Best of: IFA 2015
Top oder Flop? 1645 Hersteller zeigen auf der Funkausstellung in Berlin ihre Neuheiten.

1645 Aussteller auf 150.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche: Die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin ist die weltweit wichtigste Messe für Consumer Electronics und Home Appliances. Aus der Masse der Neuheiten hier eine Auswahl interessanter und innovativer Produkte – und eine Reihe von Kuriositäten.
Die Zahlen sind gut: Im Bereich der Consumer Electronics-Produkte wächst das Segment der Elektrogroß- und -kleingeräte mit drei beziehungsweise vier Prozent überproportional. Bei den Elektrokleingeräten besonders gefragt sind Standmixer, Reiskocher und kabellose Handstaubsauger. Besonders in China, Großbritannien und Deutschland zeigen sich die Verbraucher als konsumfreudig und sorgen für kräftige Umsätze.
Zugegeben, manchmal fragt man sich beim Durchstreifen der Messehallen schon, wofür man all die Elektroklein- und -großgeräte für Küche und Haushalt eigentlich braucht: Da sind beispielsweise mit Kameras ausgestattete Kühlschränke. Unterwegs im Supermarkt können wir anhand von Smartphone und App überprüfen, was noch fehlt fürs Abendessen, aber auch, ob das Kind mal wieder heimlich von der Schokolade genascht hat. Oder aber der Staubsauger, der mit Swarovski-Kristallen verziert ist, dessen Saugleistung von diesem Gestaltungskitsch jedoch unbehelligt bleibt. Zu diskutieren wäre auch über monströse Kontaktgrills, mit denen zwar das Steak punktgenau gelingt, die aber ein Schandfleck für jede Küche sind, ebenso wie die meisten Kaffeevollautomaten, Toaster und Wasserkocher.
Ja, ich will!
Und doch gibt es Nützliches und manchmal auch gestalterisch Gelungenes zu entdecken auf der IFA. Denn auch immer mehr Hersteller von „weißer Ware“ entdecken: Design ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Das wusste Tüftler und Erfinder James Dyson schon immer und hat sich einen Handstaubsauger speziell für Matratzen ausgedacht – natürlich wieder im typischen Dyson-Look. Und aus der Möbelbranche ist der weit verbreitete Retro- und Vintage-Trend nun auch in der Elektrogeräte-Industrie angekommen, bei Krups in Form des Kaffee-Druckbrüh-Automaten T8.2, dessen Vorgängermodell aus den Sechzigern technisch überarbeitet wurde. Die legendäre Form jedoch hat man weitgehend beibehalten – wohl in der Hoffnung, dass sie auch heute noch Designliebhaber anziehen wird, auch wenn die vielleicht gar keinen Filterkaffee mögen.
Ausweitung der Küchenzone
Apropos Möbelbranche: KitchenAid stellt nicht mehr länger nur Küchenmaschinen, Kaffeekocher und Messerblöcke her. Die Amerikaner versuchen sich nun auch in der Küchenmöbelbranche. Auf der IFA präsentierte man einen imposanten Küchenblock aus Edelstahl – samt Spülbecken und Domino-Kochfeldern inklusive Teppanyaki. Im (Küchen-)Trend liegen außerdem: mit Sensoren ausgestattete Töpfe und Kochfelder, so dass nichts mehr überkochen kann. Backöfen, die über Heißluft-, Grill-, Dampfgar- und Mikrowellenfunktionen auf verschiedenen Ebenen verfügen. Oder aber der Bereich Food Preperation – das sind Geräte, die Teig kneten, Säfte quirlen, aber auch kochen und dampfgaren können. Nach dem Mega-Erfolg von Thermomix hat inzwischen fast jeder große Hersteller solch einen Alleskönner im Sortiment, denn schließlich will jeder etwas abbekommen vom großen Kuchen. Immerhin verzeichnet der Bereich Küchenmaschinen ein Plus von 14 Prozent.
Top oder Flop?
Neben dem Design, einfacher Bedienbarkeit und Zeitersparnis sind Connectivity und Smart Home, Nachhaltigkeit, Energie-Effizienz und Ressourcenschonung das Gebot der Stunde. Wie diese Trends übersetzt werden in echte Produkte, zeigen die drei Bildergalerien mit einem Schwerpunkt auf Küchen- und Hauselektrogeräte. Mit dabei: Lieblinge der IFA 2015, aber auch Dinge, die wir nicht mehr sehen wollen.
Chef Collection, Samsung
Nescafé Dolce Gusto Stelia, De'Longhi
Best of: IFA 2014
www.designlines.deMehr Stories
Gestaltungsvielfalt in neuen Tönen
Kollektions-Relaunch bei Project Floors

Best-of Tableware 2023
Neuheiten für den gedeckten Tisch & Branchentrends

Starkes Schweden
Neues von der Stockholm Design Week 2023

It's a match!
Bad-Komplettlösungen für unterschiedliche Stilrichtungen von GROHE

Best-of Fliesen 2022
Dekorative Neuheiten für Wand und Boden

Technik-Upgrade für den Wohnraum
News und Trends von der Elektronikmesse IFA

Best-of Eurocucina 2022
Küchenneuheiten aus Mailand

Salone del Mobile 2022
Unsere Highlights aus Mailand

Von der Fläche in den Raum
Formholzmöbel feiern ein Comeback bei Thonet

Die Welt als Bühne
Design-Ausstellung über Aldo Rossi in Mailand

Arbeitsräume der Zukunft
Brunner stellt die Onlineplattform Future Works vor

Mission Nachhaltigkeit
Über Nachhaltigkeit und zirkuläres Wirtschaften bei GROHE

Best-of Maison & Objet 2022
Die Neuheiten der Pariser Einrichtungsmesse

Best-of Küchen 2022
Küchenmöbel, Elektrogeräte & Materialien

Best-of Tableware 2022
Service, Gläser, Küchenutensilien, Vasen & Accessoires

Diven mit Tiefgang
Die Trends der Keramikmesse Cersaie 2021

3 Days of Design 2021
Die Highlights aus Kopenhagen

Zeitloser Funktionalismus
Mid-Century in der zeitgenössischen Innenarchitektur

Supersalone 2021
Die Highlights aus Mailand

Maßstab Mensch
Rückblick auf unsere Veranstaltung zu Themen der Innenarchitektur

Die Raumausstatter
Tischlerei- und Studiobesuch bei Der Raum in Weißensee

Best-of Tableware 2021
Was in diesem Jahr auf unseren Tisch und in die Küche kommt

Renaissance der Schalter
Zukunftsgerichtete Gebäudetechnik jenseits des Smart Home

Marmor, Stein und Eisen
Naturstein in der Küche

Best-of Salone del Mobile
Eine stille Retrospektive auf die Mailänder Möbelmesse

Best-of Küchen 2021
Die Küche als Über-Raum

Material der Wahl
Vier Designstudios und ihre aktuellen Werkstofffavoriten

Metallische Metamorphosen
Interiors mit Aluminium, Stahl & Co

Fliese, Fliese an der Wand
Fünf Designstudios stellen ihre Lieblingsfliese vor

Neustart in Mailand
Streifzug durch die Milano Design City 2020
