Ästhetik und Funktionalität
Hochhaus in Paris von IF Architectes und SRA Architectes
Partner: Karcher Design
Der Wolkenkratzer La Tour Alto im Pariser Stadtteil La Défense ist ein bis ins Detail durchgeplantes Gebäude. Von der Fassade bis zum Interieur wurde ein Hochhaus erbaut, das Nachhaltigkeit mit Ästhetik und Funktionalität verbindet. Türgriffe von Karcher Design geben dem Bau den letzten Schliff.
Ein Ziel der verantwortlichen Architekt*innen von IF Architectes und SRA Architectes beim Entwurf war es, das 160 Meter hohe Bürogebäude so zu gestalten, dass es sich bestmöglich an seine Umgebung anpasst. Und das hieß hier vor allem, die bescheidene Grundstücksgröße optimal zu nutzen. Die Fassade des 41 Stockwerke umfassenden Hochhauses wird durch eine Reihe von Auskragungen geprägt, wodurch das Gebäude mit steigender Höhe an Nutzfläche gewinnt. Jedes Stockwerk ist also größer als das darunterliegende, wobei die Ausdehnung von 12 Zentimetern nach außen einen zusätzlichen Umfang von 75 Zentimetern pro Etage bedeutet. Während das oberste Stockwerk so über eine Nutzfläche von 1.900 Quadratmetern verfügt, liegt die Grundfläche im Erdgeschoss lediglich bei 600 Quadratmetern.
Schuppen aus Glas
Der Wolkenkratzer hebt sich aber nicht nur durch seine Form und Geometrie stark von den Bauwerken in seiner direkten Umgebung ab: Neben der ausladenden Gestalt sorgt eine Verkleidung aus „Glasschuppen“ für das charakteristische Erscheinungsbild des Hochhauses. Diese 17.500 Quadratmeter große und aus 3.860 Elementen bestehende Vorhangfassade stellt zudem eine außerordentliche technische Errungenschaft dar: Es handelt sich hierbei um eine maßgeschneiderte, isolierende und atmungsaktive Doppelhaut, die zum einen für hohen Komfort in den Arbeitsbereichen sorgt und zum anderen eine optimale Energiebilanz ermöglicht. Über die einzigartige Fassade wird Außenluft in das Innere des Turms gesaugt und auch wieder ausgestoßen. Aus diesem Grund benötigt das Gebäude keine aufwendige Klimatechnik, um die Luft im Inneren zirkulieren zu lassen. La Tour Alto gilt nicht zuletzt wegen seiner Fassade als Vorbild im Bereich des nachhaltigen Hochhausbaus und wurde daher bereits mit verschiedenen Umweltzertifizierungen ausgezeichnet.
Hochwertige Türgriffe
Die außergewöhnliche Ästhetik und hohe Funktionalität der Fassade findet sich auch im Interieur wieder, das vom Pariser Studio Jean-Philippe Nuel entworfen wurde. Ein besonderes Detail sind dabei die verwendeten Türgriffe vom deutschen Hersteller Karcher Design. Aufgrund ihrer reduzierten, zeitlosen Gestaltung passen die Griffe hervorragend zur modernen und schlichten Inneneinrichtung des Gebäudes. Zum Einsatz kommt der Türgriff-Bestseller Rhodos ER28 mit langlebiger, dreiteiliger Rosette in der Ausführung Edelstahl matt. Die runden Formen dieses Klassikers und vor allem die matten Oberflächen harmonieren mit dem zurückhaltenden Gesamtbild und ergänzen das Interieur durch ebenso stilvolle wie hochwertige Türbeschläge.
FOTOGRAFIE Jared Chulski Jared Chulski
Projektname | La Tour Alto |
Architektur | IF Architectes und SRA Architectes |
Fertigstellung | 2020 |
Fläche | 5.2000 Quadratmeter |
Stockwerke | 38 |
Produkt | Türgriff Rhodos ER28 von Karcher Design |
:
:
:
:
:
Karcher Design
Über die Grenzen Europas hinaus vertreibt und entwickelt die Karcher GmbH seit 30 Jahren Türbeschläge und Accessoires aus Edelstahl mit hervorragendem technischem Know-how und ausgezeichneter Designqualität, daher konnte das Unternehmen seine Marke KARCHER DESIGN erfolgreich im Premiumsegment positionieren.
Zum Showroom