Wohnräume mit Tiefgang
Innenausbau einer Villa am Rhein vom Düsseldorfer Studio Konture
Für eine sechsköpfige Familie hat das Düsseldorfer Studio Konture eine Villa am Rhein gestaltet, die warm, verspielt und überraschend daherkommt – mit poppigen Farben, runden Formen und einer Prise Tatort.
Inmitten der denkmalgeschützten Weißen Siedlung im Düsseldorfer Stadtteil Golzheim steht ein Neubau, der sich äußerlich in das historische Ensemble einfügt – mit weiß gestrichener Klinkerfassade und streng rhythmisierten Fenstern. Doch hinter der Fassade der Villa am Rhein entfaltet sich eine Innenarchitektur, die Konventionen charmant unterläuft: verspielt, weich, wohnlich und überraschend.
Die sechsköpfige Familie, für die das Düsseldorfer Innenarchitekturbüro Konture das Interieur gestaltete, hatte ursprünglich eine Tischlerei mit der Planung beauftragt. Das Ergebnis war jedoch zu kühl, zu geordnet, zu weit entfernt vom lebendigen Alltag mit vier Kindern. „Die Hauptaufgabe bestand darin, dem Interior eine warme und wohnliche Note zu verleihen“, erklärt der Innenarchitekt Norman Kamp. „Deswegen gibt es viele runde, weiche Formen, verspielte Details und neue Materialien. Wir wollten Dinge ausprobieren, die unüblich sind.“
Spielerische Komplexität
Besonders deutlich spürbar wird dieser Ansatz im Wohnzimmer, das nicht nur als zentraler Treffpunkt der Familie dient, sondern auch das gestalterische Herzstück des Hauses bildet. Ein raumhoher Kamin aus Travertin ist mit abgerundeten Ecken ein organisches Monument, das – wie Kamp sagt – „haptisch wunderschön“ ist, „wie ein Flusskiesel“.
Ein L-förmiges Sofa in Pastellfarben, inspiriert vom Interiordesign der 1970er-Jahre, wurde räumlich leicht abgesenkt. Im Rücken der Sitzinsel: der erhöhte Essbereich und ein Holzregal mit versetzten Fächern, das nicht nur Bücher, sondern auch eine kleine, zweiteilige Hausbar beherbergt – mit Fronten aus gelb verzinktem Stahlblech. Das Material stammt ursprünglich aus der Autoindustrie und wird dort als Rostschutz verwendet. „Wir wollten ausprobieren, ob wir das auf ein Möbelstück übertragen können“, sagt Kamp. „Das Besondere ist: Im Licht changiert es von Gelb zu Violett.“ Dieselbe ungewöhnliche Materialwahl findet sich auch bei den Garderobenschränken im Eingangsbereich.
Geniale Geheimverstecke
Zwischen Sofa und Regal befindet sich ein schmaler Durchgang mit verstecktem Stauraum unter der Bodenklappe – eine charmante Reminiszenz an Geheimverstecke aus der Kindheit. Auch unter dem Sofapolster sind Schubladen integriert – praktisch und nahezu unsichtbar.
Der offene Wohnbereich war eine planerische Herausforderung. „In dem Raum passiert sehr viel. Wir haben versucht, ihn aufzuteilen: in einen Essbereich und zwei Sofa-Ecken. Eine für Gäste, eine für die Familie. Das zu verbinden, war keine leichte Aufgabe“, so Kamp. Dabei war auch der Bewegungsspielraum entscheidend: Zwei Treppen, eine links, eine rechts vom Kamin, erlauben flexible Wege durchs Haus. „Uns war wichtig, dass man nie umständlich um etwas herumgehen muss.“
Verdächtig gut gestaltet
Die Küche ist ebenfalls zweigeteilt: Neben Koch- und Essbereich liegt eine separate Vorküche, ausgekleidet mit pastellgelbem Linoleum. Auch in den privaten Räumen setzt sich die Mischung aus natürlichen Materialien und ungewöhnlichen Details fort. Das Elternschlafzimmer wird von maßgefertigten Eichenmöbeln geprägt, darüber spannt sich eine Galerie mit integriertem Arbeitsplatz. Hinter dem Bett mit runder Rattan-Rückwand verbirgt sich das Badezimmer mit frei stehender Wanne, Travertin-Waschtisch und einem Spionspiegel über dem Waschbecken – wie man ihn aus dem Tatort-Verhörraum kennt. „Wir wollten, dass man von der Badewanne aus nach draußen blicken kann“, erklärt der Innenarchitekt, „aber der Spiegel sollte nicht den ganzen Raum abdunkeln.“
Architektur für den Alltag – mit Mut zur Überraschung
Die Villa am Rhein zeigt, wie sich wohnliche Atmosphäre, verspielte Gestaltung und funktionale Alltagstauglichkeit nicht nur vertragen, sondern gegenseitig bereichern können. Konture Studio hat hier kein formales Manifest errichtet, sondern ein Zuhause geschaffen – mit Ecken, Rundungen und Raum für das Leben.
FOTOGRAFIE Jan Kaiser Jan Kaiser
Prop-Styling
Sonja Jonsson
Mehr Projekte
Wenn Schatten Räume formt
Fünf Projekte mit einfachen Lösungen
Stille Monumentalität
Wohnhaus mit Meerblick auf Formentera von Marià Castelló
Maya-Erbe und Wüstenpoesie
Casa Skoura in Mérida von Enekén Studio
Blaue Welle als roter Faden
Umbau eines Strandhauses in Levanto von llabb
Entschleunigt im Olivenhain
Ferienhaus mit Pool von SOLUM in Apulien
Ruine als Ressource
Sommerhaus im Selbstbau von Lenka Milerová in Tschechien
Licht als Dirigent
Maisonette-Atelier in Paris von Martin Massé
Im Zeichen des Drachen
Apartment-Renovierung in Polen mit opulentem Storytelling von Karolina Rochman
Landhaus reloaded
Neubau aus Lehm und Abbruchmaterial von Tuckey Design Studio in Wiltshire
Erinnern und erneuern
Studio Loes gestaltet modernes Wohnen im Berliner Altbau
Luftige Hülle
Nachhaltiger Neubau von Peter Besley in Brisbane
Eine eigene Welt
Großzügiger Umbau eines schmalen, viktorianischen Reihenhauses in Sydney von Studio Carson Kelly
Ungleiche Zwillinge
Neubau mit Nähe zur Nachbarschaft von Wadhal in London
Glamping in Japan
Naturnahes Tiny House aus heimischem Holz von Pan-Projects
Radikale Wunderkammer
Ein Rundgang durch das Apartment MOM von J. Mayer H. in Berlin
Geheilter Bestand
Umbau und Erweiterung eines Fuhrwerkerhauses in Düsseldorf von Nidus
Im Rhythmus des Alltags
Unkonventioneller Umbau in Barcelona von Skye Maunsell und Jordi Veciana
Neubau mit Seele
Wohnhaus der Innenarchitektin Julie Thiers in Flandern
Spuren im Bestand
Umbau einer Villa in Posen von Adam Wierciński
Mehr Raum als Quadratmeter
Wohnungsumbau Casa JAM von gon architects in Madrid
Salbeigrün in Florenz
Sanierung einer historischen Villa in Florenz von bucci quentin
Hierarchie in Blockfarben
Apartment für zwei in Mailand von Marabelli Marongiu Architetti
Das Erbe des Freibeuters
Restaurierung eines Stadthauses in Katalonien von Raúl Sánchez
Klangfarben des Wohnens
Apartment in Minsk für einen Musikliebhaber von Mihail Kurnosov
Alles in Butter
Constanze Ladner kleidet eine Wohnung bei Wiesbaden in sanftes Gelb
Wohnen im Werden
Tifliser Hausmodernisierung von David und Alexander Brodsky
Sensibel, aber kompromisslos
Ferienhaus von STEINBAUER architektur+design in Waidmannsbach
Hinter die Fassade geschaut
Umbau in Ostflandern: Objekt Architecten im Dialog zwischen Tradition und Moderne
Fort im Forst
Ringbau von Fernanda Canales im mexikanischen Valle de Bravo
Räume ohne Raster
Ein radikal geöffneter Grundriss von RDTH architekti in Prag