Backstube mit Bar
SOMAA gestaltet Brothandlung Grau in Stuttgart

Wo einst Wein verkauft wurde, gibt es nun Brot und köstliche Backwaren. Die Kulisse dafür hat das Büro SOMAA im Zentrum Stuttgarts gestaltet. Inmitten von Kunstzitaten, einer erfrischenden Farbpalette und klugen Zonierungen auf engem Raum können Kund*innen Sandwiches und Kuchen genießen – und ein Glas Wein gibt es dort nach wie vor.
An einer belebten Ecke der Stuttgarter Innenstadt transformierte das ortsansässige Büro SOMAA eine ehemalige Weinhandlung in eine Bäckerei. Der 35 Quadratmeter große Innenraum sollte ein Gestaltungskonzept erhalten, das über die reine Funktionalität hinausgeht, und weist nach dem Umbau sogar Zitate aus der Kunst auf. Zum einen erinnert das Ladenlokal abends mit seiner beleuchteten, großzügigen Fensterfront an Edward Hoppers Gemälde Nighthawks.
Surrealistischer Weizen
Zum anderen entschieden sich die Gestalter*innen für ein überraschendes Element: Wie ein real gewordenes surrealistisches Kunstwerk hängt ein kleines Feld aus Weizenähren kopfüber von der Decke herab. Ein Sinnbild für unsere Welt, die derzeit auf dem Kopf steht, findet das Team von SOMAA. Das Meer aus Getreide wird von Deckenleuchten durchbrochen, die die Aufmerksamkeit auf eine schlichte, schwarze Theke lenken. Auf einer grünen Natursteinplatte werden Sandwiches und Backwaren präsentiert. Auf Regalen, die in den malachitgrünen Wänden eingelassen sind, liegen gut sichtbar unterschiedliche Brotlaibe zur Auswahl bereit.
Bar in der Brothandlung
Eine knallgelb geflieste Wand bildet einen starken Kontrast zur restlichen Farbpalette des Interieurs und beherbergt eine Auswahl von weiteren Produkten, die zu den Broten und Sandwiches gereicht werden. Hier zeigt sich ein Erbe des Vorgängergeschäfts: Kund*innen können sich ein Glas Wein bestellen und über einen schmalen Durchgang in einen separaten Gastraum gelangen. An einem kleinen Tresen schenkt das Personal die Getränke aus. Durch die vollverglaste Fassade fällt der Blick auf das urbane Geschehen, während im Inneren eine intime Atmosphäre entsteht. Der Bereich ist von der Verkaufsfläche separiert und wirkt wie eine Weinbar mitten in der Brothandlung.
FOTOGRAFIE Zooey Braun Zooey Braun
Ort: | Stuttgart, Deutschland |
Auftraggeber: | Grau Backspezialitäten GmbH |
Tea: | Hadi A. Tandawardaja |
Jahr: | 2022 |
Fläche: | 34,5 m2 |
Mehr Projekte
Fashion ohne Fassade
Modegeschäft Nakagami von Suppose Design Office in Tokio

Ein sportliches Haus
Das neue Headquarter von Spillmann Echsle für On Running

Ein Raum außer Sichtweite
Aesop-Store von Barozzi Veiga in Barcelona

Blaue Blöcke
Neugestaltung eines Friseursalons von Gon in Madrid

Islands Essenz
Ein vulkanisch inspiriertes Shop-Interieur von Gonzalez Haase AAS

Candy-Club
Wie die Marke Lynk & Co den Autokauf neu erfindet

Fachwerk und Feinkost
Historisches Haus mit zeitgemäßem Interior von Aboutlama

Shoppen im Wattebausch
Neue Jacquemus-Boutiquen von AMO in Paris und London

Moderne Festung
Wohnhaus mit Showroom von Associates Architecture in Mexiko

Im rechten Licht
Sieben Beispiele der Verschattung in der Architektur

Struktur durch Form und Farbe
Möbel-Showroom in Tel Aviv von Baranowitz & Goldberg

Whisky im Pantheon
Eine Sichtbeton-Destillerie von Neri&Hu in China

Die Büro-WG
Office mit Retailfläche in Madrid von Plutarco

Brutalistisches Spaceshuttle
Umbau eines Schönheitssalons von Artists Collaboration

Plus Eins
Ausbau eines Wohnhauses in Montreal von Atelier Barda

Begehbare Skulptur
Eklektische Boutique des Labels Forte Forte in Madrid

Neue Pariser Lässigkeit
Flagshipstore Off-White von AMO

Hinter den Spiegeln
GIR Café von AUTORI in Belgrad

Mut zur Maserung
Die schönsten Interiors mit Holz

Best-of Zahnarztpraxen
Schluss mit dem Weiß-Monolog

Unverblümter Brutalismus
Pflanzenladen R Society von 0321 Studio in China

Stilkosmos in Crosby-Blau
New Yorker Designavantgarde in Moskau

Stoff für Wände
Anne Holtrop gestaltet die neuen Maison-Margiela-Boutiquen

Stimmungsvolle Konsumtempel
2000-2020: Best-of Retail

Shopping unterm Regenbogen
Die Shanghai Joy City Kid's World von Arizon Design

Blech trifft Brillen
Ace & Tate Store in Nürnberg von Studio Weiss-heiten

Interieur à la Parisienne
Mondäne Boutique von Sebastian Zenker in München

Unendliche Geschichten
Studio X+Living gestaltet Buchtempel in Chongqing

Nuancen der Durchlässigkeit
Die Boutique des jungen Modelabels Geijoeng in Shenzhen

Alles Lamelle
Dieses Shopsystem von Francis Kéré spielt mit der Vertikalen.
