Pragmatisch in Paris
Coole Kuben: Würfelförmige Einbauten machen in Paris aus einer einstigen Mädchenkammer eine luftige Single-Wohnung.

Wohnraum ist im Zentrum von Paris rar, jeder Quadratzentimeter will sinnvoll genutzt sein. Diesen Auftrag erhielt Stephan Lanez von einem jungen Mann, der seinen ersten Job in der Tasche und eine Wohnung im 6. Arrondissement hatte. Das Appartement befindet sich im sechsten Stock eines typischen Haussmann-Gebäudes.
Von der Dienstmädchenkammer zur Hipster-Bude
Bevor sie umgebaut wurde, war die Wohnung in drei Zimmer unterteilt. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wohnten darin Hausangestellten. „Wir haben alles neu arrangiert, Wände und Decken durchbrochen, um neue Dachfenster einzubauen“, sagt Stephan Lanez. Ein neues Badzimmer und ein Schlafzimmer wurden eingebaut. Der Rest der Fläche bietet Platz für den Wohnbereich mit dem Entrée, Wohnzimmer, Essbereich und Küche.
Kubus zum Leben und Arbeiten
Unterteilt wird dieser Lebensbereich durch Möbel, die Stephan Lanez speziell für das kleine Appartement entwarf. Sie sind großen Kuben nachempfunden und gliedern den Wohnbereich in seine unterschiedlichen Funktionen: Ein grauer Tresen trennt das Wohnzimmer hinter dem Sofa von Désio vom Eingangsbereich ab, was die Couchecke privater wirken lässt. Es verfügt über einen kleinen Schreibtisch zum Ausklappen, um am Computer zu arbeiten. Eine weitere Unterteilung des Raumes gelingt durch zwei Kuben, die wie eine unterbrochene Wand die offene Küche mit den anthrazitfarbenen Hochglanzfronten und dem ovalen Esstisch vom Wohnzimmer trennen. Während das untere Element einem Sideboard ähnelt, sind im oberen Leuchten von Supermodular verborgen.
Bewusster Einsatz von Farben
Einen warmen Kontrast zu den eher kühlen Farbtönen der Einbauten bilden die sorgsam ausgewählten Teppiche auf dem Holzboden. Vor dem Sofa liegt ein hellgrauer Teppich von Stephan Lanez, im Essbereich ein grüner von Patricia Urquiola, beide für Chevalier Edition. Überhaupt spielt der Einsatz von Farben für den Designer und Architekten eine wichtige Rolle. „Wir haben bewusst mit unterschiedlichen Farben gearbeitet, um die Funktionen des Wohnraums voneinander zu trennen“, sagt er. Während rund um das Sofa ein helles Grau vorherrscht, ist die Küche mit ihren anthrazitfarbenen Hochglanzfronten und den dunkelblauen Wänden deutlich dunkler gehalten. Auf diese Weise gelingt es Stephan Lanez, das Potential der kleinen Wohnung maximal zu nutzen. Aus der einstigen Mädchenkammer zaubert er eine Single-Wohnung mit viel Licht und Luft.
FOTOGRAFIE Theo Baulig
Theo Baulig
Mehr Projekte
Ein offenes Haus
Feministischer Wohnblock Illa Glòries von Cierto Estudio in Barcelona

Harte Schale, weicher Kern
Unkonventionelles Einfamilienhaus in Mexiko von Espacio 18 Arquitectura

Zwischen Bestand und Zukunft
Umbau einer Kölner Doppelhaushälfte durch das Architekturbüro Catalanoquiel

Offen für Neues
Nachhaltige Renovierung einer flämischen Fermette durch Hé! Architectuur

Baden unter Palmen
Studio Hatzenbichler gestaltet ein Wiener Loft mit Beton und Grünpflanzen

Maßgeschneidertes Refugium
Georg Kayser Studio verbindet in Barcelona Altbau-Charme mit modernem Design

Rückzugsort im Biosphärenreservat
MAFEU Architektur entwirft ein zukunftsfähiges Reetdachhaus im Spreewald

Im Dialog mit Le Corbusier
Umbau eines Apartments im Pariser Molitor-Gebäude von RREEL

Warschauer Retrofuturimus
Apartment mit markantem Raumteiler von Mistovia Studio

Trennung ohne Verluste
Ferienhaus im Miniformat auf Usedom von Keßler Plescher Architekten

Architektur auf der Höhe
Wohnhaus-Duo von Worrell Yeung im hügeligen New York

Architektur im Freien
Pool und Pergola von Marcel Architecten und Max Luciano Geldof in Belgien

California Cool
Mork-Ulnes Architects restaurieren das Creston House von Roger Lee in Berkeley

40 Quadratmeter Einsamkeit
Ländliches Ferienhaus von Extrarradio Estudio in Spanien

Von der Ruine zum Rückzugsort
Wertschätzender Umbau von Veinte Diezz Arquitectos in Mexiko

Zwischen Alt und Neu
Architect George erweitert Jahrhundertwendehaus in Sydney

Co-Living mit Geschichte
Umbau des historischen Metropol-Gebäudes von BEEF architekti in Bratislava

Aus dem Schlaf erwacht
Kern Architekten sanieren das Vöhlinschloss im Unterallgäu

Archäologie in Beton
Apartment-Transformation von Jorge Borondo und Ana Petra Moriyón in Madrid

Geordnete Offenheit
Umbau eines Einfamilienhauses von Max Luciano Geldof in Belgien

BAYERISCHES DUO
Zwei Wohnhäuser für drei Generationen von Buero Wagner am Starnberger See

Über den Dächern
Umbau einer Berliner Penthousewohnung von Christopher Sitzler

Schwebende Strukturen
Umbau eines maroden Wohnhauses von Bardo Arquitectura in Madrid

Camden Chic
An- und Umbau eines ehemaligen Künstlerateliers von McLaren.Excell

Aus Werkstatt wird Wohnraum
Umbau im griechischen Ermionida von Naki Atelier

Londoner in der Lombardei
Tuckey Design Studio verwandelt ein Wohnhaus am Comer See

Zwischen Stroh und Stadt
Nachhaltiges Wohn- und Atelierhaus Karper in Brüssel von Hé! Architectuur

Flexibel zoniert
Apartment I in São Paulo von Luiz Solano

Freiraum statt Festung
Familienhaus mit Innenhof in Bangalore von Palinda Kannangara

Kork über Kopf
Umbau eines Penthouse mit Korkdecke von SIGLA Studio in Barcelona
