Licht im Tunnel
Schwimmen unterm Metallgeflecht: das Bozener Hotel Gloriette.
Eintauchen, ein paar Schwimmzüge und das Dach löst sich in ein Geflecht aus Metallstangen auf – wie zarte Blätter ummanteln sie den Infinitypool, der aus dem Dach des Hotels Gloriette in Oberbozen herausragt. Das Büro noa* ist für die Architektur und das Interior des Neubaus verantwortlich.
Ursprünglich hatte hier das kleine Hotel Bergfink gestanden – es wurde komplett abgerissen. Den Planern war wichtig, ihren Entwurf mit der Region um den Ritten, eines Bergrückens der Sarntaler Alpen in Südtirol, zu verknüpfen, sodass sie Elemente für die Gestaltung gewählt haben, die lokal verwurzelt sind: ein Walmdach, Bögen und Rauten, die auf den Bahnwärterhäuschen entlang der Rittner Bahnlinie zu finden sind.
Erker mit großzügigen Bogenfenstern und einer Rautenstruktur gliedern den Bau. An der Rückseite reihen sich bogenförmige Balkone aneinander und auf dem Dach thront der Pool.
Die Inneneinrichtung strahlt Behaglichkeit aus, ohne in südtiroler Kitsch abzudriften. In den Formen und Materialien der Inneneinrichtung suchen die Planer immer wieder Anklänge an die regionale Ästhetik, wissen diese aber in eine moderne Handschrift zu übersetzen – dies geschieht meist durch Reduktion, ohne jedoch Wärme und Persönlichkeit zu verlieren. Der Bogen beispielsweise wird immer wieder aufgegriffen: mal auf den Kopf gestellt in Form der Badezimmerspiegel, mal als Kamin mit Volumen ausgefüttert oder als bronzefarbene Schale, die den Pool auf dem Dach trägt.
Das Büro noa* hat Inseln und Nischen eingeplant, die sich den Reisenden als behagliche Rückzugsorte anbieten. In den öffentlichen Räumen ist ein fugenloser Harzboden verlegt, auf dem ein eingelassener Holzbelag Zonen, beispielsweise um den Kamin, definiert. Der großzügige Einsatz von Holz und wärmender Stoffe sowie die gelungene Auswahl an Möbeln und Dekorationen, die zum Teil Fundstücke aus dem alten Hotel oder Flohmarkt sind, hat zur Folge, dass die Atmosphäre eines großen Wohnhauses entsteht – sowohl in den 25 Zimmern und sieben Gartensuiten als auch in den öffentlichen Bereichen.
FOTOGRAFIE Alex Filz
Alex Filz
noa* network of architecture
Zum ProfilHotel Gloriette
Abbruch und Neubau/ Oberbozen, Ritten/ Fläche. 2.000 Quadratmeter / Volumen: 6.400 Quadratmeter
Fotograf
Alex Filz