Menschen

Stefan Andersson: Ein gedeckter Tisch erzählt Geschichten

Ein Besuch bei dem schwedischen Töpfer in Stockholm

Ton und Scherben liegen Stefan Andersson im Blut, denn schon sein Onkel war Töpfer. Er ging bei ihm in die Lehre, studierte Keramikkunst in Göteborg und arbeitet nun im schwedischen Alvik am Siljansee, wo er ein eigenes Keramikstudio betreibt. Wir haben den 39-jährigen im Sternerestaurant Frantzén in Stockholm getroffen, für das er das Geschirr entworfen hat.

von Claudia Simone Hoff, 09.01.2019

Handgemachte Keramik ist gerade en vogue. Warum?
Ganz allgemein gibt es ein wachsendes Interesse an Keramik, die im Holzofen gebrannt wird und über gewisse ästhetische Kriterien verfügt. In den letzten Jahren interessieren sich immer mehr Menschen auch für meine Arbeiten. Ich sehe das gestiegene Interesse als Gegenreaktion zu einer Zeit, als alles weiß und clean war. Auch Designer und Influencer haben dazu beigetragen, dass das Handwerk heute mehr geschätzt und aus einem neuen Blickwinkel betrachtet wird.

Warum wird der skandinavische Lifestyle weltweit geschätzt?
Das hat verschiedene Gründe. Zum einen liegt es daran, dass wir uns schon lange mit unserer Umgebung beschäftigen und gutes Design ganz selbstverständlich in den Alltag integriert wird. Für Skandinavier ist Lifestyle sehr wichtig und wir lernen gern neue Dinge kennen. Auch haben schwedische Unternehmen wie Ikea und H&M das Thema Design mit günstigen Produkten für mehr Menschen zugänglich gemacht. So ist ein fruchtbares Umfeld entstanden, das Kreativität hervorbringt und fördert.

Für das Stockholmer Restaurant Frantzén haben Sie das Geschirr entworfen. Hat es Sie beeinflusst, dass es das einzige Restaurant Schwedens mit drei Michelin-Sternen ist?
Nein, nicht wirklich. Ich kannte Björn Frantzén vorher gar nicht und bevor das Restaurant wiedereröffnete, wusste ich nicht, dass es solch ein großes Ding werden würde. (lacht) Ich bin froh, dass Björn das Resultat meiner Arbeit mochte, aber ich bin wie immer vorgegangen: die besten Gefäße zu machen, die ich kann. Aber der Austausch mit ihm und seinem Team war toll: Ihre Gedanken über Keramik und Tableware waren für mich als Töpfer sehr interessant und haben mich weitergebracht.

Welche Idee steckt hinter Ihren Entwürfen für Frantzén?
Elegantes skandinavische Design, bei dem der Herstellungsprozess sichtbar wird – so würde ich es zusammenfassen. Der Brand im Holzofen bestimmt die Farbpalette, wobei ich weichere Farben gewählt habe, die zum Interior des Restaurants mit seinem Materialmix aus Holz und Leder passen. Die Formen der Stücke sind sehr klar, aber Details wie die Tellerränder oder Füße spielen eine wichtige Rolle. Für mich war es wichtig, ein Geschirr zu entwerfen, das Platz für das Essen lässt. Ich vertraue darauf, dass die Köche meinen Entwurf mit ihren Speisen vollenden, was im Frantzén hervorragend gelingt. Mit anderen schwedischen Handwerkern habe ich für das Restaurant außerdem Objekte aus Holz und Metall entworfen, beispielsweise Teller, Tabletts und Essstäbchen.

Was ist Ihnen wichtig bei Ihrer Arbeit?
Meine Entwürfe sollen die Bedürfnisse meiner Auftraggeber und Kunden widerspiegeln. Künstlerisch gesehen steht für mich die Form im Vordergrund. Ist sie stark genug, behält das Produkt seinen Wert über Jahrzehnte.

Macht Keramik glücklich?
Handgemachte Keramik kann Menschen in dem Sinne glücklich machen, als dass sie ein ganz normales Essen auf einen völlig anderen Level heben kann. Ein gedeckter Tisch erzählt Geschichten: mit schönen Stücken, die man geerbt, geschenkt bekommen oder von Reisen mitgebracht hat. Manchmal inspirieren mich diese Dinge auch für neue Entwürfe – sie sind sozusagen ein Logbuch für die Zukunft.

Vielen Dank für das Gespräch!

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Mail
Links

Stefan Andersson, Keramiker

www.ceramics.se

Mehr Menschen

In Räumen denken

Vorschau auf die Boden- und Teppichmesse Domotex 2024

Vorschau auf die Boden- und Teppichmesse Domotex 2024

Die perfekte Proportion

Interview mit Birthe Tofting von Vola

Interview mit Birthe Tofting von Vola

Material matters

Bodo Sperlein und seine Entwürfe für den gedeckten Tisch

Bodo Sperlein und seine Entwürfe für den gedeckten Tisch

Wie es Euch gefällt

FSB-Co-Chef Jürgen Hess über den neuen Mut zur Farbe

FSB-Co-Chef Jürgen Hess über den neuen Mut zur Farbe

Küchenmöbel anders konstruieren

Tobias Petri im Gespräch über das neue Küchensystem J*GAST

Tobias Petri im Gespräch über das neue Küchensystem J*GAST

Es gibt keine Regeln

Interview mit dem Berliner Architekten Sam Chermayeff

Interview mit dem Berliner Architekten Sam Chermayeff

Der Fliesenmacher

Wie Edgard Chaya in Beirut eine Zementfliesenfabrik aufbaute

Wie Edgard Chaya in Beirut eine Zementfliesenfabrik aufbaute

Langlebig, aber nicht langweilig

Das Designstudio Big-Game im Gespräch

Das Designstudio Big-Game im Gespräch

Gestalterische Vielseitigkeit

Studiobesuch bei Mark Braun in Berlin

Studiobesuch bei Mark Braun in Berlin

Aus Liebe zum Holz

Benno Thaler von Zitturi über Massivholz in der Architektur

Benno Thaler von Zitturi über Massivholz in der Architektur

Zukunftsweisende Ergonomie

Interview mit Kim Colin von Industrial Facility

Interview mit Kim Colin von Industrial Facility

Beyond the Wilderness

Das finnische Designerpaar Mia Wallenius und Klaus Haapaniemi

Das finnische Designerpaar Mia Wallenius und Klaus Haapaniemi

Frischer Wind bei USM

Katharina Amann über ihre neue Rolle beim Schweizer Möbelhersteller

Katharina Amann über ihre neue Rolle beim Schweizer Möbelhersteller

Startpaket für nachhaltige Innenarchitektur

Ein Gespräch mit BDIA-Präsidentin Pia A. Döll

Ein Gespräch mit BDIA-Präsidentin Pia A. Döll

Corona als Wohntrend-Booster

Ein Gespräch mit der Zukunftsforscherin Oona Horx-Strathern

Ein Gespräch mit der Zukunftsforscherin Oona Horx-Strathern

Material als Leitfaden

Nachruf auf die Designerin Pauline Deltour (1983-2021)

Nachruf auf die Designerin Pauline Deltour (1983-2021)

Die junge Internationale

Kuratorin Anniina Koivu über die The Lost Graduation Show auf dem Supersalone

Kuratorin Anniina Koivu über die The Lost Graduation Show auf dem Supersalone

Wir müssen innovativ sein

Jan Karcher von Karcher Design im Gespräch

Jan Karcher von Karcher Design im Gespräch

Die Material-Profis

Interview mit Anna Tscherch und Carsten Wiewiorra

Interview mit Anna Tscherch und Carsten Wiewiorra

20 Jahre Smart Home

Ein Rückblick mit Hans-Jörg Müller von Gira

Ein Rückblick mit Hans-Jörg Müller von Gira

Marc O. Eckert und Antonio Galera

Ein Gespräch über die Kulturfrage Küche

Ein Gespräch über die Kulturfrage Küche

Marc O. Eckert

Der Geschäftsführer von bulthaup über Paul Bocuse und Blingbling

Der Geschäftsführer von bulthaup über Paul Bocuse und Blingbling

„Es geht immer auch um eine Art Heimat“

Pauline Deltour im Gespräch

Pauline Deltour im Gespräch

Iris Roth

Die Mailänder Keramikkünstlerin über Spuren der Handarbeit

Die Mailänder Keramikkünstlerin über Spuren der Handarbeit

Christian Haas

Der deutsche Designer berichtet im Interview über Aufbruchsstimmung in Portugal, Einrichtungswunschzettel und unbezahlte Prestigeaufträge.

Der deutsche Designer berichtet im Interview über Aufbruchsstimmung in Portugal, Einrichtungswunschzettel und unbezahlte Prestigeaufträge.

Marc O. Eckert/ bulthaup

Wir haben mit dem Küchen-Aficionado über Atmosphäre, rote Fäden und die Küche als Kommunikationsnukleus gesprochen.

Wir haben mit dem Küchen-Aficionado über Atmosphäre, rote Fäden und die Küche als Kommunikationsnukleus gesprochen.

Stefan Waldenmaier: Krisenzeiten sind Küchenzeiten

Der Vorstandsvorsitzende von Leicht Küchen über Made in Germany und Blattgold in Russland.

Der Vorstandsvorsitzende von Leicht Küchen über Made in Germany und Blattgold in Russland.

Mike Meiré

Ein Gespräch mit dem Kölner Gestalter über die Faszination der Küche und warum sie heute mehrere Wohnfunktionen erfüllt.

Ein Gespräch mit dem Kölner Gestalter über die Faszination der Küche und warum sie heute mehrere Wohnfunktionen erfüllt.

Hiroshi Sugimoto

Der japanische Fotograf und sein neuester Coup: ein gläsernes Teehaus in Venedig.

Der japanische Fotograf und sein neuester Coup: ein gläsernes Teehaus in Venedig.

Cecilie Manz

Die dänische Designerin über Intuition, inspirierende Verwandte und ihr Faible für Glas und Keramik.

Die dänische Designerin über Intuition, inspirierende Verwandte und ihr Faible für Glas und Keramik.