Im Zentrum ein Garten
Umgebautes Wohnhaus von der Architektin Meirav Galan in Tel Aviv

Vernachlässigt war das 246 Quadratmeter große Wohnhaus in Tel Avivs historischem Künstlerviertel Neve Tzedek, als es von den neuen Besitzer*innen – eine sechsköpfige Familie – erworben wurde. Das ortsansässige Büro MGA baute es aus und schuf eine zentrale Grünfläche.
Als eines der ersten Gebäude wurde das heutige Patio House Ende des 19. Jahrhunderts im Südwesten Tel Avivs gebaut. Ursprünglich war es als einstöckiger Bungalow mit Flachdach gestaltet, der in den Dreißigerjahren um eine weitere Etage, einen Balkon, eine Außentreppe und ein Ziegeldach ergänzt wurde. Zuletzt befand sich das Haus auf dem 8,5 Meter breiten und 28,5 Meter langen Grundstück in keinem guten Zustand.
Paris trifft Tel Aviv
„Bei meinem ersten Besuch konnte ich trotz all der Unordnung den europäischen Charme des Hauses und die lokale mediterrane Atmosphäre spüren“, erzählt die Architektin und Gründerin des Büros MGA Meirav Galan. „Was ich vorfand, waren beeindruckend hohe Decken, klassische europäische Holztüren und -fenster, detailreiche Eisengeländer und ein wunderschöner mediterraner Balkon mit Pariser Flair. Ich wollte die Geschichte wieder aufleben lassen und sie mit den Träumen meiner Kund*innen verweben.“
Von zwei auf vier Etagen
Die Eingriffe der Architektin waren umfassend. Ein ehemaliges Treppenhaus wurde entfernt. An seiner Stelle entstand ein neuer Anbau im Stil des Bestandes. Das Ziegeldach wich der neuen Dachterrasse mit Pool und Blick auf das Meer. Der südliche Gebäudeflügel wurde um zwei neue Stockwerke erweitert, die aus Gründen des Denkmalschutzes jedoch niedriger sein mussten als die Stockwerke des Bestandsgebäudes. Der neue Bereich erhielt ein Dach mit Ziegeln, einen zusätzlichen Balkon und eine Fassade, die der Optik der originalen Nordfassade entspricht.
Grünes Idyll
Das Herzstück des umgebauten Patio House ist der Garten, der zwischen dem alten und dem neuen Gebäudeteil entstanden ist. Durch die an drei Seiten verglaste Öffnung fällt viel Tageslicht in die Wohnräume. Zudem dient der Freiraum in der urbanen Dichte der Großstadt als kleines, privates Refugium. Zur Straße hin zeigt das Gebäude seinen ursprünglichen, eher verschlossen wirkenden Charakter, der sich harmonisch in die Umgebung einfügt. Im Kontrast dazu steht der offene, luftige Innenhof mit den gläsernen Wänden, der den Zeitgeist repräsentieren soll. Dies ist, wie es die Architektin Meirav Galan beschreibt, „ein neues Kapitel, das der alten Geschichte dieses wunderbaren Hauses hinzugefügt wurde.“
FOTOGRAFIE Gidon Levin und Roee Dori
Gidon Levin und Roee Dori
Mehr Projekte
Architektur auf der Höhe
Wohnhaus-Duo von Worrell Yeung im hügeligen New York

Architektur im Freien
Pool und Pergola von Marcel Architecten und Max Luciano Geldof in Belgien

California Cool
Mork-Ulnes Architects restaurieren das Creston House von Roger Lee in Berkeley

40 Quadratmeter Einsamkeit
Ländliches Ferienhaus von Extrarradio Estudio in Spanien

Von der Ruine zum Rückzugsort
Wertschätzender Umbau von Veinte Diezz Arquitectos in Mexiko

Zwischen Alt und Neu
Architect George erweitert Jahrhundertwendehaus in Sydney

Co-Living mit Geschichte
Umbau des historischen Metropol-Gebäudes von BEEF architekti in Bratislava

Aus dem Schlaf erwacht
Kern Architekten sanieren das Vöhlinschloss im Unterallgäu

Archäologie in Beton
Apartment-Transformation von Jorge Borondo und Ana Petra Moriyón in Madrid

Geordnete Offenheit
Umbau eines Einfamilienhauses von Max Luciano Geldof in Belgien

BAYERISCHES DUO
Zwei Wohnhäuser für drei Generationen von Buero Wagner am Starnberger See

Über den Dächern
Umbau einer Berliner Penthousewohnung von Christopher Sitzler

Schwebende Strukturen
Umbau eines maroden Wohnhauses von Bardo Arquitectura in Madrid

Camden Chic
An- und Umbau eines ehemaligen Künstlerateliers von McLaren.Excell

Aus Werkstatt wird Wohnraum
Umbau im griechischen Ermionida von Naki Atelier

Londoner in der Lombardei
Tuckey Design Studio verwandelt ein Wohnhaus am Comer See

Zwischen Stroh und Stadt
Nachhaltiges Wohn- und Atelierhaus Karper in Brüssel von Hé! Architectuur

Flexibel zoniert
Apartment I in São Paulo von Luiz Solano

Freiraum statt Festung
Familienhaus mit Innenhof in Bangalore von Palinda Kannangara

Kork über Kopf
Umbau eines Penthouse mit Korkdecke von SIGLA Studio in Barcelona

Drei Pavillons für ein Familiendomizil
Australisches Wohnhaus von Pandolfini Architects und Lisa Buxton

Ein Haus der Gegensätze
Kontrastreicher Neubau nahe Barcelona von Ágora

Die Magie der Entgrenzung
Luftiger Neubau Casa Tres Patis von Two Bo in Spanien

Raumsequenzen in der Grotte
Casa Gruta in Mexiko von Salvador Román Hernández und Adela Mortéra Villarreal

Altes Haus im neuen Licht
Familienwohnung von Jan Lefevere in Kortrijk

Mehr Platz fürs Wesentliche
Umbau eines Backstein-Cottage in London von ROAR Architects

Raum-Chamäleon
Flexibel nutzbarer Anbau in Brisbane von Lineburg Wang

Wohnräume mit Tiefgang
Innenausbau einer Villa am Rhein vom Düsseldorfer Studio Konture

Holz und Stein im alpinen Dialog
Apartmenthaus Vera von atelier oï und CAS Architektur in Andermatt

Haus mit zwei Gesichtern
Umbau eines Reihenhauses in Lissabon von Atelier José Andrade Rocha
