Projekte

Glaskiste im Schnee

Anbau im tschechischen Isergebirge von Mjölk Architekti

Klare Kontraste: Mjölk Architekti erweiterten ein hundert Jahre altes Bauernhaus im tschechischen Ort Jizerka um einen verglasten Wohnraum mit Showküche. Nicht nur der Blick auf die Landschaft wird Teil des Erlebnisses. Auch üppige Schneemassen bilden eine Liaison mit der Architektur.

von Norman Kietzmann, 19.12.2022

Es muss nicht immer alles aus einem Guss sein. Als das Büro Mjölk Architekti den Auftrag erhielt, ein Bauernhaus im Isergebirge zu erweitern, vollzog es einen klaren Bruch. Seit hundert Jahren stand der Bau in der Landschaft, umringt von hohen Tannen, wie in einem winterlichen Märchenfilm. „Wir haben das Haus mit Blick auf die Zukunft renoviert, aber gleichzeitig wollten wir nicht die wunderbaren, wilden und sperrigen Aspekte seiner Vergangenheit aufgeben“, sagt der Architekt Jan Mach, Jahrgang 1981. Zusammen mit seinem gleichaltrigen Partner Jan Vondrák hat er 2008 das Büro Mjölk Architekti in der nordböhmischen Stadt Liberec gegründet.

Bauernhaus trifft Moderne
Der ursprüngliche Bau blieb in seiner Kubatur und Materialität erhalten. Dennoch wurde die Verkleidung der Außenwände mit Lärchenholz erneuert, ebenso ein Teil der Dachschindeln. „Es war wichtig, dass wir der Hütte nicht ihre unantastbare Seele nehmen: den Duft des Holzes und die strenge Kühle der Granitblöcke. Wir haben behalten, was wir konnten. Was übrig blieb, haben wir durch ein neues Volumen ergänzt, das nicht versucht, mit der Vergangenheit zu konkurrieren“, so Jan Vondrák. An der Stelle eines ehemaligen Schuppens entstand ein Anbau, der als offene Wohnküche dient. Dennoch setzt der Bau mit Sichtbetonsockel und bodentiefen Glaswänden einen bewussten Kontrast zur historischen Substanz. Auch der Neigungswinkel des Pultdachs ist minimal gehalten, sodass aus der Ferne der Eindruck eines Flachdachs entsteht. Dem Bäuerlich-Rustikalen wird ein Ausflug in die Moderne entgegengesetzt.

Epochen-Clash
Die stilistischen Sprünge offenbaren sich außen und innen gleichermaßen. Besonders deutlich wird dies am Übergang von der Wohnküche zum Essbereich. Dort wurde ein großzügiger Einschnitt in die aus groben Granitsteinen gemauerte Außenwand vollzogen, sodass ein offener Raum entstanden ist. „Wenn man um den Schornstein herumgeht, ist es, als würde man sich in einer Zeitmaschine zwischen Vergangenheit und Zukunft hin- und herbewegen. Es dauert nur eine Sekunde, um ein Jahrhundert zu durchlaufen“, erklärt Jan Mach. Das Ergebnis ist kein undefiniertes Einerlei. Alt und neu sind eindeutig zu bestimmen. Sie ergänzen sich in spannungsvoller Wechselwirkung.

Zwei Ebenen, ein Raum
Damit der gläserne Anbau mit der Traufe abschließen kann, aber eine angenehme Raumhöhe entsteht, wurde er tiefer in den Boden eingegraben. Der Höhenversprung zum Altbau wird durch fünf Stufen aus Beton überwunden. Die Materialität weißer Fliesen des niederländischen Herstellers Dtile stärkt die Verbindung zwischen beiden Niveaus. Sie fassen sowohl den Ofen im Essbereich als auch den Herd in der Küche ein, sodass eine visuelle Klammer entsteht. Die abgerundeten Ecken der Fliesen sorgen für eine angenehme, wohnliche Raumwirkung.

Die Kücheninsel wurde von Mjölk Architekti mit dem tschechischen Hersteller Sollus umgesetzt, ebenso wie eine vor die Wand gestellte Arbeitsplattform. Die Fronten und Ablagen aus Eichenholz setzen einen warmen Kontrast zum Sichtbetonboden. Links neben dem Ofen ist ein Kamin platziert, davor eine runde, lederbezogene Sitzinsel. Eine ebenfalls mit Leder bezogene Fensterbank umrundet die Sitzinsel halbkreisförmig und schließt an die Steinverkleidung des Kamins an. 

Atmosphärische Verstärker
Im Anbau ist die Decke mit verspiegelten Messingplatten verkleidet. Sie wirken wie Verstärker für die Farben der umgebenden Landschaft, die sich mit den Jahreszeiten verändern. Vor allem in den schneereichen Wintern entfaltet der gläserne Anbau eine besondere Wirkung. Am Tag wird viel Tageslicht ins Interieur reflektiert. In den Abendstunden kehrt sich die Wirkung um. Dann legt sich das Licht der Innenräume auf die Schneemassen und lässt sie warm leuchten. Es verwandelt das Haus in eine sanft schimmernde Laterne inmitten der winterlichen Landschaft.Unweit vom Anbau haben Mjölk Architekti eine weitere, freistehende Hütte mit kubischem Grundriss platziert. Sie nimmt eine Sauna auf, in der eine große Glasfront die Blicke beim Schwitzen nach draußen leitet. Zum Abkühlen hat Jan Vondrák ein verlässliches Konzept: „Eintauchen in den Schnee ist definitiv erlaubt!“

Transparente Fußböden
Oberhalb des Anbaus wurde ein halbkugelförmiges Oberlicht im Satteldach ergänzt. „Das runde Oberlicht leuchtet wie der Mond über dem Meer und die Matrosen im Bett haben den ganzen Ozean im Haus vor Augen“, beschreibt Architekt Jan Vondrák die Wirkung auf die Kinder der Bauherr*innen. Die runde Öffnung holt Sonnenlicht und Nachtgestirne in den Eingangsbereich des Altbaus, wo eine puristische Stahltreppe mit Holzstufen hinauf zu den vier Schlafzimmern im Obergeschoss führt. Diese warten allesamt mit rot gestrichenen Wänden auf. Puristische Holzbetten und Wandregale geben der Sinnlichkeit der Bausubstanz Vorrang.

„Die alten Balken riechen nach Geschichte und darüber befindet sich das ursprüngliche Strohdach, das wir bewahren konnten. Es vermittelt einen Eindruck davon, wie das Haus aussah, bevor wir es übernommen haben. Wo die Dielen des ursprünglichen Fußbodens nicht mehr zu retten waren, liegt jetzt ein Glasboden“, so Jan Vondrák. Die transparente Zwischenebene lässt die Blicke vom Erdgeschoss bis hinauf in den Dachstuhl wandern. Sie sorgt für mehr Helligkeit im ganzen Haus. Und sie gewöhnt schon die Kleinen an einen schwindelfreien Umgang mit der Höhe. Ergo: Es gibt immer etwas Neues zu entdecken in diesem Bauernhaus im Isergebirge – ganz gleich ob drinnen oder draußen.

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Mail
Projektinfos
Typologie Privathaus
Ort Polubný, Kořenov, Liberecký kraj, Tschechien
Architekten Mjölk Architekti
Grundstücksgröße 3.364 Quadratmeter
Bruttogeschossfläche 239 Quadratmeter
Bebaute Fläche 189 Quadratmeter
Gebäude-Volumen 754 Kubikmeter
Möbel Sollus
Fenster Janošík okna-dveře
Ofenfliesen Dtile
Leuchten Design von Mjölk Architekti, Produktion von Dekorax
Links

Entwurf

Mjölk Architekti

mjolk.cz

Mehr Projekte

Im Zeichen des Drachen

Apartment-Renovierung in Polen mit opulentem Storytelling von Karolina Rochman

Apartment-Renovierung in Polen mit opulentem Storytelling von Karolina Rochman

Landhaus reloaded

Neubau aus Lehm und Abbruchmaterial von Tuckey Design Studio in Wiltshire

Neubau aus Lehm und Abbruchmaterial von Tuckey Design Studio in Wiltshire

Erinnern und erneuern

Studio Loes gestaltet modernes Wohnen im Berliner Altbau

Studio Loes gestaltet modernes Wohnen im Berliner Altbau

Luftige Hülle

Nachhaltiger Neubau von Peter Besley in Brisbane

Nachhaltiger Neubau von Peter Besley in Brisbane

Eine eigene Welt

Großzügiger Umbau eines schmalen, viktorianischen Reihenhauses in Sydney von Studio Carson Kelly

Großzügiger Umbau eines schmalen, viktorianischen Reihenhauses in Sydney von Studio Carson Kelly

Ungleiche Zwillinge

Neubau mit Nähe zur Nachbarschaft von Wadhal in London

Neubau mit Nähe zur Nachbarschaft von Wadhal in London

Glamping in Japan

Naturnahes Tiny House aus heimischem Holz von Pan-Projects

Naturnahes Tiny House aus heimischem Holz von Pan-Projects

Radikale Wunderkammer

Ein Rundgang durch das Apartment MOM von J. Mayer H. in Berlin

Ein Rundgang durch das Apartment MOM von J. Mayer H. in Berlin

Geheilter Bestand

Umbau und Erweiterung eines Fuhrwerkerhauses in Düsseldorf von Nidus

Umbau und Erweiterung eines Fuhrwerkerhauses in Düsseldorf von Nidus

Im Rhythmus des Alltags

Unkonventioneller Umbau in Barcelona von Skye Maunsell und Jordi Veciana

Unkonventioneller Umbau in Barcelona von Skye Maunsell und Jordi Veciana

Neubau mit Seele

Wohnhaus der Innenarchitektin Julie Thiers in Flandern

Wohnhaus der Innenarchitektin Julie Thiers in Flandern

Spuren im Bestand

Umbau einer Villa in Posen von Adam Wierciński

Umbau einer Villa in Posen von Adam Wierciński

Mehr Raum als Quadratmeter

Wohnungsumbau Casa JAM von gon architects in Madrid

Wohnungsumbau Casa JAM von gon architects in Madrid

Salbeigrün in Florenz

Sanierung einer historischen Villa in Florenz von bucci quentin

Sanierung einer historischen Villa in Florenz von bucci quentin

Hierarchie in Blockfarben

Apartment für zwei in Mailand von Marabelli Marongiu Architetti

Apartment für zwei in Mailand von Marabelli Marongiu Architetti

Das Erbe des Freibeuters

Restaurierung eines Stadthauses in Katalonien von Raúl Sánchez

Restaurierung eines Stadthauses in Katalonien von Raúl Sánchez

Klangfarben des Wohnens

Apartment in Minsk für einen Musikliebhaber von Mihail Kurnosov

Apartment in Minsk für einen Musikliebhaber von Mihail Kurnosov

Alles in Butter

Constanze Ladner kleidet eine Wohnung bei Wiesbaden in sanftes Gelb

Constanze Ladner kleidet eine Wohnung bei Wiesbaden in sanftes Gelb

Wohnen im Werden

Tifliser Hausmodernisierung von David und Alexander Brodsky

Tifliser Hausmodernisierung von David und Alexander Brodsky

Sensibel, aber kompromisslos

Ferienhaus von STEINBAUER architektur+design in Waidmannsbach

Ferienhaus von STEINBAUER architektur+design in Waidmannsbach

Hinter die Fassade geschaut

Umbau in Ostflandern: Objekt Architecten im Dialog zwischen Tradition und Moderne

Umbau in Ostflandern: Objekt Architecten im Dialog zwischen Tradition und Moderne

Fort im Forst

Ringbau von Fernanda Canales im mexikanischen Valle de Bravo

Ringbau von Fernanda Canales im mexikanischen Valle de Bravo

Räume ohne Raster

Ein radikal geöffneter Grundriss von RDTH architekti in Prag

Ein radikal geöffneter Grundriss von RDTH architekti in Prag

Wohnen in der Beletage

Umbau einer Altbauwohnung in Charlottenburg von Batek Architekten

Umbau einer Altbauwohnung in Charlottenburg von Batek Architekten

Grauzone mit Aussicht

Puristisches Rooftop-Apartment von unprofessional.studio in Taipeh

Puristisches Rooftop-Apartment von unprofessional.studio in Taipeh

Generationswechsel im Siedlungshaus

atelier brum baut Kölner Reihenhaus in offenen Wohnbau um

atelier brum baut Kölner Reihenhaus in offenen Wohnbau um

Transluzenter Blockbau

Wohnturm aus Glas und Gitter von Studioninedots in Amsterdam

Wohnturm aus Glas und Gitter von Studioninedots in Amsterdam

Skulpturaler Unterschlupf

Nachhaltige Holzhütte in den Pyrenäen

Nachhaltige Holzhütte in den Pyrenäen

Helix aus Stahl

Architettura Tommasi gestaltet Loft in historischem Adelspalast in Padua

Architettura Tommasi gestaltet Loft in historischem Adelspalast in Padua

Glutroter Kokon

Reihenhaus-Modernisierung von Pablo Sanchez Lopez in London

Reihenhaus-Modernisierung von Pablo Sanchez Lopez in London