Fabrikstil im Villenviertel
Eigene Entwürfe und Klassiker aus den Fünfzigern: Aus diesem Prager Projekt wurde der Neubaucharakter verbannt.

Als der Eigentümer dieser Wohnung in Prag Dagmar Štěpánová von Formafatal engagierte, ihm sein Zuhause einzurichten, wollte er nicht viel mitreden. Fest stand, dass in diesem Neubau im beliebten Villenviertel Hřebenka etwas passieren musste, um eben nicht wie ein Neubau zu wirken. Die Architektin und Gestalterin setzte auf Industriecharme, auf eigene Entwürfe und allerhand Designgrößen – überwiegend aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts.
Vom Auftraggeber völlig freie Hand zu bekommen, klingt wie ein Freifahrtschein ins Schlaraffenland: Von allem darf genascht werden, die schönsten Designhighlights sind gerade gut genug, und auch für eigene Entwürfe bleibt noch Spielraum. Während in diesem Fall nur das Budget begrenzt war – insgesamt standen immerhin 90.000 Euro zur Verfügung – setzte der Eigentümer dieser Prager Neubauwohnung volles Vertrauen in die Architektin und Interieurdesignerin Dagmar Štěpánová. Die Gründerin von Formafatal führt ihr Studio mit vier befreundeten Kollegen in der tschechischen Hauptstadt.
Besser im Rohzustand
Gerade als der Innenausbau dieses Investorenprojektes nach Standardplänen beginnen sollte, konnte auch Dagmar Štěpánová an die Arbeit gehen – und verhinderte damit Schlimmeres. „Für mich ist es unverständlich, weshalb Neubauwohnungsblocks in der Tschechischen Republik dermaßen geschmacklos sind“, so die Gestalterin. Anstelle von gespachtelten, weißen Wänden und Tapeten sowie niedrig abgehängten Decken plante sie hier etwas anderes. Sie ließ die Deckenverkleidung kurzerhand wieder abnehmen, sodass der Beton zum Vorschein trat. Fußboden und Wände befanden sich noch im Rohzustand.
Wie eine Fabriketage
Nimmt man den Aufzug, der direkt bis hinauf in die Wohnung führt, bietet sich hinter den Türen ein loftartiger Eindruck, ein wenig wie auf einer Fabriketage. Ein Gitter aus Bewehrungsstahl bildet die Garderobe. Ein Stück Wand wurde von Filmspezialisten auf Alt getrimmt. Auf 85 Quadratmetern Wohnfläche sind Küche und Wohnbereich weitgehend offen gestaltet. Etwas zurückhaltender fügen sich Bad, Gäste-WC, Schlaf- und Gästezimmer in den hinteren Bereich ein. Vom Wohn- und Gästezimmer aus hat man direkten Zugang zur einer 50 Quadratmeter großen Terrasse, wo die Stadtkulisse das Bild zeichnet. Drinnen aber ist Štěpánová für jedes noch so kleine Detail verantwortlich.
Braun gegen Grau und Schwarz
Im Wohnbereich wurde der skulpturale Flavio-de-Carvalho-Sessel FDC1 (Objekto) platziert, ihm gegenüber ein The Hunting Chair von Børge Mogensen (Fredericia). Etwas aktueller: Counterbalance heißt die Leuchte von Daniel Rybakken (Luceplan), die die Sofatische – darunter My Moon My Mirror Table aus der Diesel-Kollektion für Moroso – beleuchtet. Brauntöne schaffen den warmen Gegenpol zum ansonsten kühlen Stil, dem blanken, geschliffenen Estrichboden und der überwiegend grauen und schwarzen Möblierung: ein Kuhfell am Boden, ein Lederpolster auf dem Sofa. Die farblich passenden Gemälde an der Wand stammen aus der Sammlung des Bauherrn.
Industriell gebettet
Nicht weniger industriell geht es im Schlafzimmer weiter. Am Kopfteil des Bettes verlaufen Stahlrelings. In der Raumecke steht ein Diamond-Sessel von Harry Bertoia (Knoll). Als Schreibtisch dient ein wandlehnender Sekretär, davor ein Marko Chair von Ynske Kooistra für Marko Veendam – ein niederländischer Schulstuhlklassiker. Auch der Ankleideraum nebenan wirkt spartanisch, der liegt wenig verborgen hinter einer Glastür.
Dagmar Štěpánová ist es gelungen, den Neubaucharakter weitgehend draußen zu behalten. Einziges Manko: Die Klimaanlagen hätten in einem zeitgemäßen Bau deutlich dezenter installiert werden können – wenngleich ihre Präsenz den Fabrikstil auch wiederum unterstützen mag.
FOTOGRAFIE Boysplaynice
Boysplaynice
Mehr Projekte
Architektur im Freien
Pool und Pergola von Marcel Architecten und Max Luciano Geldof in Belgien

California Cool
Mork-Ulnes Architects restaurieren das Creston House von Roger Lee in Berkeley

40 Quadratmeter Einsamkeit
Ländliches Ferienhaus von Extrarradio Estudio in Spanien

Von der Ruine zum Rückzugsort
Wertschätzender Umbau von Veinte Diezz Arquitectos in Mexiko

Zwischen Alt und Neu
Architect George erweitert Jahrhundertwendehaus in Sydney

Co-Living mit Geschichte
Umbau des historischen Metropol-Gebäudes von BEEF architekti in Bratislava

Aus dem Schlaf erwacht
Kern Architekten sanieren das Vöhlinschloss im Unterallgäu

Archäologie in Beton
Apartment-Transformation von Jorge Borondo und Ana Petra Moriyón in Madrid

Geordnete Offenheit
Umbau eines Einfamilienhauses von Max Luciano Geldof in Belgien

BAYERISCHES DUO
Zwei Wohnhäuser für drei Generationen von Buero Wagner am Starnberger See

Über den Dächern
Umbau einer Berliner Penthousewohnung von Christopher Sitzler

Schwebende Strukturen
Umbau eines maroden Wohnhauses von Bardo Arquitectura in Madrid

Camden Chic
An- und Umbau eines ehemaligen Künstlerateliers von McLaren.Excell

Aus Werkstatt wird Wohnraum
Umbau im griechischen Ermionida von Naki Atelier

Londoner in der Lombardei
Tuckey Design Studio verwandelt ein Wohnhaus am Comer See

Zwischen Stroh und Stadt
Nachhaltiges Wohn- und Atelierhaus Karper in Brüssel von Hé! Architectuur

Flexibel zoniert
Apartment I in São Paulo von Luiz Solano

Freiraum statt Festung
Familienhaus mit Innenhof in Bangalore von Palinda Kannangara

Kork über Kopf
Umbau eines Penthouse mit Korkdecke von SIGLA Studio in Barcelona

Drei Pavillons für ein Familiendomizil
Australisches Wohnhaus von Pandolfini Architects und Lisa Buxton

Ein Haus der Gegensätze
Kontrastreicher Neubau nahe Barcelona von Ágora

Die Magie der Entgrenzung
Luftiger Neubau Casa Tres Patis von Two Bo in Spanien

Raumsequenzen in der Grotte
Casa Gruta in Mexiko von Salvador Román Hernández und Adela Mortéra Villarreal

Altes Haus im neuen Licht
Familienwohnung von Jan Lefevere in Kortrijk

Mehr Platz fürs Wesentliche
Umbau eines Backstein-Cottage in London von ROAR Architects

Raum-Chamäleon
Flexibel nutzbarer Anbau in Brisbane von Lineburg Wang

Wohnräume mit Tiefgang
Innenausbau einer Villa am Rhein vom Düsseldorfer Studio Konture

Holz und Stein im alpinen Dialog
Apartmenthaus Vera von atelier oï und CAS Architektur in Andermatt

Haus mit zwei Gesichtern
Umbau eines Reihenhauses in Lissabon von Atelier José Andrade Rocha

Umbau am offenen Herzen
Ply Architecture transformierte einen Sechzigerjahre-Bungalow in Australien
