Multifunktionaler Kulturtreffpunkt
1zu33 gestaltet ein Autohaus in Hamburg
Partner: Noah
Mit einem klassischen Autohaus verbindet das von 1zu33 gestaltete NIO House in Hamburg wenig: In der zentralen Einkaufsstraße Große Bleichen eröffnete ein Hersteller von Elektrofahrzeugen eine Verkaufsfläche auf zwei Geschossen. Neben einem clean gehaltenen Ausstellungssaal für die Premiumkarossen, erwartet die Besucher*innen ein Interieur, das an eine Hotellobby im Luxussegment erinnert. Zum Ausruhen und für ein breites Veranstaltungsprogramm steht das flexible Sofasystem von Noah zur Verfügung.
Gegründet 2014 in Shanghai, stellt NIO intelligente Elektroautos im Premiumsegment her und hat einige Innovationen in den Bereichen Software defined vehicle, digitale Technologien, Elektroantriebe und Batteriesysteme vorzuweisen. So betreibt die Marke weltweit rund 2.400 Power Swap Stations für den schnellen Batterieaustausch und hat den ersten digitalen Sprachassistenten mit Künstlicher Intelligenz im Fahrzeug entwickelt. Der NIO EP9, der 2016 in Kleinserie als erstes Fahrzeug auf den Markt kam, ist eines der schnellsten Elektroautos der Welt.
Markenwelt und Community
Das NIO House Hamburg ist nach Berlin, Frankfurt am Main und Düsseldorf die bislang vierte Dependance in Deutschland. Besucher*innen können dort in die Markenwelt eintauchen. Das Unternehmen setzt dabei jedoch auf weitaus mehr, als nur die ansprechende Präsentation seiner Produkte: Teil jedes NIO Houses ist ein ausgedehntes Veranstaltungsprogramm rund um Kunst und Design, Musik, Sport und Wohlbefinden sowie Business. Auch ein Café sowie Co-Working-Spaces und sogar ein Spielbereich für Kinder sind in Hamburg mit eingeplant. Ziel ist, durch eine Vernetzung mit lokalen Akteur*innen Teil des städtischen Gefüges zu werden. NIO Houses sollen feste Adressen sein. Um sie herum soll eine Community entstehen.
Inspiriert durch Hamburger Hafenkultur
Für das vom Münchner Studio 1zu33 erdachte Interiorkonzept stand die Hamburger Hafenkultur Pate. Weltoffenheit und Vielfalt sowie die berühmte Hamburger Gelassenheit stehen fürs Ankommen und sind Eckpunkte des Entwurfs. Zwei Geschosse erstrecken sich über eine Fläche von insgesamt 1.300 Quadratmetern. Bereits von der Straße aus lässt die puristisch gestaltete Fassade mit ihren großzügigen Fensterfronten den unterschiedlichen Charakter der zwei Ebenen erkennen: Im Erdgeschoss befinden sich der Showroom und ein Lab. Helle Wände und Böden verbreiten eine cleane Atmosphäre und richten den Fokus auf die Fahrzeuge. Klare Linien und weiche Bögen erinnern im Showroom an die Hamburger Brücken und Arkadengänge, Backsteinelemente im Café an die Lagerhäuser und Fassaden der Hamburger Speicherstadt. Reflektierende Materialien sollen Hamburgs Lage am Wasser widerspiegeln.
Wohnliche Atmosphäre mit Kunst und Kultur
Helle Farben, Oberflächen aus Naturmaterialien und hochwertige Designmöbel verbreiten im Obergeschoss eine wohnliche Atmosphäre. Entlang der Außenwände ermöglichen eine Reihe von Zimmern und Konferenzräumen ungestörtes Arbeiten und Verhandeln hinter Glaswänden. Im Zentrum des offenen Raumkonzepts steht eine multifunktionale Freifläche, das sogenannte Forum.
Flexible Gestaltung
Passend zu den flexiblen Anforderungen dieses Spaces wählten die Architekt*innen von 1zu33 als Sitzmöbel das Sofasystem von Noah. Das Unternehmen wurde im Jahr 2020 in Berlin gegründet und konzentriert sich auf nachhaltige, anpassbare Möbel, die zeitgemäße Gestaltung mit qualitativ hochwertiger Herstellung in Deutschland verbinden. Das Noah Sofa ist besonders für Objekte und Geschäftsräume geeignet, denn es ist modular und lässt sich im Handumdrehen umbauen, erweitern in Stand halten. Ein einfaches Stecksystem macht dies ohne den Einsatz von Werkzeugen möglich. So lassen sich, passend zur jeweiligen Nutzung und dem Veranstaltungsformat, gemütliche Sitzgruppen konfigurieren. Die Gestelle können in allen RAL-Farben lackiert und die Bezüge nach Wunsch angepasst werden. In Hamburg sind die Sitzmöbel mit weißen Rahmenkonstruktionen ausgestattet und mit dem Stoff Hallingdal von Kvadrat in Beige bezogen. Praktisch ergänzt werden die Sofas durch die zur Serie gehörenden Noah Sofa Tische, die ebenfalls über eine Steckverbindung in das System integriert werden.
Verbindung zwischen den Ebenen
Der offene Bereich im Obergeschoss lässt sich durch bewegliche Glaswände und ein modulares Deckensystem mit integrierter Beleuchtung an verschiedene Gemeinschaftsaktivitäten wie Vorträge, Firmenevents, Yoga-Kurse, Workshops oder Kunstausstellungen anpassen. Gekonnt stellte das Entwurfsteam von 1zu33 eine subtile Verbindung zwischen den Ebenen her: Eine großformatige Deckenöffnung mit Auskleidung aus Edelstahl schafft Blickbeziehungen zum Erdgeschoss. Die schnittigen Sportwägen und Familienfahrzeuge der Automarke sind somit stets in bequemer Sichtweite, ohne das wohnliche Lounge-Konzept zu durchbrechen.
FOTOGRAFIE © NIO
© NIO
Noah
Noah ist ein Möbeldesign-Label aus Berlin mit der Mission, innovatives Design mit traditioneller Herstellung zu kombinieren, um zeitgemäße Produkte zu schaffen. Produkte, die durch Form und Funktionalität begeistern, langfristig Freude bereiten und ressourcenschonend hergestellt werden.
Zum Showroom