Sportliche Erfrischung
Neuer DFB-Campus in Frankfurt am Main von kadawittfeldarchitektur
Partner: Grohe
Während in Deutschland das EM-Fieber langsam wieder sinkt, stehen auch auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main die Zeichen auf Abkühlung. Teeküchen, Bäder und Duschen hat das Büro kadawittfeldarchitektur mit Armaturen von GROHE ausgestattet.
Auf dem DFB-Campus im Frankfurter Süden rollt der Ball nicht nur während der Meisterschaften, sondern das ganze Jahr über. Das Hauptquartier des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist mehr als ein Verwaltungssitz. Es verfügt über die modernsten Trainingsstätten Europas sowie eine Forschungseinheit. Errichtet wurde der DFB-Campus auf einer ehemaligen Galopprennbahn im Frankfurter Stadtwald von kadawittfeldarchitektur. Die Architekt*innen haben das Gebäude wie eine kleine Stadt geplant. Pressezentrum, Akademie, Trainingsflächen und Verwaltung orientieren sich an einem von Nord nach Süd verlaufenden, verglasten Boulevard. Die großen Fenster stellen einen Bezug zum umliegenden Grün her.
Kicken wie die Profis
Im Zentrum des Baus steht ein stützenloses überdachtes Fußballfeld mit Kunstrasen. Es entspricht UEFA-Standards und ist eine in Europa einzigartige Konstruktion. Zum Kicken eignen sich auch die Rasenplätze im Außenbereich sowie eine Mehrzweckhalle, in der unter anderem die aus Südamerika stammende Hallenfußball-Variante Futsal gespielt wird. Die Nationalmannschaften der Männer und Frauen trainieren ebenso auf dem Campus wie die Nachwuchsteams. Außerdem finden Weiterbildungen für Trainer*innen und Schiedsrichter*innen statt.
Offene Architektur
Das Interior folgt dem Motto „Vielfalt in Einheit“. Eine Verbindung zwischen allen Bereichen stellt der helle Boden her, der in den Empfangsbereichen mit an Fußbälle erinnernden Fünfecken dekoriert ist. Darüber spannt sich die oktogonale Decke wie ein Zelt auf. Die offenen Geschosse ermöglichen in den Eingangsbereichen am Nord- und Südende der Magistrale einen Blick in die Lobby. Dezente Farben kommen in den Büros zum Einsatz. Insgesamt gibt es mehr als 700 Arbeitsplätze auf dem DFB-Campus – in Einzel- und in Großraumbüros.
Vielfältig und nachhaltig
Sowohl in den Bädern als auch in den Teeküchen entschieden sich die Architekt*innen für Armaturen von GROHE. „Die Anforderungen an die Sanitärbereiche auf dem DFB-Campus sind vielfältig, da unter einem gemeinsamen Dach viele verschiedene Funktionen zusammenkommen – von klassischen Toiletten in den Büroetagen der Verwaltung über die Badezimmer in den Athletenzimmern bis hin zu Sanitärräumen in den Umkleidebereichen sowie im Regenerations- und Fitnessbereich der Akademie“, begründet Lars Junold, Niederlassungsleiter des Münchener Büros von kadawittfeldarchitektur, die Wahl. „Alle eint, dass Funktionalität und Langlebigkeit im Vordergrund standen.“
Ein weiterer Aspekt ist die Nachhaltigkeit: Die kontaktlos nutzbaren Waschtischarmaturen Eurocube E vereinen Hygiene und Ressourcenschonung. Infrarotsensoren stellen sicher, dass nur dann Wasser läuft, wenn es gebraucht wird. In den Teeküchen können Nutzer*innen zwischen gefiltertem stillem und gesprudeltem Wasser wählen. Dank des integrierten Kühlsystems stellt GROHE Blue Professional auch gekühltes Wasser zur Verfügung, dessen Temperatur wahlweise zwischen 5 und 10 Grad Celsius liegen kann. Das System reduziert den CO2-Fußabdruck für das Trinkwasser um bis zu 83 Prozent im Vergleich zu Flaschenlösungen.
Erfrischen und entspannen
Die Bäder für die Athlet*innen sind mit Wandarmaturen aus der Essence-Linie von GROHE ausgestattet. Für einen vollen Strahl bei einem Verbrauch von maximal 5,7 Litern pro Minute sorgt die EcoJoy-Technologie. In den Duschen der Akademie ahmt die Kopfbrause Tempesta einen erfrischenden Regenguss nach. Die Muskeln der Fußballer*innen entspannen sich unter den Strahlarten Rain und Jet der Tempesta-Handbrausen. Großzügig dimensionierte Rainshower Cosmopolitan-Kopfbrausen kommen in den Teamduschen zum Einsatz. Grohtherm-Thermostate halten in beiden Bereichen die Wassertemperatur unabhängig vom Wasserdruck auf konstantem Niveau.
Zum Neubau des DFB-Campus mit seinen unterschiedlichen Funktionen konnte GROHE vielseitige Produkte beitragen – von der Trinkwasserversorgung bis zur Massagedusche. So hatten die Architekt*innen eine zuverlässige Adresse, die abgestimmte Lösungen aus einer Hand anbietet.
Architektur | kadawittfeldarchitektur |
Landschaftsarchitektur | Greenbox Landschaftsarchitekten |
Fläche | 56.850 Quadratmeter |
Fertigstellung | 2022 |
Auszeichnungen | Shortlist WAF Award 2023, Nominierung DAM PREIS 2024 |
Armaturen | GROHE |
Grohe
Als eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen profitieren Architekten und Designer bei GROHE von einem innovativen und hochqualitativen Portfolio. Seit 2014 gehört GROHE zu dem starken Markenportfolio von LIXIL, einem führenden japanischen Hersteller von richtungsweisenden Wassertechnologien und Gebäudeausstattung. Um „Pure Freude an Wasser“ zu bieten, basiert jedes GROHE Produkt auf den Markenwerten Qualität, Technologie, Design und Nachhaltigkeit.
Zum Showroom