Beton beißt auf Granit
Eine zeitlose Villa von Sigge Architects im südfinnischen Turku
Partner: JUNG
Über 20.000 kleine Inseln erstrecken sich im Schärenmeer vor der südfinnischen Hafenstadt Turku. Inmitten der Idylle von Hirvensalo, dem größten Eiland des Archipels, hat das Designteam von Sigge Architects aus Turku ein Einfamilienhaus entworfen, das sich deutlich vom traditionellen Landhausstil der Umgebung abhebt. Die VillAlma ist Beton gewordener Minimalismus, der vor allem eins sein will: zeitlos bis ins letzte Detail.
Ausgangspunkt des Entwurfs war der Wunsch des Bauherrn nach einem modernen Gebäude, das visuell nicht altern würde. So beschlossen die Architekten, nur mit Bau- und Ausstattungskomponenten zu arbeiten, die keinen unmittelbaren Rückschluss auf den Zeitpunkt ihrer Entstehung zulassen. Alle Betonfertigteile des dreistöckigen Gebäudes wurden fabrikfertig geliefert und erst auf der Baustelle zusammengefügt.
Außen rau
Das weitläufige Grundstück des Bauherrn verfügt über eine leichte Steigung und gipfelt in einem großen Granitfelsen. Die Architekten setzten die beiden kubischen Baukörper der VillAlma direkt an diese natürliche Formation. Auf dem zum Fels hin ansteigenden Querriegel erstreckt sich ein zweistöckiger Längsriegel, der weit auskragend auf einem v-förmigen Träger aufliegt und zur Stirnseite hin vollständig verglast ist. Die unverputzte, leicht angeschliffene Fassade bildet dabei einen interessanten Kontrast zu der organischen Struktur des Granits.
Innen aus einem Guss
Im Inneren der Villa setzt sich die konsequente Reduktion auf einen Baustoff fort. Die Wände sind ebenso unverputzt wie die Fassade und zeigen das regelmäßige Muster der hölzernen Betonschalung. Nicht anders im Koch- Ess- und Badezimmerbereich: Waschbecken, Duschkabine, Kücheninsel und Esstisch wurden ausnahmslos in Beton gegossen. Im Einklang mit dem ausgewogenen Gesamtbild wurde bis auf einige wenige Ausnahmen auf auffällige Lichtquellen verzichtet. Zahllose Downlights tauchen das Haus selbst nach Einbruch der Dunkelheit in helles Licht. Passend dazu fiel die Wahl der Architekten auf das besonders dezente und hochwertige Schalterprogramm A Creation von Jung. Dank ihrer klaren Bauform und Farbgebung in Alpinweiß und Aluminium fügen sich die Lichtschalter optimal in das reduzierte Wohnumfeld. Die kompromisslose Inneneinrichtung mit viel Ruhe im Detail ist nicht nur ein gelungenes Gegenprogramm zur optischen Überreizung des Alltags. Sie lenkt den Blick unweigerlich auf das Wesentliche: den rundum gegebenen Ausblick über die harmonische Landschaft Hirvensalos.
FOTOGRAFIE Vesa Loikas Photography
Vesa Loikas Photography
JUNG
Pioniergeist trifft pures Design. Seit über 100 Jahren steht JUNG für Qualität, Design und Fortschritt. Licht, Beschattung, Klima, Smart Home Systeme –die Funktionsvielfalt der JUNG Lösungen deckt alle Bereiche einer modernen Elektroinstallation ab. Weltweit in über 70 Ländern vertreten, vereinen wir präzise gefertigte, langlebige Produkte „Made in Germany“ mit einzigartigem architektonischem Design, hochwertigen Materialien und einfacher Bedienbarkeit.
Zum Showroom