Wiege der Schweiz
Im Park Hotel Vitznau trifft Belle Époque auf moderne Glasarchitektur.
Partner: Siedle
Der Vierwaldstättersee gilt als eines der schönsten Gewässer der Alpen – noch dazu liegt hier der Legenden-Ort Rütli, eine Bergwiese, auf der das „ewige Bündnis“ der drei Urkantone beschlossen und damit der Grundstein der Eidgenossenschaft gelegt wurde. Wer also im frisch renovierten und schon preisgekrönten Park Hotel Vitznau absteigt, kann getrost behaupten, in der „Wiege der Schweiz“ genächtigt zu haben.
Als 1871 die erste Zahnradbahn Europas in Vitznau eröffnete, beschloss der Hotelier Josef Anton Bon den Bau eines Luxusherberge und beauftragte den erfahrenen Hotel-Architekten Karl Koller mit der Planung: Er schuf ein schlossartiges Prachtbeispiel der Belle Époque, das nun, nach über 100 Jahren Existenz einer umfangreichen Renovierung unterzogen wurde. Seit diesem Jahr ist das Haus wiedereröffnet und bietet den Gästen eine wunderbare Symbiose aus Alt und Neu, die moderne Technologie mit einer klassisch-eleganten Ausstattung vereint.
Transparenz und Masse
Schon bei der Anfahrt zeigen sich die gelungenen Ergänzungen der imposanten Architektur: Vorfahrt und Eingang werden von schlichten, gläsernen Vordächern geschützt, die in ihrem minimalen Erscheinungsbild an die Apple-Architektur erinnern – und doch stets den Blick auf die historische Fassade freigeben. Transparenz trifft auf Massivität, Klarheit auf verspielten Historismus. Der junge Schweizer Architekt Christian Eck kontrastiert mit seinen kubischen Glasanbauten die originale Gestaltungssprache und verneigt sich gleichzeitig vor ihr. In den Kanon der modernen Anbauten reihen sich auch das neue Sterne-Restaurant Prisma, der Therapiepool, ein Verbindungsbau und eine Vielzahl von Wintergärten ein: Sie alle bestehen aus Ganzglaskonstruktionen, sogar die Stützen und Träger sind aus dem transparente Werkstoff.
Auch der großzügige Eingangsbereich und der Swimmingpool spielen mit dem Thema „Durchlässigkeit“ und öffnen sich fast komplett zur Seeseite mit einem atemberaubenden Blick auf die Schweizer Berglandschaft. Die alten Säulen und der Stuck in der Lobby wurden vor dem Umbau durch Gipsabdrücke konserviert und konnten so nachträglich wieder in mit eingearbeitet werden.
Don’t disturb
Das Hotel besticht im Inneren durch seine einzigartige Mischung aus Tradition und Moderne – dazu kommt ein Raumkonzept, das ganz auf Individualität setzt. Keine der 47 Residenzen, Suiten und Junior-Suiten gleicht der anderen, jedes Apartment entspringt einer anderen Themenwelt: Wein, Musik und Kunst waren die Hauptinspirationen für die Gestaltung der Zimmer.
Mehr von unserem Schwellen-Special: Hier geht es zur Übersichtsseite ...
FOTOGRAFIE Helmut Karl Lackner
Helmut Karl Lackner
Projektarchitekt
Christian Eck
Parkhotel Vitznau
www.parkhotel-vitznau.chMehr vom Special
Zur Übersichtsseite ...Mehr Projekte
Lauschendes Alpenchalet
Maison Osaïn verwandelt eine historische Berghütte in Italien
Neuanfang durch Wiederaufbau
Transformation eines Einfamilienhauses in Slowenien von OFIS
Auf alles vorbereitet
Wohnanlage mit flexiblen Grundrissen von STAR strategies + architecture
Bauhaus-Comeback in Budapest
Umbau einer Dreißigerjahre-Wohnung von Sarolta Hüttl
Zwischen Himmel und Holz
Dachbodenausbau von studio franz und coco in den Schweizer Bergen
Mit Hang zur Höhe
Wohnhaus auf kleiner Fläche in Unterfranken von ToB.Studio
Pleats please!
Das W House in London von Bureau de Change
Bio-Bau am Seeufer
Haus A/Z am Ammersee von Arnold / Werner Architekten
Naturpanorama in Costa Rica
Wohnhaus von Formafatal mitten im Dschungel
Minimalismus am Waldrand
Der Bungalow U7A von KANANI verbindet Architektur und Natur
Ein-Euro-Haus
Modernisierung eines baufälligen Stadthauses in Sizilien von Studio Didea
Ein Haus für perfekte Gastgeber
Küchenanbau von Studio McW in London
Beton, Farbe und Licht
Wohnsiedlung Rötiboden von Buchner Bründler Architekten am Zürichsee
Goldener Schnitt
Einfamilienhaus von Raúl Sánchez Architects bei Barcelona
Der Flur als Bühne
Wohnungsumbau in Mailand von Kick.Office
Höhenflug in Madrid
Burr Studio verwandelt Gewerbefläche in eine loftartige Wohnung
Camouflage im Eichkamp
Berliner Familienresidenz von Atelier ST
Mid-Century im Stadthaus
Renovierung und Erweiterung eines Hauses in Barcelona
Lautner, but make it Cape Town
In den Fels gebaute Villa Lion’s Ark an der Küste Südafrikas
Ein Zuhause aus Licht und Pflanzen
Umbau einer Sechzigerjahre-Wohnung in Mailand von SOLUM
Wohnen in Blockfarben
Umbau einer Scheune bei Barcelona von h3o Architects
Olympisches Raumspiel
Reihenhaus-Renovierung im Olympischen Dorf München von birdwatching architects
Ganz der Kunst gewidmet
Atelier für eine Malerin in Germantown von Ballman Khapalova
Heiter bis holzig
Zweigeschossiges Wohnhaus mit Farbakzenten im Hudson Valley von nARCHITECTS
Kreative Transformationen
Nachhaltiges Bauen mit regionalen Ressourcen und innovativen Produkten von JUNG
Von der Enge zur Offenheit
Filmreifer Wohnungsumbau in Madrid von GON Architects
Leben im Schweinestall
Historisches Stallgebäude wird modernes Familienheim
Surferträume im Reihenhaus
Umbau eines Sechzigerjahre-Wohnhauses in Norwegen von Smau Arkitektur
Wabi-Sabi am Hochkönig
Boutiquehotel stieg’nhaus im Salzburger Land von Carolyn Herzog
Faltbarer Transformer
Ein ländliches Wochenendhaus in Argentinien von Valentín Brügger