Parcours aus Glas
1 / 7
Schillernd, transparent, labyrinthisch: Die Derek-Lam-Boutique im New Yorker Stadtteil SoHo besteht aus vielen kleinen, aneinander gereihten Einzelräumen. Die mit einer Glashaut versehenen Wände sind so gestaltet, dass sie die verschiedenen Räume gleichzeitig trennen und verbinden. Ihre Form leitet den Besucher in verschiedene Richtungen und ermöglicht besondere Einblicke – Einblicke in die Welt des Modeschöpfers Derek Lam. Der Amerikaner beauftragte das japanische Architektenduo SANAA mit seinem weltweit ersten Geschäft. Das Resultat: Ein Labyrinth aus Acrylglas, das an den Glaspavillon in Toledo erinnert, Kazuyo Sejimas und Ryue Nishizawas ersten Entwurf in den USA. Auch dieser besticht, ähnlich wie die Derek-Lam-Boutique, durch ein Verwirrspiel aus Semitransparenzen.
SANAA, noch in den 1990er Jahren als Geheimtipp gehandelt, zählt heute zu den gefragtesten Architekturbüros. Neben zahlreichen Bauwerken in Japan wie dem Dior-Gebäude in Tokio, dem „21st Century Museum of Contemporary Art“ in Kanazawa oder dem Naoshima Ferry Terminal entstanden in jüngster Zeit mit dem Glaspavillon des Toledo Museum of Art in Ohio, der „Zollverein School of Management and Design“ in Essen, einem Bürogebäude auf dem Novartis-Campus in Basel und dem „Museum of Contemporary Art“ in New York auch Bauwerke in den USA und Europa.
Modernität und Raumverständnis
Nur wenige Häuserblöcke vom Museum of Contemporary Art entfernt, gleich neben den Geschäften von Ted Mühling und Jil Sander, befindet sich die Derek-Lam-Boutique im Erdgeschoss eines für die amerikanische Gründerzeit – und den Stadtteil SoHo – typischen Gebäudes mit gusseiserner Fassade und weiten Fensterflächen. Der über 250 Quadratmeter große Raum wurde bis auf seine Grundstruktur entkleidet und wird nun von seinen originalen, in weiß gestrichenen Backsteinwänden, dem Fußboden aus Beton und den Möbeln aus Holz und Aluminium dominiert. Charakteristische Merkmale sind die transparenten, aus Acrylglas hergestellten Wände. Diese separieren die Boutique in kleine Räume, in denen jeweils verschiedene Kollektionen des 43-jährigen Modedesigners gezeigt werden. Der klare Entwurf ist von Modernität und Raumverständnis geprägt und und widerspiegelt die reduzierte entwerferische Sprache, die Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawas Arbeiten zu eigen ist.
Wechselspiele in der Formensprache
Das Wechselspiel zwischen Minimalismus und einer stark narrativen Komponente, die den Entwurf von SANAA auszeichnet, zeigt Parallelen zu Derek Lams Designphilosophie: Der in San Francisco geborene Modeschöpfer ist bekannt für seine besondere Entwurfssprache, die modern aber nicht kühl, wunderlich aber im gleichen Moment auch rational daher kommt. Lam schafft es gekonnt, Raffiniertheit mit Sinnlichkeit zu kombinieren – mit ungewöhnlichen Stoffen und besonderen Details. Der US-amerikanische Designer mit chinesischen Wurzeln – sein Vater stammt aus China, seine Mutter aus Hongkong, wo Lam einige Jahre gelebt hat – begann seine Modekarriere in den 1990er Jahren nach einem Studium an der Parsons School of Design in New York. Bevor er 2002 sein eigenes Label lancierte, arbeitete er beispielsweise bei Michael Kors und ist heute auch noch als Kreativchef der italienischen Luxusmarke Tod’s tätig.
„Ich arbeite gern mit Architekten zusammen, die meine Designphilosophie teilen und deren Arbeiten ich sehr bewundere“, sagt Derek Lam. Zudem zählt Kazuyo Sejima zu seinen ersten Kunden. „SANAA hat eine Umgebung geschaffen, die minimalistisch, funktional, intim und warm ist. Das Ladenkonzept ist ein wichtiger Schritt in Richtung Stärkung der Markenidentität.“
FOTOGRAFIE Benoit Pailley
Benoit Pailley
Links
Mehr Projekte
Eine eigene Welt
Großzügiger Umbau eines schmalen, viktorianischen Reihenhauses in Sydney von Studio Carson Kelly
Ungleiche Zwillinge
Neubau mit Nähe zur Nachbarschaft von Wadhal in London
Glamping in Japan
Naturnahes Tiny House aus heimischem Holz von Pan-Projects
Radikale Wunderkammer
Ein Rundgang durch das Apartment MOM von J. Mayer H. in Berlin
Geheilter Bestand
Umbau und Erweiterung eines Fuhrwerkerhauses in Düsseldorf von Nidus
Im Rhythmus des Alltags
Unkonventioneller Umbau in Barcelona von Skye Maunsell und Jordi Veciana
Neubau mit Seele
Wohnhaus der Innenarchitektin Julie Thiers in Flandern
Spuren im Bestand
Umbau einer Villa in Posen von Adam Wierciński
Mehr Raum als Quadratmeter
Wohnungsumbau Casa JAM von gon architects in Madrid
Salbeigrün in Florenz
Sanierung einer historischen Villa in Florenz von bucci quentin
Hierarchie in Blockfarben
Apartment für zwei in Mailand von Marabelli Marongiu Architetti
Das Erbe des Freibeuters
Restaurierung eines Stadthauses in Katalonien von Raúl Sánchez
Klangfarben des Wohnens
Apartment in Minsk für einen Musikliebhaber von Mihail Kurnosov
Alles in Butter
Constanze Ladner kleidet eine Wohnung bei Wiesbaden in sanftes Gelb
Wohnen im Werden
Tifliser Hausmodernisierung von David und Alexander Brodsky
Sensibel, aber kompromisslos
Ferienhaus von STEINBAUER architektur+design in Waidmannsbach
Hinter die Fassade geschaut
Umbau in Ostflandern: Objekt Architecten im Dialog zwischen Tradition und Moderne
Fort im Forst
Ringbau von Fernanda Canales im mexikanischen Valle de Bravo
Räume ohne Raster
Ein radikal geöffneter Grundriss von RDTH architekti in Prag
Wohnen in der Beletage
Umbau einer Altbauwohnung in Charlottenburg von Batek Architekten
Grauzone mit Aussicht
Puristisches Rooftop-Apartment von unprofessional.studio in Taipeh
Generationswechsel im Siedlungshaus
atelier brum baut Kölner Reihenhaus in offenen Wohnbau um
Transluzenter Blockbau
Wohnturm aus Glas und Gitter von Studioninedots in Amsterdam
Skulpturaler Unterschlupf
Nachhaltige Holzhütte in den Pyrenäen
Helix aus Stahl
Architettura Tommasi gestaltet Loft in historischem Adelspalast in Padua
Glutroter Kokon
Reihenhaus-Modernisierung von Pablo Sanchez Lopez in London
Beton und Behaglichkeit
BekArch transformiert eine Prager Backstube in ein helles Studio-Apartment
Urbaner Lückenfüller
Zwei Wohnbauten von Pend in Edinburgh
Fifty Shades of Marble
Mistovia verwandelt einen Krakauer Rohbau in ein Zuhause mit Atelier
Haus der Gegensätze
Architektura baut in der Nähe von Prag ein ungewöhnliches Familiendomizil im Wald