Lichtdurchfluteter Wohlfühlort
Fiandre-Showroom in Castellarano von Area-17
Im neu gestalteten Showroom in Castellarano präsentiert Fiandre seine Produkte in einem außergewöhnlichen Rahmen. Der von Area-17 entworfene Ausstellungsraum setzt die keramischen Oberflächen der italienischen Marke in einen faszinierenden Dialog mit Licht, Farben, Materialien und Formen.
Das italienische Unternehmen Fiandre Architectural Surfaces ist ein Hersteller von hochwertigen, aus natürlichen Rohstoffen gefertigten keramischen Oberflächen. Dabei zeichnen sich die Bodenbeläge und Wandverkleidungen nicht nur durch eine feine Anmutung, sondern auch durch hohe Umweltstandards wie etwa den Cradle to Cradle Silver Level aus. Um Architekt*innen und Designer*innen eine besondere Informations- und Inspirationsquelle zu bieten, unterhält die Marke Showrooms unter anderem in internationalen Metropolen wie Berlin, München, Wien, Mailand, London und New York. Der wohl wichtigste Ausstellungsraum befindet sich aber in der Heimatgemeinde des Unternehmens, dem Ort Castellarano in der Provinz Reggio Emilia. Erst kürzlich wurde die repräsentative Location neu gestaltet und spiegelt nun noch deutlicher die Identität und Werte der Marke wider.
Freundliche Atmosphäre
Der Fiandre Architectural Bureau – kurz FAB – genannte Showroom ist ein heller, freundlich gestalteter Ort. Im Vordergrund sollen dort nicht nur die Produkte, sondern auch das Wohlbefinden der Besucher*innen stehen. Neben der Neugestaltung des Showrooms umfasste das Projekt auch die Erweiterung des Ausstellungsbereichs auf insgesamt 2.000 Quadratmeter. Das Ergebnis ist ein großzügiger und flexibel nutzbarer Raum, der sich an der jeweiligen Präsentation der keramischen Oberflächen und verschiedenen Anwendungen orientiert. Dabei werden die Produkte der Marke nicht einfach nur ausgestellt, sondern in einen Dialog mit Licht, Farben, Materialien, Formen und Texturen gesetzt.
Dynamisches Layout
Mit der Neugestaltung und Erweiterung des Showrooms wurde das in Florenz ansässige Architektur- und Interiordesignbüro Area-17 beauftragt. Ausgehend von der Idee eines offenen Platzes mit großem Glasdach haben die Architekt*innen und Designer*innen einen weitläufigen, von natürlichem Licht erfüllten Ausstellungsort geschaffen. „Wie in einem urbanen Ambiente ist das Layout dynamisch und zeichnet sich durch große Räume sowie Verzweigungen und Einrichtungsgegenstände aus, die so positioniert sind, dass eine Vielfalt von Perspektiven entsteht“, sagt der leitende Architekt Federico Gigetti. Rund um den Platz verläuft ein markanter Bogengang, durch den die Besucher*innen in die themenbezogenen Bereiche gelangen. „Die Öffnungen des Bogengangs folgen in rhythmischen Abständen aufeinander und führen in große Ausstellungsräume, zu Schaufenstern und Nischen mit Details und Materialmustern, die dazu dienen, die Kollektionen und Innovationen von Fiandre zu präsentieren“, erklärt Gigetti. Zu sehen sind dort beispielsweise die kapazitiven Hypertouch-Oberflächen, der Personalisierungsservice Design Your Slabs oder das magnetische Schichtsystem Attract.
Praxisnahe Szenerien
Zudem stehen auf dem Platz drei weitere Bereiche als Präsentationsflächen für temporäre Ausstellungen – etwa von neuen keramischen Oberflächen – zur Verfügung. Die modern gestalteten Räume zeigen die Bodenbeläge und Wandverkleidungen in verschiedenen innenarchitektonischen Szenerien und führen so praxisnahe Anwendungsmöglichkeiten vor. Daneben stellt Fiandre auf einer zusätzlichen, 75 Quadratmeter großen Fläche sein neues Einzelhandelskonzept vor: Der Bereich zeigt Handelspartner*innen nicht nur die Umsetzung des Konzepts in ihren eigenen Verkaufsräumen, sondern macht Besucher*innen auch mit dem neuen Look der Marke bekannt.
Grünes Ambiente
Auch die für Fiandre äußerst wichtigen Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit kommen im neu gestalteten Showroom zur Sprache. Ein zentraler Bereich widmet sich beispielsweise den umweltfreundlichen und gesundheitsfördernden Lösungen namens Active Surfaces. Passend zu ihren hohen Umweltqualitäten sind die Oberflächen eingebettet in ein grünes Ambiente mit hochstämmigen Pflanzen, die aus den Arbeits- und Aufenthaltsinseln emporwachsen. Zudem hat der Hersteller dort eine besondere Möglichkeit geschaffen, sich über die Vorteile dieser Oberflächen zu informieren: Dank der einfach und intuitiv zu bedienenden Applikation ICG Play können die Besucher*innen in eine Welt der Augmented Reality eintauchen. Dabei lernen sie die außergewöhnlichen Eigenschaften von Active Surfaces kennen und erfahren, wie dieses keramische Material die Umwelt sowie unsere Art, mit ihr zu interagieren, verbessern kann.
FOTOGRAFIE Giancarlo Pradelli
Giancarlo Pradelli