Alpine Kontraste
Moderne Chalets im Skigebiet Les Trois Vallées
Partner: Karcher Design
In einem französischen Dorf in der Region Savoyen sind moderne, großzügige Chalets entstanden, die zum Verweilen und Entspannen nach einer Tour durchs Skigebiet einladen. Die Architektur kombiniert geschickt Materialien wie Holz, Stein und Schiefer – sowohl im Außen- als auch im Innenbereich. Türgriffe von Karcher Design setzen kleine, aber feine Akzente.
Saint-Martin-de-Belleville ist ein Dorf im beliebten Skigebiet Les Trois Vallées in der französischen Region Savoyen. Beschauliche Natur, beeindruckende Bergketten, kleine Läden und Holzhütten prägen das Bild der Gemeinde. Die traditionelle Bauweise der Gegend diente den Wohngebäuden Les Chalets de la Combe und Les Chalets du Nant du Four im Zentrum des Ortes als Vorbild. Mit einer Fassadengestaltung aus Stein, Schiefer und einer Konstruktion aus lokalem Holz passen sie sich in die Umgebung ein und erfüllen so die visuelle Erwartung an savoyardische Ferienhäuser.
Gute Aussichten
Das Bauprojekt besteht aus vier separaten, viergeschossigen Einheiten mit jeweils sechs Apartments. Deren Größen variieren zwischen 170 und 290 Quadratmetern und erstrecken sich zum Teil über alle vier Stockwerke. Von der obersten Etage, direkt unter dem Satteldach, schweift der Blick durch bodentiefe Fenster weit über das malerische Belleville-Tal. Von den zahlreichen Terrassen und Balkonen in den Geschossen darunter bietet sich den Bewohner*innen ebenfalls eine gute Aussicht auf die Landschaft. Schlaf- und Badezimmer, Küche und weitere Räumlichkeiten wie Wellnessbereiche oder Garagen befinden sich auf den unteren Stockwerken.
Balance der Materialien
Die kontrastreiche Fassadengestaltung spiegelt sich auch in den Innenräumen wider. Die Dachkonstruktion wird zum rustikalen Statement im Wohnbereich, der nahezu durchgehend in Holz gestaltet ist. Dem warmen Charme des Materials stehen kühle Steinoberflächen sowie Schieferfliesen und Natursteinelemente gegenüber. Texturierte Sofabezüge und Teppiche in warmen Weiß- und Beigetönen vermitteln zwischen den gegensätzlichen Materialien und schaffen eine besondere Atmosphäre. Als kleines, aber feines Merkmal positionieren sich die Tür- und Fenstergriffe als kontrastreiche Details im Interieur. In den Chalets wird durchgängig das Modell Madeira ER45 des baden-württembergischen Unternehmens Karcher Design verwendet.
Schimmernde Details, angenehme Haptik
Farbe und Materialität zeichnen die Griffe aus und machen sie zu auffälligen Einrichtungselementen. Die Oberfläche Antik Bronze an allen Fenster- und Türgriffen strahlt nicht nur eine ästhetische Wärme aus, sondern bringt auch einen besonderen Akzent mit sich: Das Abschleifen der Kanten lässt die Konturen in der Bronzefarbe schimmern – unterstützt vom Sonnenlicht, das durch die Glasscheiben fällt. Die Türgriffe, montiert auf der vom Hersteller patentierten runden und 3-teiligen Rosette, spielen mit dem Gegensatz zwischen einer matten Edelstahl-Oberfläche und einem schwarzen Lederüberzug, dessen Weichheit eine angenehme Haptik mit sich bringt.
FOTOGRAFIE © Karcher Design
© Karcher Design
Karcher Design
Über die Grenzen Europas hinaus vertreibt und entwickelt die Karcher GmbH seit 30 Jahren Türbeschläge und Accessoires aus Edelstahl mit hervorragendem technischem Know-how und ausgezeichneter Designqualität, daher konnte das Unternehmen seine Marke KARCHER DESIGN erfolgreich im Premiumsegment positionieren.
Zum Showroom