Neun Enkel und keine Treppen
Ein Wohnhaus von Compass Architekti in Bratislava.
Wenn das Briefing kurz ausfällt, bleiben den Architekten umso mehr Freiheiten. Das Wohnhaus in Bratislava von Compass Architekti bedenkt gleichwohl die gesamte Familie: Es verzichtet auf jede Treppenstufe und schafft Platz für alle neun Enkel.
Südlich des Zentrums von Bratislava flankiert der Vorort Jarovce das Dreiländereck Slowakei, Österreich, Ungarn – zwischen der österreichischen Grenze und der Donau gelegen, zählt er seit den Siebzigern als Stadtteil der Hauptstadt. Hier haben Compass Architekti einen Neubau in einem reinen Wohngebiet gebaut, der auf äußerst ungewöhnlichen Vorgaben basiert. Es sollte ein kleines Wohnhaus werden, ganz ohne Treppen, aber mit genügend Raum für alle neun Enkelkinder.
Die gebaute Antwort des Projektteams stellt ein grünes Atrium ins Zentrum, das von der Architektur ergänzt wird. Den L-förmigen, eingeschossigen Neubau mit seinen insgesamt 160 Quadratmeter Nutzfläche platzieren die Architekten im nördlichen Teil der Parzelle. Auf diese Weise bleibt eine wesentliche Fläche des 660 Quadratmeter fassenden Grundstücks frei für Garten und Pool.
Die Hauptrolle des Neubaus trägt das Flachdach mit teilweise hervorstehender Sichtbetonkante: Es fasst alle Nutzungen und Räume mit großem Schwung zusammen, wobei die zweiseitige Auskragung beider Flügel eine selbstverständliche Überdachung der Terrasse bildet. Der Bodenbelag aus Holz spiegelt die Dachform wieder und markiert die Trennung zwischen Garten und Wohnbereich.
Im Inneren gliedern die Architekten das Wohnhaus in zwei Bereiche: einen für den Tag und einen für die Nacht. Der transparente Wohnbereich ist direkt mit dem Garten verbunden und er erleichtert es, die spielenden Enkelkinder zu beaufsichtigen. In dem anderen Gebäudeflügel verbergen sich hinter einer Wand, die inklusive der Türen komplett mit Eichenholz verkleidet ist, Schlafräume und Badezimmer.
Mit diesem Spiel aus offenen und geschlossenen Flächen spannen Compass Architekti ein Raumkonzept voller wechselseitiger Beziehungen. Ihr Gebäude verhandelt zwischen Ruhe und Trubel, Natur und Architektur, Decke und Wand. Die innenliegende Glasfassade lässt sich nämlich fast vollständig aufschieben, sodass der Garten ins Haus wächst. Was nicht nur gut aussieht, sondern sich auch als ganz praktisch erweist, wenn alle Enkelkinder, Kinder und andere Verwandte zu Besuch sind. Und wem es zu bunt wird, der springt einfach in den Pool.
FOTOGRAFIE BoysPlayNice
BoysPlayNice
Family House Jarovce
Wohnhaus mit Atrium und Garten, Bratislava, Jarovce / 160 Quadratmeter / 2018
Mehr Projekte
Gekonnt gegliedert
Wohnungsumbau von DG Estudio in Valencia
Platte mit Weitblick
Umbau im Berliner Hochhaus von Christopher Sitzler
Bewegung im Rohbau
Achtsamkeitsstudio ANTI im Brandlhuber-Haus in Berlin
Athener Essenz
Sensible Stadthaus-Modernisierung von Local Local
Domestic Dancefloor
Clubkultur in einem Berliner Apartment von Studio Karhard
Ein Haus aus Lehm und Landschaft
Wohnhaus in Weert von De Nieuwe Context
Ungezwungene Zeitreise
Umbau und Erweiterung eines Londoner Reihenhauses von TYPE
Kompaktes Kleinod
Ferienhaus Casa Plaj in Portugal von Extrastudio
Zweigeteilter Rückzugsort
Umbau eines kleinen Erdgeschossapartments in Paris von atelier apara
Five-to-nine-Wohnen
Wohnhaus mit Galerie in London von O’Sullivan Skoufoglou Architects
Patio mit Pool
Neubau mit Backsteinfassade in Katalonien von SIGLA Studio
Kanso in Barcelona
Japanische Wohntraditionen prägen ein Apartment von Miriam Barrio
Lässig und robust
Anbau mit Terrakottafassade in Los Angeles von Current Interests
Lauschendes Alpenchalet
Maison Osaïn verwandelt eine historische Berghütte in Italien
Neuanfang durch Wiederaufbau
Transformation eines Einfamilienhauses in Slowenien von OFIS
Auf alles vorbereitet
Wohnanlage mit flexiblen Grundrissen von STAR strategies + architecture
Bauhaus-Comeback in Budapest
Umbau einer Dreißigerjahre-Wohnung von Sarolta Hüttl
Zwischen Himmel und Holz
Dachbodenausbau von studio franz und coco in den Schweizer Bergen
Mit Hang zur Höhe
Wohnhaus auf kleiner Fläche in Unterfranken von ToB.Studio
Pleats please!
Das W House in London von Bureau de Change
Bio-Bau am Seeufer
Haus A/Z am Ammersee von Arnold / Werner Architekten
Naturpanorama in Costa Rica
Wohnhaus von Formafatal mitten im Dschungel
Minimalismus am Waldrand
Der Bungalow U7A von KANANI verbindet Architektur und Natur
Ein-Euro-Haus
Modernisierung eines baufälligen Stadthauses in Sizilien von Studio Didea
Ein Haus für perfekte Gastgeber
Küchenanbau von Studio McW in London
Beton, Farbe und Licht
Wohnsiedlung Rötiboden von Buchner Bründler Architekten am Zürichsee
Goldener Schnitt
Einfamilienhaus von Raúl Sánchez Architects bei Barcelona
Der Flur als Bühne
Wohnungsumbau in Mailand von Kick.Office
Höhenflug in Madrid
Burr Studio verwandelt Gewerbefläche in eine loftartige Wohnung
Camouflage im Eichkamp
Berliner Familienresidenz von Atelier ST