Raum für Ruhe
Bürogestaltung in Athen von Georgios Apostolopoulos Architects

Das griechische Architekturstudio Georgios Apostolopoulos hat sich im Athener Pangrati-Viertel ein neues Büro gestaltet. Es ist hell, minimalistisch und clean wie eine Galerie. Doch bei diesem Projekt ging es nicht nur um die Einrichtung einer praktischen Arbeitswelt, sondern auch darum, einen Ort zu schaffen, der beruhigt. Klein, aber mit viel Raum für kreatives Denken.
Das Pangrati-Viertel in Athen ist eine lebhafte Umgebung mit vielen Cafés, Restaurants, kleinen Bars und Kunstgalerien. Aber auch mit bedeutenden Sehenswürdigkeiten: Dort liegen der erste Friedhof von Athen und das panathenäische Stadion, Schauplatz der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit mit Tribünen gänzlich aus Marmor. Das neue Büro von Georgios Apostolopoulos Architects befindet sich ebenfalls in diesem Stadtviertel. Ein wenig versteckt im Souterrain eines cremefarbenen Siebzigerjahre-Hauses mit langen Eckbalkonen hat das Kreativteam sein neues Zuhause gefunden. „Der Raum sah früher völlig anders aus. Er wurde von einem Bauunternehmer als Lager genutzt und war eine ziemlich dunkle Ecke“, erzählt Georgios Apostolopoulos. „Da ich die Gegend gut kenne, war es mein Ziel, dem Raum, aber auch der Straßenfront und der Nachbarschaft neues Leben einzuhauchen.“
Offenes Konzept
Also gestaltete er ein helles, offenes Büro, das sich gut in die örtliche Gemeinschaft einfügt und bei dem Innen- und Außenbereich fließend ineinander übergehen. Die strukturierte Oberfläche an den Fassaden des Gebäudes spiegelt sich in den beigefarbenen Wänden des Interiors wider und mündet optisch in einem hellgrauen Fußboden aus Mikrozement. Um die Verbindung zur Straße und zur Nachbarschaft herzustellen, hat Apostolopoulos außerdem die vorhandenen, großen Fensteröffnungen beibehalten. Für die Fensterbänke wurde dezenter sandgestrahlter Mocca-Marmor verwendet. Nahbares und kein abgehobenes Design, das war dem Architekten wichtig.
Entspannte Atmosphäre
Sollten seine Mitarbeiter*innen Ruhe und Konzentration benötigen, so können sie einfach die Vorhänge, die wie das Interior in einem sanften Greige-Ton gehalten sind, schließen. „Die großen Fenster lassen tagsüber viel natürliches Licht herein, das sich an den leeren Wänden reflektiert und eine angenehme Atmosphäre schafft“, sagt Apostolopoulos. „Wenn die Vorhänge geschlossen sind, ist die Stimmung noch ruhiger. Es kann sein, dass wir an einem Tag Materialien und Muster wild ausbreiten und physische Modelle herstellen und am anderen Tag alles in den Lagerraum bringen, um ein Treffen mit einem wichtigen Kunden abzuhalten.“
Vielseitig nutzbar
Diese Flexibilität war dem Architekten wichtig. Sein Büro sollte nicht nur ein Designstudio sein, sondern auch ein Ort, der die Kreativität fördert: „Ich möchte Räume schaffen, die das Leben einfacher machen. Räume, in denen sich Menschen ruhig und wohl fühlen. Bei unserem neuen Büro haben wir versucht, das Wesentliche zu entwerfen, das ein Office braucht, damit es funktioniert – ein Raum ganz ohne Wirrwarr.“
Versteckter Lagerraum
So ist das Büro in zwei zentrale Bereiche gegliedert: Auf der einen Seite die Arbeitsfläche mit Schreibtischen aus hellem Sperrholz. Auf der anderen Seite ein Besprechungsraum, der an eine offene, maßgefertigte Metallküche angrenzt. Bad und Lagerräume verbergen sich hinter versteckten Türen. Der offene Grundriss des Studios fördert die kollaborative Atmosphäre, in der die verschiedenen Bereiche des Büro nahtlos ineinandergreifen können.
Georgios Apostolopoulos’ neues Studio ist dezent und Understatement pur. Es könnte genauso in anderen großen Metropolen dieser Welt stehen. „Wir mögen kein auffälliges Branding und haben nur ein kleines Logo am Fenster“, sagt Georgios Apostolopoulos. „Manche Leute sehen es nicht und klopfen einfach an die Tür, um zu fragen, was wir machen“. Mission accomplished.
FOTOGRAFIE Lorenzo Zandri Lorenzo Zandri
Mehr Projekte
Inspirationen am Fleet
Neu gestalteter Showroom von Kinnarps in Hamburg

Eine Stadt aus Räumen
Kollaborativer Arbeitsort von Alberto Hueso in Spanien

Tabula Casa
Die inspirierenden Studioräume von Nerea Apraiz in Bilbao

Nachhaltig auf allen Ebenen
Intelligente Lichtlösungen für den Bürokomplex Tripolis-Park in Amsterdam

Arbeiten in neuem Licht
BOS hat das eyeo-Büro in Berlin als Stadtrundgang inszeniert

Architekturwandel an der Alster
Umbau der BAT-Hauptverwaltung in Hamburg durch Ratschko Architekten

Kreative in der Konservenfabrik
Zirkuläres Büro-Interieur im belgischen Leuven von tweestroom

Büro auf Abruf
Meeting Suites by Bene in Wien

Rohbaucharme und Ruhezone
Modernes Bürokonzept von Delta Pods im Sky Park Bratislava

Bestand und Weitblick
Nachhaltige Transformation des DUO Towers in Düsseldorf durch DJH Architekten

Massivholz und Mixed-Use
Die Team 7 Welt von Matulik Architekten mit Vestre-Outdoormöbeln

Zirkuläre Raute
Bürogebäude The Cradle in Düsseldorf von HPP Architekten

Zukunft im Industriedenkmal
PLY Atelier gestaltet Ramboll-Office in den Berliner Wilhelm Hallen

Kalifornische Moderne
Fabrikhallenbüro nahe Hollywood von 22RE

Zwischen White Cube und Colour Blocking
Batek Architekten gestalten Prophylaxepraxis T7.2 in Berlin

Flexibles New-Work-Office
Bürogebäude für Sevdesk in Offenburg von Müller + Partner

Zirkuläre Metamorphose
Lucas Muñoz Muñoz modernisiert eine Büroetage in Madrid für Sancal

Neue Rohheit
Brutalistisch angehauchte Umbauprojekte in drei europäischen Metropolen

Mut zur Veränderung
INpuls verwandelt das Landratsamt Freising in ein Bürgerbüro mit Zukunft

Alles im Kasten
Büro der Filmproduktion Dynamic Frame in Zürich von balbek bureau

Design à la campagne
Erwan Bouroullecs Bauernhaus im Burgund

Immer der Farbe nach
Studio Carcasse gestaltet ein neues Büro für Thoughtworks in Berlin

Büro mit Herz
Studio Theobald baut eine Gewerbeetage für Komplizen Film in Berlin um

Zwischen Natur und Technik
Johan Mångsén gestaltet das Interior des Bremer Saab-Büros

Londoner Zeitreise
Neue Büroflächen im Henry Wood House von Nice Projects

Moderner Filmsalon
Büroausbau von Civilian in New York City

Viel mehr als nur Schau
Mode-Showroom Casey Casey in Paris von Atelier NEA

Büro als Begegnungsstätte
Neues Headquarter von Henning Larsen und Ramboll in München

Labor mit Blick ins Grüne
Neue Büroräume von Graft in Berlin-Mitte

Mut zur Transparenz
Architekturbüro Hawkins\Brown bezieht eine Londoner Ladenfläche
