichtbare Städte

Papierskulpturen von Camille Benoit und Mariana Gella

Papierskulpturen von Camille Benoit und Mariana Gella

Zurück in die Zukunft

Postmoderne Möbelkollektion von De Rosso

Postmoderne Möbelkollektion von De Rosso

Sportsgeist in Gold

Sportives Kunstwerk von Victor Solomon

Sportives Kunstwerk von Victor Solomon

Blühende Phantasie

Digitale Gemälde von Andrés Reisinger

Digitale Gemälde von Andrés Reisinger

Skulpturaler Kupferkern

The Gaslight von Bureau de Change

 The Gaslight von Bureau de Change

Bauklötze staunen

Skulpturen von Sean Meilak

Skulpturen von Sean Meilak

Demokratische Stadtgestaltung

Londoner Wandmalerei von Camille Walala

Londoner Wandmalerei von Camille Walala

Postapokalyptische Wohlfühloase

Plan B von Sergey Makhno Architects

Plan B von Sergey Makhno Architects

Der Himmel über Florida

Kunstwerk von Janet Echelman

Kunstwerk von Janet Echelman

Schwimmerpoesie

Fotografien von Soo Burnell

Fotografien von Soo Burnell

Kontrastreiche Kunstzitate

KOH Apartments von Diagrama Arquitectos

KOH Apartments von Diagrama Arquitectos

Spiegel zum Himmel

Anish Kapoor in Houghton Hall

Anish Kapoor in Houghton Hall

Eisbaden

Installation von Bulot+Collins

Installation von Bulot+Collins

Endlose Selbstdarstellung

Fotografien von Gerwyn Davies

Fotografien von Gerwyn Davies

Surreale Traumwelten

Visuelle Reisen in einem Bildband

Visuelle Reisen in einem Bildband

Pop-up im Odenwald

Brücke 7 von Liquid Architekten

Brücke 7 von Liquid Architekten

Muster des Menschen

Simulationen von Universal Everything

Simulationen von Universal Everything

Amöbenmöbel

Materialexperiment von Soft Baroque

Materialexperiment von Soft Baroque

Architektur am Körper

Mode von Craig Green

Mode von Craig Green