Detox auf allen Ebenen
Praxisausbau von Batek Architekten in Berlin
Bei der Gestaltung einer Arztpraxis in Berlin zeigt das Team von Batek Architekten seinen Sinn für abwechslungsreiche Materialität innerhalb eines natürlichen Farbschemas. Mit ihrer Reduktion aufs Wesentliche wirken die Räume wie eine Entgiftungskur fürs Auge.
INUSpherese heißt die Behandlungsmethode, die deutschlandweit in den ELLANN-Praxen angewendet wird. Dabei handelt es sich um eine Art der Blutwäsche, die toxische Stoffe wie Umweltgifte, Autoantikörper oder Entzündungsmediatoren aus dem Körper schwemmen soll. Sie wird von den Anbieter*innen als Bestandteil einer ganzheitlichen Behandlung unter anderem bei chronischen Entzündungen, Autoimmun- und Stoffwechselerkrankungen, aber auch gegen Long Covid empfohlen. Für Patient*innen bedeutet die Prozedur, dass sie mehrere Stunden lang an ein Filtersystem angeschlossen werden, das ihr Blutplasma reinigt. Schließlich wird das gereinigte Blut wieder in den Körper zurückgeführt.
Behandlung mit Ausblick
Um die Behandlung so angenehm wie möglich zu gestalten, hat das Team von Batek Architekten in Berlins erster INUSpherese-Praxis im Wohn- und Geschäftshaus Trion am Leipziger Platz die sechs weißen Behandlungsstühle direkt vor den bodentiefen Fenstern platziert und nur durch Vorhänge voneinander getrennt. Die Patient*innen genießen also einen weiten Blick über die deutsche Hauptstadt.
Beruhigende Materialvielfalt
Was bei dem Projekt von Batek Architekten sofort auffällt, ist die dezente Materialvielfalt, mit der die Planer*innen spielen. Wie bereits bei anderen Praxisausbauten gaben sie sich nicht mit Standardeinbauten zufrieden, sondern überlegten sich maßgefertigte Lösungen für ELLANN. Das beginnt mit dem Empfangstresen aus gebürstetem Edelstahl. Seine kühle Eleganz wird von der Holzvertäfelung dahinter relativiert. Dank gläserner Trennwände erhellt das Tageslicht auch diesen innenliegenden Empfangsbereich. Der angeschlossene Wartebereich mit großen Fensteröffnungen ist wie ein stilvolles Wohnzimmer eingerichtet und wirkt beruhigend auf Patient*innen. Dazu tragen Polstermöbel in cremeweißem Bouclé, handgeknüpfte Teppiche aus Merinowolle sowie Beistelltische aus Travertin bei.
Spannende Gegensätze
Immer wieder operiert das Team von Batek Architekten innerhalb des natürlichen Farbschemas aus Braun- und Beigetönen mit materiellen Gegensätzen: zwischen glatt und rau, zwischen solide und transparent. Das wird zum Beispiel bei der Auswahl des Bodens deutlich. Ein heller Pandomo-Boden zieht sich fugenlos durch die Praxis und schafft damit eine einheitliche Fläche. Im Kontrast dazu ist die Wand im Wartezimmer grobkörnig verputzt. Bei Trennwänden und Einbauten wechseln sich Glas und Stahl mit Eichenholz ab. Besonders in den Behandlungsräumen entfaltet das natürliche Material als Gegenpol zu den medizinischen Instrumenten eine entspannende Wirkung. Zugänglich sind die Behandlungszimmer über einen breiten Flur mit einem intelligenten Stauraumsystem, das eine cleane Organisation der Räume ermöglicht.
Mit der Gestaltung der Räume für ELLANN gelang dem Team von Batek Architekten ein weiterer stilvoller Praxisausbau in Berlin. Die bedachte Materialauswahl zoniert die Räume und gibt ihnen eine harmonische Wirkung.
FOTOGRAFIE Marcus Wend Marcus Wend
| Projektname | ELLANN |
| Entwurf | Batek Architekten |
| Team | Julia Jensen, Patrick Batek |
| Fertigstellung | Dezember 2023 |
| Fläche | 300 Quadratmeter |
| Leistung | LPH 1-9 |
| Materialien | Eiche, grobkörnig verputzte Wände, gebürsteter Edelstahl, Stahl, Glas, Bouclé-Stoff, Pandomo-Boden, Teppiche aus Merinowolle, Travertin |
Batek Architekten
Zum ProfilMehr Projekte
Natur macht Schule
Grüner Schulhof in Berlin von Bacher Landschaftsarchitekten
Temporär und zirkulär
Hochschulcampus der SfG BB in der Schweiz mit Kreislaufmobiliar von Vitra
Kreative Transformationen
Nachhaltiges Bauen mit regionalen Ressourcen und innovativen Produkten von JUNG
Schwarze Hülle, weißer Kern
Abstrakter Umbau eines Schwimmbads in der Bretagne von Atelier RAUM
Zwischen Ehrfurcht und Erneuerung
Neuer Clubraum im Spiegel-Verlag Hamburg von Besau Marguerre inspiriert von Verner Panton
Transparenz und Diskretion
Neue Arbeitswelt der Sparda-Bank in Dresden von Architekten Hoppe
Raum für Gemeinschaft
Kirchenneubau von Henning Larsen im dänischen Skanderborg
Sehnsuchtsort Uckermark
Ferienhaus-Ensemble in Gerswalde von Ulrike Flacke und Nina Otto
Festivalarchitektur mit Haltung
Temporäre Räume für CPH:DOX 2025 von TERROIR, Sarah Fredelund und Noah
Grüne Klassenzimmer
Kindgerechter Schulneubau in Spanien von Gradolí & Sanz
Bali an der Elbe
Erweiterung des Vabali Spa & Hotel Hamburg von Jakob Post Architekten
Windrad zum Spielen
Kindertagesstätte St. Peter und Paul in Oberelchingen
Innovation macht Schule
École du Zénith im ländlichen Kanada von Pelletier de Fontenay
Wohnliche Praxis
Clinique Monkland in Montreal von Atelier Échelle
Wenn Geschichte Zukunft wird
Umbau und Erweiterung der JUNG Gründervilla in Schalksmühle von NGA
Zwischen Erbe und Erneuerung
JKMM Architects und Fyra haben Alvar Aaltos Haus der Kultur in Helsinki umgebaut
Sommerfrische reloaded
Das Eierhäuschen in Berlin wird zum Spreepark Art Space
Brutal hexagonal
Gähler Flühler Fankhauser Architekten sanieren das Theater St. Gallen
Ort der Entfaltung
Reggio-Schule von Office for Political Innovation in Madrid
Ganzheitliche Genesung
Krankenhausneubau von tsj-architekten in Niedersachsen
Infrastruktur fürs Glück
Bibliothek in Kirkkonummi von JKMM
Eine Ausstellung, die Stellung bezieht
Fotografiska Berlin im einstigen Tacheles von Studio Aisslinger
Heiliges Häuschen
Neugestaltung einer bretonischen Kapelle von Ronan Bouroullec
Literarischer Pool
Water Drop Library von 3andwich Design im chinesischen Huizhou
Cardio im Wunderland
Ein Salzburger Fitnessclub von Masquespacio
Heilende Räume
Umbau einer Reha-Einrichtung in Polen
Spielraum für Kinder
Neues Freizeitzentrum in Budapest von Archikon Architects
Kunstvolles Colourblocking
Neugestaltung des Foyers im Hamburger MK&G von Studio Besau-Marguerre
Holznest mit Aussicht
Wegweisende Forschungsstation in Katalonien errichtet
Viel Platz für Veränderung
Atelier Gardens in Berlin-Tempelhof von MVRDV