Nordisch auf Eck: Einfamilienhaus bei Hamburg
Urlaubsflair am Stadtrand: Dieser Neubau von Reichwald Schultz sieht nach Landliebe aus.
Entlegene Stille, satte Weiden und hinter den Dünen das Meer – schön wärs. Dieses Einfamilienhaus von Reichwald Schultz entstand nordwestlich von Hamburg in einem klassischen Neubauviertel in Ellerbek. Nichts gegen die Nachbarn. Aber was sich die Bauherren wünschten, sah ein wenig anders aus als das was hier allgemein üblich ist. Den Architekten ist ein Domizil gelungen, das einen respektvollen Kontrapunkt setzt.
Die Architekten Marc-Philip Reichwald und Peter-Karsten Schultz wollten die maximal zulässige Grundfläche für ihren Neubau ausreizen. Gefragt war ein Wohnhaus für eine vierköpfige Familie, das sich gleichermaßen einfügen wie herausnehmen sollte aus dem Kontext der Architektur von der Stange. Das Ergebnis: ein nordisches Holzhaus, das nur mit Erdgeschoss und spitz zulaufenden Giebeldächern niedriger ausfällt als die benachbarten Häuser.
Landidylle inklusive
Zum eigenständigen Charakter trägt der Aufbau der Gebäudeteile bei: Zwei Volumen – ein schlankes und ein etwas breiteres Rechteck – wurden L-förmig aneinandergesetzt und bilden auf der Gebäuderückseite einen Garten, der von der Zufahrt aus nicht einsehbar ist. Das Objekt erinnert an einen Scheunenbau, Landidylle inklusive. Im kleineren Teil, dem Wohnhaus, sind neben dem Entree gestaffelt Küche, Ess- und Wohnbereich untergebracht. Die „zentrale Giebelhalle“, wie sie die Architekten nennen, ist nur 3,60 Meter breit, dafür aber 11,70 Meter lang und bis zu 4,60 Meter hoch. Durch große Fenster an beiden langen Seiten fällt reichlich Tageslicht ins Innere.
Auf zweiter Ebene
Auch die Schlaf- und Kinderzimmer sowie das Gäste- beziehungsweise Arbeitszimmer im angrenzenden Schlafhaus werden gartenseitig mit viel Licht versorgt – besonders am Morgen, da die Terrassenfenster sich nach Nordosten richten. Oberhalb der Kinderzimmer und des Arbeitsraumes haben Reichwald Schultz jeweils kleine Galerieebenen in die Spitzböden eingefügt; die einzigen zweistöckigen Bereiche im gesamten Haus. Auf der gegenüberliegenden Seite dieses Flügels liegen zwei Bäder und ein Haushaltszimmer. Am Übergang zwischen beiden Teilen befindet sich ein Abstellraum. Der Hauseingang ist am südwestlichen Giebel des Wohnhauses – da wo beide Volumen aufeinandertreffen – kaum sichtbar, da sich das Muster der Gebäudeverkleidung tarnend darüber hinwegzieht.
Konstruiert wurde das Haus in Rahmenbauweise. Die Fassade ist mit einer vorvergraut lasierten Schalung aus gehobelter Lärche verkleidet. „Die Bauherren wünschten sich eine zurückgenommene Architektur, einen Holzbau, der die heiter entspannte Einfachheit nordischer Ferienhäuser ebenso wie die nüchterne Klarheit von Gehöften dieser Region aufnimmt“, erklären die Planer. Ein wenig skandinavisches Urlaubsflair trägt das Haus wahrlich inne. Pragmatismus und Reduktion gestalten das Interieur: ein robuster Gussasphaltboden aus weißgrauen Steinen im gesamten Wohnbereich, eine Küche mit zentralem Küchenblock, die sich weitgehend zurücknimmt, Seekieferplatten an Wänden und Decke im Flur des Schlafhauses, Eichendielen in den Schlaf- und Gästezimmern. Reichwald Schultz haben hier mit Tiefen und Höhen gespielt, mit kalten und warmen Komponenten, aber auch mit einer Sehnsucht nach Ländlichkeit mitten in der urbanen Realität.
FOTOGRAFIE Marcus Ebener
Marcus Ebener
Projekte von Reichwald Schultz
www.dear-magazin.deHaus B Ellerbek
Einfamilienhaus in Rahmenbauweise mit Holzverschalung / Ellerbek, Schleswig-Holstein / 155 Quadratmeter / 2016–2017
Mehr Projekte
Gekonnt gegliedert
Wohnungsumbau von DG Estudio in Valencia
Platte mit Weitblick
Umbau im Berliner Hochhaus von Christopher Sitzler
Bewegung im Rohbau
Achtsamkeitsstudio ANTI im Brandlhuber-Haus in Berlin
Athener Essenz
Sensible Stadthaus-Modernisierung von Local Local
Domestic Dancefloor
Clubkultur in einem Berliner Apartment von Studio Karhard
Ein Haus aus Lehm und Landschaft
Wohnhaus in Weert von De Nieuwe Context
Ungezwungene Zeitreise
Umbau und Erweiterung eines Londoner Reihenhauses von TYPE
Kompaktes Kleinod
Ferienhaus Casa Plaj in Portugal von Extrastudio
Zweigeteilter Rückzugsort
Umbau eines kleinen Erdgeschossapartments in Paris von atelier apara
Five-to-nine-Wohnen
Wohnhaus mit Galerie in London von O’Sullivan Skoufoglou Architects
Patio mit Pool
Neubau mit Backsteinfassade in Katalonien von SIGLA Studio
Kanso in Barcelona
Japanische Wohntraditionen prägen ein Apartment von Miriam Barrio
Lässig und robust
Anbau mit Terrakottafassade in Los Angeles von Current Interests
Lauschendes Alpenchalet
Maison Osaïn verwandelt eine historische Berghütte in Italien
Neuanfang durch Wiederaufbau
Transformation eines Einfamilienhauses in Slowenien von OFIS
Auf alles vorbereitet
Wohnanlage mit flexiblen Grundrissen von STAR strategies + architecture
Bauhaus-Comeback in Budapest
Umbau einer Dreißigerjahre-Wohnung von Sarolta Hüttl
Zwischen Himmel und Holz
Dachbodenausbau von studio franz und coco in den Schweizer Bergen
Mit Hang zur Höhe
Wohnhaus auf kleiner Fläche in Unterfranken von ToB.Studio
Pleats please!
Das W House in London von Bureau de Change
Bio-Bau am Seeufer
Haus A/Z am Ammersee von Arnold / Werner Architekten
Naturpanorama in Costa Rica
Wohnhaus von Formafatal mitten im Dschungel
Minimalismus am Waldrand
Der Bungalow U7A von KANANI verbindet Architektur und Natur
Ein-Euro-Haus
Modernisierung eines baufälligen Stadthauses in Sizilien von Studio Didea
Ein Haus für perfekte Gastgeber
Küchenanbau von Studio McW in London
Beton, Farbe und Licht
Wohnsiedlung Rötiboden von Buchner Bründler Architekten am Zürichsee
Goldener Schnitt
Einfamilienhaus von Raúl Sánchez Architects bei Barcelona
Der Flur als Bühne
Wohnungsumbau in Mailand von Kick.Office
Höhenflug in Madrid
Burr Studio verwandelt Gewerbefläche in eine loftartige Wohnung
Camouflage im Eichkamp
Berliner Familienresidenz von Atelier ST