Stories

Wohnratgeber 19: Keine Angst vor Farbe

Welche Töne und Kontraste bestimmen das Jahr 2020?

von Norman Kietzmann, 27.04.2020

Farbe ist die Wunderwaffe der Inneneinrichtung. Und nicht nur das. Sie ist auch ein verlässlicher Spiegel des Moments. Farbe wird niemals isoliert betrachtet, sondern immer in einen Kontext eingewoben. Welche Töne und Kontraste bestimmen das Jahr 2020? Und wohin geht die Reise danach? 

„Die heutige Zeit verlangt Vertrauen und Hoffnung“, sagt Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Farbinstitutes. Für das Jahr 2020 wurde der Blauton Pantone 19-4052 Classic Blue ausgewählt. „Er ist geprägt von Konstanz und Verlässlichkeit, strahlt genau diese Zuversicht aus. Er steht für die endlose Weite des Abendhimmels, ruft uns auf, unsern Horizont zu erweitern, klare Gedanken zu fassen, neue Perspektiven einzunehmen, frei und unvoreingenommen zu kommunizieren“, so die Farbexpertin.

An die Verwerfungen durch das Coronavirus war noch gar nicht zu denken, als der beruhigende Blauton gekürt wurde. Doch umso mehr trifft er die heutige Situation. Die häusliche Quarantäne zeigt, wie wichtig es ist, dass eine Farbe beruhigen kann, einen Ausgleich schafft, zum Wohlbefinden beiträgt. Vorausgesetzt natürlich, sie tritt weder aggressiv noch dominant in Erscheinung.

Milchkaffee und Jadegrün 
Es geht darum, einen Ausgleich zwischen dem Sinnlichen und Rationellen, zwischen dem Lauten und Leisen zu finden. Auf der einen Seite sehen wir pudrige Töne wie Stucco, Peach Quartz, Cornhusk oder Sloe Gin Fizz. Dazu gesellen sich energetischere Nuancen wie Coralessence, Lime Punch, Jasmine Green oder Space Cherry. Auch Metallfarben wie Silverplated, Aluminium Foil oder Glitteratti sorgen für passende Kontraste zur Farbe des Jahres.

Ein verlässlicher Trend-Garant ist der belgische Modedesigner Raf Simons, der seit 2014 Stoffe für Kvadrat entwirft. Seine Farbpalette für 2020 ist folgendermaßen bestückt: Für den flauschigen Bouclé-Stoff Helia werden neutrale Beige- und Grautöne mit intensiveren Nuancen wie Hellgelb, einem gedeckten Orange oder einem zwischen Kastanienbraun und Bordeaux changierenden Ton gesetzt. Der Stoff Sila verbindet milchkaffeefarbene und moosgrüne Töne mit einem aufgehellten Jadegrün, einem satten Yves-Klein-Blau, einem blaustichigem Feuerrot sowie einem zu Safran tendierendem Gelb. Beim tweetähnlichen Stoff Sunniva 3 setzen warme Farben wie Terrakotta und Ziegelstein einen Kontrast zu kühlerem Grau und verschiedenen Grüntönen, die von Dunkelgrün bis Aquamarin reichen.

Puderfass trifft Moderne 
Die Farbwelten spiegeln zugleich die Interpretation der Möbel: Das Pudrige verweist in die Fünfziger-, ein Stück weit aber auch in die Dreißigerjahre hinein. Die Primärfarben bringen den Modernismus vom Bauhaus ebenso mit ein wie das Schrille der Postmoderne – sozusagen eine gedoppelte Rückkoppelung in die Zwanziger und Achtziger. In der Farbauswahl zeigt sich die Konzeption eines Interieurs. Werden die Möbelstücke durch eine verbindende Farbpalette in ein Ensemble eingebunden oder werden sie durch Signalfarben vielmehr wie Skulpturen in einer Galerie akzentuiert? Wird das Interieur als eine Gemeinschaft oder vielmehr als eine Summe von Einzelteilen wahrgenommen?

Akzentuierung nach Größe
Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Zeit. Auch wenn einige Möbelhersteller versuchen, stets auf die Nuancen des Moments aufzuspringen, erfolgt die Planung doch um einiges längerfristiger. Will heißen: Weil die Dinge in zwanzig, dreißig oder noch mehr Jahren von Bestand sein sollen, werden vor allem bei großformatigen Möbelstücken wie Schränken, Tischen oder Sofas neutralere Töne verwendet. Die aktuellen Trends zeigen sich eher bei Sesseln, Stühlen, Hockern, Beistelltischen oder Leuchten, die aufgrund ihrer kompakteren Dimensionen weitaus leichter in kräftigen Farben zu ertragen sind. Je kleiner ein Gegenstand, umso stärker darf er aus der Reihe tanzen. Das gilt auch für vermeintliche Langeweiler wie Kleiderhaken oder Mischbatterien, die heute oft in einer breit gefächerten Palette erhältlich sind und ruhigen Räumen die nötige Würze verleihen können.

Der Flur als Experiment 
Den Wandel der Zeit offenbart vor allem die Umgebung, in die die Möbelstücke eingebunden werden. „Die Menschen möchten nicht mehr mit weißen Wänden wohnen. Sie starten mit leichten Grautönen und werden von Raum zu Raum mutiger. Vor allem im Flur setzen viele ein Statement, zum Beispiel in dunklen Blautönen“, sagt Ulrike Jaitner, Farbberaterin bei Farrow & Ball. Bei offenen Raumkonzepten kann Farbe dazu genutzt werden, den einzelnen Bereichen Charakter und Atmosphäre zu verleihen und so die Übergänge zu betonen. Doch nicht nur Wände und Decken werden in das Spiel mit einbezogen, sondern ebenso die Böden. Teppiche sind eine gute Möglichkeit, farbliche Akzente zu setzen, ohne massiv in die Wohnung einzugreifen. Wenn man die Treter nicht mehr sehen kann, platziert man sie in einem anderen Zimmer oder trennt sich wieder von ihnen.

Dijonsenf & Mousse au Chocolat 
Für 2021 sieht die Pantone-Expertin Leatrice Eiseman eine Verstärkung von Farbtrends, die uns schon heute im Möbel- und Interieur-Bereich begegnen. „Terrakotta ist die erste Palette, die nach einer Farbe benannt wird. Sie umfasst einen warmen, erdigen Ton, der Menschen in allen Kulturen anspricht. Auch wenn Terrakotta der Star ist, wird es mit anderen warmen Farben sowie unerwarteten Nuancen wie dem Zartrosa-Ton Lilac Sachet kombiniert.“ Eine weitere Palette trägt den Titel Composed. „Sie ist für Menschen, die sich mit neutralen Farben wohlfühlen. Weiche Pink- und Blautöne werden hier dazu verwendet, wuchtiges Grau zu lockern und aufzufrischen“, so die studierte Psychologin. Auch das Polychrome sieht sie auf dem Vormarsch, darunter Muster, in denen Töne aufeinandertreffen, die an Dijonsenf oder Mousse au Chocolat erinnern. Schimmernde Metalltöne werden in ihren Augen weiterhin stark vertreten sein. Neu ist hingegen, dass diese Farben mit erdigen Nuancen kombiniert werden – und so das Spacige auf den Boden der Realität zurückgeholt wird.

Vom Film ins Wohnzimmer
Und noch etwas sagt Leatrice Eiseman voraus: Dass die Filmindustrie in Zukunft einen stärkeren Einfluss auf die Innenraumgestaltung haben wird. In gewisser Weise klingt das erst einmal absurd. Doch in verrückten Coronazeiten kann selbst daran etwas dran sein. Die Menschen gehen nicht mehr ins Kino. Sie schauen sich die Filme zuhause im Streaming an: dort, wo sie das Geschehen direkt in ihrer häuslichen Umgebung anstatt in einem abgedunkelten, neutralen Ort verfolgen. Gedankenspiele über neue Wand- und Sesselfarben liegen somit auf der Hand.

Eiseman nennt vor allem den Film Avatar 2, der im kommenden Jahr erscheinen soll und in Unterwasserwelten mit lebendigen Blautönen entführen wird. „Natürlich werden sich einige Leute fragen: Was hat dieser Film mit den Kissen zu tun, die ich für mein Wohnzimmer aussuche“, gesteht sie. Doch sie verweist auf den Trickle-Down-Effekt: Was wir in Filmen, in der Mode, in der Kunst und anderswo sehen, bringt die Menschen dazu, gegenüber einer bestimmten Farbe offener zu sein und unterbewusst nach ihr im Warenangebot Ausschau zu halten. Dass die Wohnung nun im Monatstakt in neue Farbwelten eingetaucht wird, ist sicher unwahrscheinlich. Doch so oder so: Die Zeiten der weißen Wand sind gezählt. Es kommt auf atmosphärische Tiefe an – und zwar durch Farbe.

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Mail
Links

Wohnratgeber 18

Die neuen Outdoor-Möbel

www.dear-magazin.de

Wohnratgeber 17

Klein Ganz Groß

www.dear-magazin.de

Wohnratgeber 16

Möblierter Exhibitionismus

www.dear-magazin.de

Wohnratgeber 15

Neue Steinzeit

www.dear-magazin.de

Wohnratgeber 14

Ära der Arten

www.dear-magazin.de

Wohnratgeber 13

Grüner Salon

www.dear-magazin.de

Mehr Stories

Möbel mit Raumwirkung

more präsentiert seine Neuheiten 2024 in Mailand

more präsentiert seine Neuheiten 2024 in Mailand

Keine Kreislaufprobleme

Vollständig recycelbarer Teppich von Object Carpet

Vollständig recycelbarer Teppich von Object Carpet

Best-of Teppiche 2024

Wie die Kunst auf den Teppich kam

Wie die Kunst auf den Teppich kam

Zweites Leben für Textilien

Das Recyclingsystem ReTurn von Delius

Das Recyclingsystem ReTurn von Delius

Brutalistische Kiefernholzmöbel

Studiobesuch bei Vaarnii in Helsinki

Studiobesuch bei Vaarnii in Helsinki

Best-of Raumausstattung 2024

Neue Tapeten, Farben & Textilien

Neue Tapeten, Farben & Textilien

Formal-Informal

Ligne Roset editiert Michel Ducaroys Polsterprogramm Kashima

Ligne Roset editiert Michel Ducaroys Polsterprogramm Kashima

CO2-Neutral und plastikfrei

Karcher Design setzt Nachhaltigkeit ganzheitlich um

Karcher Design setzt Nachhaltigkeit ganzheitlich um

Perfekte Imperfektion

Sebastian Herkner taucht die Bauhaus-Klassiker von Thonet in neue Farben

Sebastian Herkner taucht die Bauhaus-Klassiker von Thonet in neue Farben

Der Ikea-Effekt

Wenn aus Arbeit Liebe wird

Wenn aus Arbeit Liebe wird

Best-of Outdoor 2024

Möbelneuheiten für das Wohnen unter freiem Himmel

Möbelneuheiten für das Wohnen unter freiem Himmel

Ein Herz für Vintage

Wie der Hersteller COR gebrauchte Möbel neu editiert

Wie der Hersteller COR gebrauchte Möbel neu editiert

Kuratierter Kraftakt

Die Neuheiten der Stockholmer Möbelmesse 2024

Die Neuheiten der Stockholmer Möbelmesse 2024

Die Macht der Visualisierung

Wie Raumplanungen digital zum Leben erweckt werden

Wie Raumplanungen digital zum Leben erweckt werden

Best-of Tableware 2024

Neuheiten für die Küche und den gedeckten Tisch

Neuheiten für die Küche und den gedeckten Tisch

Ein Kessel Buntes in Paris

Die Neuheiten von Maison & Objet und Déco Off 2024

Die Neuheiten von Maison & Objet und Déco Off 2024

Skandinavische Designtradition

Das schwedische Unternehmen Kinnarps im Porträt

Das schwedische Unternehmen Kinnarps im Porträt

Dimensionen der Weichheit

Neuheiten von der imm cologne 2024

Neuheiten von der imm cologne 2024

Bühne für den Boden

Vorschau auf die Domotex 2024

Vorschau auf die Domotex 2024

Was darf ich für Dich tun

KI – Künstliche Intelligenz oder Kreative Invasion?

KI – Künstliche Intelligenz oder Kreative Invasion?

Wrestling & Fabelwesen

Neues von der Design Miami und Alcova Miami

Neues von der Design Miami und Alcova Miami

Alles auf einmal

Die Bundeskunsthalle in Bonn feiert die Postmoderne

Die Bundeskunsthalle in Bonn feiert die Postmoderne

Breite Eleganz

Fischgrätplanken von PROJECT FLOORS in neuen Formaten

Fischgrätplanken von PROJECT FLOORS in neuen Formaten

Alles auf eine Bank

Die Möbelkollektion Semiton von García Cumini für Arper

Die Möbelkollektion Semiton von García Cumini für Arper

Homeoffice im Wandel

Gestaltende über Lösungen für das Arbeiten zu Hause – Teil 2

Gestaltende über Lösungen für das Arbeiten zu Hause – Teil 2

Blick ins Homeoffice

Gestaltende über Lösungen für das Arbeiten zu Hause – Teil 1

Gestaltende über Lösungen für das Arbeiten zu Hause – Teil 1

Ruf der Falte

Paravent-Ausstellung in der Fondazione Prada Mailand 

Paravent-Ausstellung in der Fondazione Prada Mailand 

Best-of Fliesen 2023

Dekorative Neuheiten für Wand und Boden

Dekorative Neuheiten für Wand und Boden

Sinn für Leichtigkeit

Alberto-Meda-Ausstellung in der Mailänder Triennale

Alberto-Meda-Ausstellung in der Mailänder Triennale

Bunte Becken

Die Colour Edition von DuPont Corian

Die Colour Edition von DuPont Corian