Menschen

Material matters

Bodo Sperlein und seine Entwürfe für den gedeckten Tisch

Silber, Porzellan, Glas. Bodo Sperlein ist ein Materialfetischist und Detail-Liebhaber. Warum er Handwerk und Materialien so mag und als junger Designer in London gleich erfolgreich war, hat er uns bei einem Gespräch in Berlin erzählt.

von Claudia Simone Hoff, 17.05.2023

Im Dezember 2022 war Bodo Sperlein zu Besuch in Schöneberg. Er war in die Potsdamer Straße gekommen, um im Concept-Store von Andreas Murkudis seine Solo-Schau „Layers“ zu eröffnen – mit Arbeiten aus den letzten Jahren. Man konnte dort gleich erkennen, wofür der in London lebende deutsche Designer ein besonderes Faible hat: für Materialien und für Dinge, die Platz finden auf dem gedeckten Tisch. Fragile Gläser von Lobmeyr beispielsweise, für die er die feine Gravur Moiré entworfen hat. Oder opulente Centerpieces, die in der Silbermanufaktur Jarosinski & Vaugoin von Hand gefertigt werden und deshalb pro Stück einige Tausend Euro kosten. Bei Andreas Murkudis wurde erstmals auch sein neuer Dekor Silhouette für Dibbern vorgestellt. Sperlein hatte zuvor bereits mehrere Dekore für den deutschen Porzellanhersteller entworfen, wobei Black Forest der bisher erfolgreichste ist, wie er sagt.

London lockte
Auch wenn Bodo Sperlein Möbel, Leuchten und Textilien für Unternehmen wie Schönbuch, Lobmeyr und Nya Nordiska sowie für sein eigenes Label entwirft, haben es ihm Objekte für den gedeckten Tisch seit jeher besonders angetan – genauer gesagt: seit seiner Zeit an der University of the Arts in London. Das Studium des Produktdesigns sei dort sehr von der Kunst geprägt gewesen, mit einem Fokus auf den Bereich Keramik, erzählt Sperlein. Das habe ihn interessiert, denn er fand das Material im besten Sinne altmodisch. „Ich habe quasi mit Tellern und Tassen angefangen“, sagt er. An die Themse war Sperlein ursprünglich gekommen, weil er die Stadt spannend fand und sich „austoben wollte“. Nach einem Vorbereitungskurs bewarb er sich an verschiedenen Design-Universitäten und wurde an der University of the Arts angenommen.

Senkrechtstarter
„London war damals eine Stadt, in der sehr viel los war, gerade was das Design betrifft“, erzählt Sperlein. So seien beispielsweise Hersteller und wichtige Protagonist*innen aus der internationalen Designszene regelmäßig zu den Abschlusspräsentationen der Designstudent*innen gekommen. Die Ausstellung New Designers galt damals als wichtige Talentschmiede. Dort wurde auch der junge Deutsche entdeckt, der sich als Abschlussarbeit eine aufwendige Installation mit Möbeln, Leuchten und Keramikobjekten ausgedacht hatte. Sogar das englische Magazin Wallpaper berichtete damals über ihn, ebenso wie die Sunday Times – ein ziemlich hilfreicher Startschuss für die Designkarriere.

Experimentierfeld Porzellan
Mit dem Erfolg seiner Abschlussarbeit im Rücken, verließ sich Sperlein nach dem Studium ganz auf sein Gespür. Er hatte erkannt, dass es eine Nachfrage für gut gestaltete Stücke aus Porzellan gab. „Mich hat interessiert, wie ich den Leuten Porzellan wieder schmackhaft machen und es in Geschirr umsetzen könnte“, sagt Sperlein. „Das Material ist ja historisch sehr bedeutsam und ein wichtiger Werkstoff.“ Zuerst tat er sich mit kleinen Porzellanherstellern in England zusammen und experimentierte mit Gipsformen und Standardtellern. „Ich hatte richtig Glück“, sagt er und meint damit seine Zusammenarbeit mit dem renommierten Londoner Modeladen Browns South Molton Street, für den er gleich zu Beginn seiner Karriere als Designer eine komplette Home Collection entwickelte – samt Vasen, Schalen und Teller. Ein Stipendium ermöglichte ihm dann, ein eigenes Studio an der South Bank zu eröffnen, einem Viertel südlich der Themse. Dort arbeitet er heute noch und beschäftigt inzwischen vier Mitarbeiter*innen.

Unterwegs in der Welt
Dass Sperlein seit rund 20 Jahren erfolgreich für Dibbern Formen und Dekore entwirft, hat vor allem mit seiner intensiven Beschäftigung mit dem Material Bone China zu tun, für das der deutsche Hersteller bekannt ist. „Zu Beginn hat Dibbern nur Weißware verkauft, dann kam mein Dekor Black Forest auf den Markt, der gleich sehr erfolgreich war, insbesondere in den USA“, erzählt Sperlein. Die Amerikaner geben überhaupt sehr viel mehr Geld für Tableware aus als die Europäer, ergänzt er. Seinen eigenen Tisch deckt Sperlein nach dem Motto „Mix & Match“. Dafür mischt er munter Stücke vom Flohmarkt mit den Dekoren Black Forest und Golden Forest von Dibbern und ergänzt sie mit Einzelteilen aus der Kollektion Goldline, die er für den japanischen Hersteller Nikko entworfen hat.

Alles Silber, was glänzt
Sperlein liebt es, tief in die Materialgeschichte und -kunde einzutauchen, was man auch an seinen Arbeiten für die Silbermanufakturen Tane aus Mexiko und Jarosinski & Vaugoin aus Österreich sieht. Mit den Wiener Handwerker*innen arbeitet er gerade an einem Projekt, das selbst für einen Tableware-Spezialisten wie Sperlein ungewöhnlich komplex ist: Für einen Züricher Kunstsammler entwirft er einen Tafelaufsatz aus Silber mit rund 100 Einzelteilen, darunter Platzteller, Kandelaber und Cocktail-Shaker. „Mein Auftraggeber kannte mich von Ausstellungen und hatte zuvor bereits die Schalen der Kollektion Orlo und das Centerpiece Onda von Jarosinski & Vaugoin gekauft, das man zu verschiedenen Kompositionen umstecken kann“, erzählt der Designer. „Tischkultur ist ja immer auch eine Form der Unterhaltung.“ Sperlein verknüpft mit dem Auftrag aus der Schweiz die Hoffnung, dass wieder mehr Geld investiert wird in hochwertige Objekte für den gedeckten Tisch. Er fühle sich wohl in der Luxusnische, sagt er und erklärt auch warum: „Ich möchte Produkte entwerfen, die aus hochwertigen Materialien gefertigt und nicht weggeschmissen werden.“

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Mail
Links

Bodo Sperlein

bodosperlein.com

Mehr Menschen

In Räumen denken

Vorschau auf die Boden- und Teppichmesse Domotex 2024

Vorschau auf die Boden- und Teppichmesse Domotex 2024

Die perfekte Proportion

Interview mit Birthe Tofting von Vola

Interview mit Birthe Tofting von Vola

Wie es Euch gefällt

FSB-Co-Chef Jürgen Hess über den neuen Mut zur Farbe

FSB-Co-Chef Jürgen Hess über den neuen Mut zur Farbe

Küchenmöbel anders konstruieren

Tobias Petri im Gespräch über das neue Küchensystem J*GAST

Tobias Petri im Gespräch über das neue Küchensystem J*GAST

Es gibt keine Regeln

Interview mit dem Berliner Architekten Sam Chermayeff

Interview mit dem Berliner Architekten Sam Chermayeff

Der Fliesenmacher

Wie Edgard Chaya in Beirut eine Zementfliesenfabrik aufbaute

Wie Edgard Chaya in Beirut eine Zementfliesenfabrik aufbaute

Langlebig, aber nicht langweilig

Das Designstudio Big-Game im Gespräch

Das Designstudio Big-Game im Gespräch

Gestalterische Vielseitigkeit

Studiobesuch bei Mark Braun in Berlin

Studiobesuch bei Mark Braun in Berlin

Aus Liebe zum Holz

Benno Thaler von Zitturi über Massivholz in der Architektur

Benno Thaler von Zitturi über Massivholz in der Architektur

Zukunftsweisende Ergonomie

Interview mit Kim Colin von Industrial Facility

Interview mit Kim Colin von Industrial Facility

Beyond the Wilderness

Das finnische Designerpaar Mia Wallenius und Klaus Haapaniemi

Das finnische Designerpaar Mia Wallenius und Klaus Haapaniemi

Frischer Wind bei USM

Katharina Amann über ihre neue Rolle beim Schweizer Möbelhersteller

Katharina Amann über ihre neue Rolle beim Schweizer Möbelhersteller

Startpaket für nachhaltige Innenarchitektur

Ein Gespräch mit BDIA-Präsidentin Pia A. Döll

Ein Gespräch mit BDIA-Präsidentin Pia A. Döll

Corona als Wohntrend-Booster

Ein Gespräch mit der Zukunftsforscherin Oona Horx-Strathern

Ein Gespräch mit der Zukunftsforscherin Oona Horx-Strathern

Material als Leitfaden

Nachruf auf die Designerin Pauline Deltour (1983-2021)

Nachruf auf die Designerin Pauline Deltour (1983-2021)

Die junge Internationale

Kuratorin Anniina Koivu über die The Lost Graduation Show auf dem Supersalone

Kuratorin Anniina Koivu über die The Lost Graduation Show auf dem Supersalone

Wir müssen innovativ sein

Jan Karcher von Karcher Design im Gespräch

Jan Karcher von Karcher Design im Gespräch

Die Material-Profis

Interview mit Anna Tscherch und Carsten Wiewiorra

Interview mit Anna Tscherch und Carsten Wiewiorra

20 Jahre Smart Home

Ein Rückblick mit Hans-Jörg Müller von Gira

Ein Rückblick mit Hans-Jörg Müller von Gira

Marc O. Eckert und Antonio Galera

Ein Gespräch über die Kulturfrage Küche

Ein Gespräch über die Kulturfrage Küche

Marc O. Eckert

Der Geschäftsführer von bulthaup über Paul Bocuse und Blingbling

Der Geschäftsführer von bulthaup über Paul Bocuse und Blingbling

Stefan Andersson

Ein Besuch bei dem schwedischen Töpfer in Stockholm

Ein Besuch bei dem schwedischen Töpfer in Stockholm

„Es geht immer auch um eine Art Heimat“

Pauline Deltour im Gespräch

Pauline Deltour im Gespräch

Iris Roth

Die Mailänder Keramikkünstlerin über Spuren der Handarbeit

Die Mailänder Keramikkünstlerin über Spuren der Handarbeit

Christian Haas

Der deutsche Designer berichtet im Interview über Aufbruchsstimmung in Portugal, Einrichtungswunschzettel und unbezahlte Prestigeaufträge.

Der deutsche Designer berichtet im Interview über Aufbruchsstimmung in Portugal, Einrichtungswunschzettel und unbezahlte Prestigeaufträge.

Marc O. Eckert/ bulthaup

Wir haben mit dem Küchen-Aficionado über Atmosphäre, rote Fäden und die Küche als Kommunikationsnukleus gesprochen.

Wir haben mit dem Küchen-Aficionado über Atmosphäre, rote Fäden und die Küche als Kommunikationsnukleus gesprochen.

Stefan Waldenmaier: Krisenzeiten sind Küchenzeiten

Der Vorstandsvorsitzende von Leicht Küchen über Made in Germany und Blattgold in Russland.

Der Vorstandsvorsitzende von Leicht Küchen über Made in Germany und Blattgold in Russland.

Mike Meiré

Ein Gespräch mit dem Kölner Gestalter über die Faszination der Küche und warum sie heute mehrere Wohnfunktionen erfüllt.

Ein Gespräch mit dem Kölner Gestalter über die Faszination der Küche und warum sie heute mehrere Wohnfunktionen erfüllt.

Hiroshi Sugimoto

Der japanische Fotograf und sein neuester Coup: ein gläsernes Teehaus in Venedig.

Der japanische Fotograf und sein neuester Coup: ein gläsernes Teehaus in Venedig.

Cecilie Manz

Die dänische Designerin über Intuition, inspirierende Verwandte und ihr Faible für Glas und Keramik.

Die dänische Designerin über Intuition, inspirierende Verwandte und ihr Faible für Glas und Keramik.