Zuhause in der Wildnis
Naturnaher Wohnbau von Cumulus Studio in Tasmanien

Auf einem steilen, wild bewucherten Grundstück im ländlichen Tasmanien errichteten die Bauherr*innen ihr neues Zuhause „Darkwood“ nach den Plänen von Cumulus Studio in Eigenregie. Große Fenster mit Sitznischen bieten Ausblicke auf die idyllische Landschaft, den nahen Fluss und die nördliche Küste der Insel.
Clever, nicht vornehm – so sollte das neue Haus von Matt und Eloise im Tamar Valley gestaltet sein. „Die beiden wünschten sich ein nachhaltiges Haus mit intelligenter Raumnutzung. Wir haben eng mit Matt zusammengearbeitet, der Darkwood innerhalb von drei Jahren selbst gebaut hat. Von der Küchenbank aus rohem Stahlblech über die Spritzschutzwände bis hin zum strapazierfähigen Bodenbelag“, erzählt der Architekt und Cumulus Studio-Direktor Todd Henderson.
Holz und Stahl
Die Fassade wurde ebenfalls mit Stahl – einem robusten, wartungsarmen und kostengünstigen Baumaterial – verkleidet. „Für die äußeren Bereiche, mit denen man in Berührung kommt, verwendeten wir aber Holz, weil sich das einfach besser anfühlt“, sagt Henderson. Die Wahl fiel auf das Plantagenholz Macrocarpa, das nach Angaben des Architekten nachhaltig gewonnen wurde. Zudem sind die Sonnenkollektoren, eine gute Isolierung und das Heizsystem weitere Bausteine im energieeffizienten Zuhause.
Zurück zur Natur
Auf dem steil abfallenden Gelände passt sich der Bau der Topografie und der Natur an. Der herausfordernde Standort gab den Architekt*innen die Möglichkeit, beim Entwurf kreativ zu werden. „Wir gaben der natürlichen Umgebung, dem natürlichen Licht und den natürlichen Materialien den Vorrang, um den Wunsch des Paares nach Nachhaltigkeit zu erfüllen“, so Henderson. Durch große Fensteröffnungen fällt Tageslicht in den Wohnbereich und die Einbaumöbel passen sich perfekt an die kleine Grundfläche an. Die hohen Bäume vor der Veranda und der Innenhof bieten windgeschützte Außenbereiche. Im Inneren sorgt der monolithische Kamin für gemütliche Wärme. Seine Gestaltung wurde von der Liebe der Bauherr*innen zu Japan inspiriert.
Blick in die Umgebung
Platziert wurde Darkwood mit dem Fokus auf den Ausblick: Von Schlaf-, Ess- und Wohnzimmer aus sehen die Bewohner*innen den nahen Fluss und das Tamar Valley. Durch die hohen Bäume hindurch sind zudem auch die Strände und Buchten in der Ferne zu erkennen.
Die Gestalter*innen fassen ihr Konzept als „Wildnis im Herzen, Wildnis zu Hause“ zusammen. „Wir sind stolz darauf, wie Darkwood die Aussicht optimal nutzt und man sich mit der umgebenen Natur verbunden fühlt. Das Haus bringt das Gefühl des Draußenseins nach drinnen“, so Henderson. Und tatsächlich gefällt die Anordnung der riesigen Fenster mit der Aussicht auf die Natur – für die Architekt*innen eines der Schlüsselelemente des Entwurfs – Matt und Eloise am besten an ihrem Zuhause. Eloise beschreibt es folgendermaßen: „Die Fenster wirken wie Bilderrahmen und die Räume fühlen sich groß und offen an – obwohl der Grundriss eigentlich recht bescheiden ist.“
FOTOGRAFIE Anjie Blair Anjie Blair
Projektname | Darkwood |
Entwurf | Cumulus Studio |
Nutzung | Wohnhaus |
Ort | Tasmanien, Australien |
Fertigstellung | 2020 |
Mehr Projekte
Baden in Beton
Ehemaliges Lagerhaus in Athen wird zum Penthouse

A wie Ausblick
Umbau eines kanadischen Ferienhauses am See

Kontrastreich Wohnen
Wohnhaus in München-Hadern von Lisa Noss

Betonskulptur mit Ausblick
Schwedisches Wochenendhaus von Tham & Videgård

Baumhaus am Hang
Balmy Palmy House von CplusC Architectural Workshop in Australien

Dynamische Doppelschale
Caspar Schols entwirft die flexible Cabin ANNA Stay

Alles unter einem Dach
Mixed-Use-Konzept in opulenter Villa von Lukas Nobili

Über den Klippen von Sydney
An- und Umbau von Alexander &CO.

Ausweitung der Komfortzone
Wohnanlage für Studierende in Bielefeld von Stopfel Architekten

Zu Hause bei einer Bühnenbildnerin
Umbau von Mistovia Studio in Krakau

Grüner wohnen
Nachhaltiges Mehrfamilienhaus von Austin Maynard Architects in Melbourne

Der Periskop-Effekt
Hausumbau von Architecture Architecture in Melbourne

Eine Bühne aus Backstein und Beton
Haus im belgischen Mischwald von Philippe Vander Maren und Richard Venlet

Architektur mit Weitblick
Umbau eines Steinhauses am Luganer See von Studio Wok

Klösterliche Ruhe
Naturverbundenes Wohnhaus in Kanada von Pierre Thibault

Glaskiste im Schnee
Anbau im tschechischen Isergebirge von Mjölk Architekti

Reise durch die Popkultur
Corinne Mathern renoviert ein Mid-Century-Haus in Los Angeles

Baukasten für die Zukunft
Flexibler, zirkulärer Holzpavillon von DP6 in Almere

Wohnkulisse in der Villa Medici
FRAMA renoviert eine historische Villa bei Florenz

Himmel über Paris
Louis Denavaut renovierte die Maisonette-Wohnung eines Künstlerpaares

Ein Haus bekommt Zuwachs
Anbau von O'Sullivan Skoufoglou Architects in London

Homeoffice im Baumhaus
Nachhaltiger Anbau von Alexander Symes in Australien

Die Kraft des Kontrasts
Anbau von Declan Scullion in Dublin

Moderne Festung
Wohnhaus mit Showroom von Associates Architecture in Mexiko

Gestaffeltes Wohnhaus
Umbau einer kleinen Genter Stadtvilla von Graux & Baeyens Architecten

Heim aus Holz
Neubau eines Wohnhauses von Russell Jones in London

Theater des Wohnens
Flexibles Raumsystem von Enorme Studio aus Madrid

Smart Home in den Alpen
Südtiroler Chalet vom Architekturbüro Tara

Wohnen mit Weitblick
Ausbau eines Penthouses in Berlin von BBPA

Beton im Fels
Eine Villa an der Costa Brava von Marià Castelló Architecture
