Alles ist verbunden
Ausblick auf die Orgatec 2024 mit Dr. Jens Gebhardt von Kinnarps
Partner: Kinnarps
Als Vertriebsleiter der Kinnarps GmbH kennt sich Dr. Jens Gebhardt mit den aktuellen Entwicklungen in der Bürowelt bestens aus. Schließlich haben veränderte Arbeitsweisen und Bedürfnisse auch einen Einfluss auf die Produkte und Services des Unternehmens. Im Vorfeld der Orgatec 2024 sprachen wir mit dem Einrichtungsexperten wie sich die Ausstattung von Büros verändert hat, weshalb heute mehr und diversere Kommunikationsflächen benötigt werden und warum Kinnarps auch im Zeitalter der Digitalisierung auf Messen wie die Orgatec setzt.
Everything's connected lautet das Motto, unter dem sich Kinnarps auf der Orgatec 2024 präsentieren wird. Was erwartet Besucher*innen an Ihrem Messestand?
Statt nur neue Produkte zu highlighten, laden wir Besucherinnen und Besucher auf unserem Stand dazu ein, Arbeitswelten aus einem ganzheitlichen Blickwinkel kennenzulernen und zu erleben. Bei uns lässt sich nachvollziehen, wie sich verschiedene Faktoren zu einem großen Ganzen zusammenfügen: zu einem rundum positiven, nachhaltigen und produktiven Arbeitserlebnis. Durch verschiedene Aktivitäten an unserem Stand erleben sie unseren schwedischen Spirit und unsere Werte, die in jedem Designelement zu spüren sind. Ihre Neugier ist also gefragt!
Neben dem Mensch und seinem Arbeitsumfeld stellen Sie in Köln auch den Schutz der Natur in den Mittelpunkt Ihres Messeauftritts. Welche Maßnahmen in Sachen Nachhaltigkeit stehen dabei im Vordergrund?
Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind seit der Gründung im Jahr 1942 inhärente Bestandteile der Identität von Kinnarps. Schon das Gründerpaar handelte im Einklang mit der Natur. Kontinuierlich hat Kinnarps viele neue Maßnahmen für Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und Umweltschutz nicht nur im Produktionsprozess implementiert, sondern auch Konzepte, wie das der nachhaltigen Kreisläufe für längere Lebenszyklen der Produkte, verfeinert. Natürlich können wir nicht das gesamte Maßnahmenprogramm auf der Messe sichtbar machen, denn es umfasst alle Bereiche des Unternehmens: von der Designentwicklung bis hin zum Aufarbeiten der in die Jahre gekommenen Produkte und ihrem neuen Eintritt in den Kreislauf. Aber der Stand auf der Orgatec wird die Verbundenheit mit der Natur, wie zum Beispiel Wald, Wasser und Licht, thematisieren. Dass bei den Rohmaterialien überwiegend zertifizierte Materialien im Einsatz sind und solche, deren nachhaltige Herkunft wir durch Lieferkettenkontrollen nachvollziehen können, wird ebenfalls deutlich. Wir setzen auf Holz, das zu 94 Prozent FSC-zertifiziert ist. Auch den Einsatz von Materialabfällen und die Kreisläufe werden wir am Messestand sichtbar machen.
Wie hat sich die Ausstattung von Büros in den letzten Jahren verändert?
Veränderte Arbeitsabläufe, hybride und flexible Arbeitsweisen, die zusätzlich von aktuellen Technologien wie KI geprägt werden, stellen neue Anforderungen an den Arbeitsplatz. Neben „Remote Work“ und dem „War for Talents“ sind auch das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeitenden bestimmende Themen für eine veränderte Bürowelt. Wir registrieren einen großen Bedarf an mehr und vor allem diverseren Kommunikationsflächen. Auch geht es darum, mit der Ausstattung die Aktivitäten eines Büroalltags optimal zu unterstützen. In einem White Paper hat Kinnarps eine Übersicht der fünf Grundprinzipien entwickelt, die die Zukunft der Arbeit betreffen.
Wie reagiert Kinnarps auf die Veränderungen in der Arbeitswelt?
Es geht uns um viel mehr als nur um Möbel. Die kommen bei uns erst am Ende eines Planungsprozesses ins Spiel. Wir fragen, wie das Büro zu einem wertstiftenden, attraktiven und nachhaltigen Ort wird, an dem sich die Menschen wohlfühlen und entfalten können und an dem sie die Möglichkeit haben, beste Leistungen zu erbringen. Kinnarps bietet mit seinem Next Office-Konzept als ersten Schritt eine Arbeitsplatzanalyse an, die den Unternehmen am Ende genau die Einrichtung verschafft, die benötigt wird. Wir haben bereits 400 Analysen in Unternehmen in ganz Europa durchgeführt und wissen, wie man dieses Ziel erreicht. Auf der Orgatec stellen wir genau aus diesem Grund Konzepte – wie das der ganzheitlichen Ergonomie – vor, denn nicht das einzelne Produkt führt zum gewünschten Ergebnis, sondern die Planung der Bürofläche zu einem ganz frühen Zeitpunkt. Es geht um den richtigen Einsatz der Möbel am richtigen Ort.
Hat sich die gesamtunternehmerische Strategie dadurch verändert?
Der Erfolg von Kinnarps beruht darauf, dass wir unseren Kunden zuhören, um die bestmögliche, passende Lösung für ihr Anliegen zu entwickeln. Das ist seit unserer Gründung unsere Strategie.
Welche Auswirkungen hat das auf die Produktentwicklung?
Mit unseren sechs Marken reagieren wir in der Produktentwicklung auf die aktuellen Anforderungen. Wir sind ein Komplettanbieter und können jede erdenkliche Einrichtung realisieren. Ob Lösungen für hybride Meetings, biophile Designlösungen für mehr Wohlbefinden, Kommunikationsmöbel für verschiedenste Gesprächssituationen oder die Integration technischer Features – je nach Marke gibt es verschiedene Möglichkeiten. Auf der Orgatec wird unser umfassendes Produktportfolio für die neue Arbeitswelt auf jeden Fall ausreichend repräsentiert sein. Dazu gehören auch ganz neue Produkte.
Wann hat man bei der Planung eines Büros alles richtig gemacht?
Wenn man vor der Einrichtung eine Arbeitsplatzanalyse durchgeführt hat. Und zwar bevor wichtige Entscheidungen, wie zum Beispiel zum Bürolayout, bereits gefällt werden. Dann gelangt man in vier Schritten zu einem Büro, das den Anforderungen gerecht wird. Im Laufe eines Tages finden in einem Büro eine Vielzahl von Aktivitäten statt: Projektarbeit, Einzelarbeit, Telefonieren und diverse Besprechungen. Ein gut geplantes Büro erleichtert die identifizierten Bedürfnisse und Arbeitsweisen, wirkt einladend und unterstützt jede Tätigkeit. Unsere Arbeitsplatzanalyse Next Office kommt durch das Erheben von Daten zu wichtigen Erkenntnissen darüber, welche Arbeitsumgebungen die Mitarbeitenden benötigen. Gemeinsam mit den Kunden schaffen wir auch die Voraussetzungen für ein Büro, das langfristig Bestand hat.
Wie wichtig sind Messen wie die Orgatec im Zeitalter der Digitalisierung?
Die Orgatec ist für Kinnarps seit Langem ein idealer Veranstaltungsort, denn als erfahrener und führender Anbieter von Lösungen für die Inneneinrichtung können wir unser umfassendes Wissen mit einem internationalen Fachpublikum teilen. Mit ihrem neuen Konzept sehen wir die Orgatec einmal mehr als die Messe, die das richtige Umfeld bietet, um unsere nachhaltigen und zukunftsfähigen Ansätze für moderne Arbeitsplätze zu präsentieren. Der persönliche Austausch vor Ort kann ebenso wenig durch ein digitales Meeting ersetzt werden wie das Hören, Fühlen, Tasten und Riechen, das unser Stand mit schwedischem Spirit den Besuchenden bietet.
Kinnarps auf der Orgatec 2024:
Halle 9, Stand A020 B029
FOTOGRAFIE Felix Gerlach Klar
Felix Gerlach Klar
Kinnarps
Kinnarps ist in Europa führender Anbieter von Einrichtungslösungen für Büros, Lernumgebungen und Pflegeeinrichtungen. Die Produkte der sechs Marken zeichnen sich durch ergonomisches und innovatives Design sowie Nachhaltigkeit und lange Lebenszyklen aus. Seit seiner Gründung in 1942 ist Kinnarps in Familienhand und produziert ausschließlich in Schweden.
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