Mut zum Muster
Luftiger Umbau in Barcelona von Raúl Sánchez

Bei dem Umbau eines Apartments in Barcelona verwandelte Raúl Sánchez die dunkle Wohnung in ein luftiges Loft mit großer Materialvielfalt. Historische Fenster verbreiten eine sakrale Atmosphäre und recycelte Mosaike wirken wie Teppiche auf dem weißen Mikrozementboden.
Wenn Raúl Sánchez eine Wohnung umbaut, richtet er stets seinen Blick auf ihren wichtigsten Pluspunkt. Im Fall seines Projekts Girona St. Apartment in Barcelona war es der große Innenhof des Mehrfamilienhauses aus dem 19. Jahrhundert, eine typische Bauart im Stadtteil Eixample. Hohe, in Holz eingefasste Fenster geben den Blick auf den Patio frei. Sie versorgen die Wohnung mit viel Licht und entfalten mithilfe von getöntem Glas eine sakrale Atmosphäre. Die Wände der ursprünglich dunklen Zimmer ließ der spanische Architekt entfernen und dachte die Aufteilung der Wohnung komplett neu.
Geradliniger Grundriss
Herzstück des Umbaus ist eine Wandvertäfelung aus dunklem Nussbaumholz. 21 Meter lang streckt sie sich vom Wohnzimmer mit Blick zur Straße bis zur Galerie mit Blick auf den Innenhof. Entlang der hölzernen Wand reihen sich die gemeinschaftlich genutzten Räume wie Esszimmer und Küche aneinander. Auf den Eingangsbereich folgen die Bäder und Schlafzimmer. Dabei wirkt der geräumige Flur selbst wie ein eigenes Zimmer und nicht wie ein Durchgangsbereich. Diesen Effekt verstärken Sitzgelegenheiten vor den kathedralenartigen Hoffenstern. Der Flur mündet in den zwei Schlafzimmern, die sich den Zugang zu einer Art Wintergarten teilen.
Gefliester Teppichersatz
Was in dem Apartment ins Auge springt, sind die gefliesten Bodenmuster, die den Teppich im Wohn- und Esszimmer zu ersetzen scheinen. Die recycelten Mosaike bilden mit ihren verschiedenen Mustern einen Kontrast zum weißen Mikrozementboden und zu farbigen Wänden und Möbeln. Paneele aus Metall verkleiden Wand und Türen. Die grüne Küche mit gelbem Marmorband verschwindet hinter einer massiven Schiebetür aus Holz. Ein mintgrünes, eingebautes Regal setzt zudem einen frischen Farbakzent im Wohnzimmer.
Harmonischer Rückzugsort
Weniger aufregend geht es in den Schlafzimmern zu. Ihre Türen scheinen in der Holzverkleidung bündig zu verschwinden. Helle Dielen und die weiß gestrichene Holzdecke erzeugen eine ruhige Umgebung. Einziger Farbakzent: die meerblauen Details an den Betten. Während in dem kleineren Schlafzimmer die Wand lediglich farbig gestrichen wurde, besitzt das größere ein Farbband, das von der Textildesignerin Catalina Montaña eigens für das Projekt angefertigt wurde. Zudem verfügt das Hauptschlafzimmer über ein Bad mit frei stehender Wanne, das nur durch einen cremefarbenen Vorhang abgetrennt ist. Bei den maßgefertigten Waschtischen kommt Marmor zum Einsatz.
Offen für Veränderung
Trotz der zahlreichen maßgefertigten Einbauten und Interventionen will der Umbau nicht alles vorgeben. Raúl Sánchez hegte die Absicht, „die Räume irgendwie unvollendet zu lassen, mit einem subtilen, unvollständigen Charakter, der die verschiedenen Möglichkeiten der Nutzung und Belegung eröffnet“. Dank dieses Gestaltungskonzepts ist Barcelona nun um eine originelle Wohnung reicher, die den historischen Charme zelebriert und zugleich mithilfe moderner Einbauten den Grundriss optimiert.
FOTOGRAFIE José Hevia José Hevia
Projektname | Girona St. Apartment |
Entwurf | Raúl Sánchez |
Team | Valentina Barberio, Paolo Burattini, Flavia Thalisa Gütermann, Dimitris Louizos, Albert Montilla |
Ort | Eixample Dreta, Barcelona, Spanien |
Fläche | 170 Quadratmeter |
Budget | < 300.000 € |
Fertigstellung | 2021 |
Küche | |
Armaturen | Vola |
Elektrogeräte | Smeg |
Deckenleuchte | Mercer von Marset |
Marmor | Luminous de Granith |
Esszimmer | |
Tisch | Maarten von Viccarbe |
Stühle | All Plastic Chair von Vitra |
Deckenleuchte | Splügen Brau von Flos |
Kissen | Catalina Montaña |
Wohnzimmer | |
Sofa | Square 16 von De Padova |
Leuchte | 265 von Flos |
Leuchte | IC-light von Flos |
Chaiselongue | Lina von Tacchini |
Chaiselongue | LC03 von De Padova |
Sofatisch | Noguchi von Vitra |
Bad | |
Armaturen | Icónico |
Deckenleuchten | E27 von Muuto |
WC | Flaminia |
Waschbecken | Starck von Duravit |
Schlafzimmer | |
Leuchte | VL Studio Wall von Louis Poulsen |
Kunst | Galerie Victor Lope Arte Contemporáneo |
Salon | Forest in red von Malgosia Jankowska, 2021 |
Galerie | Lumen 26 von Francisco Suárez, 2020 |
Mehr Projekte
Aus Werkstatt wird Wohnraum
Umbau im griechischen Ermionida von Naki Atelier

Londoner in der Lombardei
Tuckey Design Studio verwandelt ein Wohnhaus am Comer See

Zwischen Stroh und Stadt
Nachhaltiges Wohn- und Atelierhaus Karper in Brüssel von Hé! Architectuur

Flexibel zoniert
Apartment I in São Paulo von Luiz Solano

Freiraum statt Festung
Familienhaus mit Innenhof in Bangalore von Palinda Kannangara

Kork über Kopf
Umbau eines Penthouse mit Korkdecke von SIGLA Studio in Barcelona

Drei Pavillons für ein Familiendomizil
Australisches Wohnhaus von Pandolfini Architects und Lisa Buxton

Ein Haus der Gegensätze
Kontrastreicher Neubau nahe Barcelona von Ágora

Die Magie der Entgrenzung
Luftiger Neubau Casa Tres Patis von Two Bo in Spanien

Raumsequenzen in der Grotte
Casa Gruta in Mexiko von Salvador Román Hernández und Adela Mortéra Villarreal

Altes Haus im neuen Licht
Familienwohnung von Jan Lefevere in Kortrijk

Mehr Platz fürs Wesentliche
Umbau eines Backstein-Cottage in London von ROAR Architects

Raum-Chamäleon
Flexibel nutzbarer Anbau in Brisbane von Lineburg Wang

Wohnräume mit Tiefgang
Innenausbau einer Villa am Rhein vom Düsseldorfer Studio Konture

Holz und Stein im alpinen Dialog
Apartmenthaus Vera von atelier oï und CAS Architektur in Andermatt

Haus mit zwei Gesichtern
Umbau eines Reihenhauses in Lissabon von Atelier José Andrade Rocha

Umbau am offenen Herzen
Ply Architecture transformierte einen Sechzigerjahre-Bungalow in Australien

Reise in die Vergangenheit
Studio Hagen Hall gestaltet ein Londoner Reihenhaus im Mid-Century-Stil

Downsizing als Designprinzip
Kompaktes Wohnhaus in Portugal von Atelier Local

Der Reiz der Reduktion
Innenarchitekt Ilkka Palinperä gestaltet ein Wohnhaus bei Helsinki

Authentische Askese
Apartment-Rückbau in Paris von Atelier Apara

Umbau im Anbau
Gianni Botsford erweitert Fosters Londoner Frühwerk

Visionen vom Wohnen
Design-Apartments auf der MDW 2025

Mit Ecken und Kurven
Umbau eines Reihenhauses in London von Pensaer

Raw in Rio
Von Säulen geprägter Wohnungsumbau von Estudio Nama

Nostalgie nach Mass
Belgravia Townhouse von Child Studio

Grobe Perfektion
Symbiose aus Beton und Holz in einem Apartment in Tokio von Kenta Hirayama

Appetitliches Apartment
Wohnungsumbau von Iva Hájková Studio in Prag

Raumwunder in Porto
Umbau eines portugiesischen Mini-Häuschens von Spaceworkers

Hygge auf Tschechisch
Umbau des Cottage Two Sisters von Denisa Strmiskova Studio im Isergebirge
