Berauschender Eklektizismus
Volgare Store von Puntofilipino in Mailand
Mit seiner speziellen Warenzusammenstellung fällt das Mailänder Geschäft Volgare etwas aus dem Rahmen: Dort wird nämlich nicht nur Herrenmode angeboten, sondern auch Motorradzubehör verkauft. Mindestens genauso außergewöhnlich ist das Ladendesign, das vom Madrider Studio Puntofilipino entworfen wurde.
„Das Ergebnis unserer Arbeit ist eine fesselnde und berauschende Welt aus Farbe und Wärme“, erzählt Gema Gutiérrez, Gründerin und Kreativchefin von Puntofilipino. „Wir haben uns mit unserem Stil, der Farben, Muster und Texturen verschmelzen lässt, nicht zurückgehalten. Das Gestaltungskonzept ist laut, ausgelassen und geradeheraus!“ Tatsächlich dürfte ein Besuch im Laden nicht nur motorradaffinen Fashionistas großes Vergnügen bereiten. Beim Entwurf des Interieurs ließen sich die Gestalter*innen sowohl von Mailands kreativer Szene als auch von mexikanischen, marokkanischen, spanischen und portugiesischen Designs inspirieren.
Kontrastierendes Wand- und Bodenkonzept
Teil dieses attraktiven Eklektizismus sind auch die Wände und Böden des Geschäfts. Dort sorgt die Kombination kontrastierender Elemente für ein spannungsgeladenes Erscheinungsbild. Während die Wände mit Glasbausteinen und Fliesen in unterschiedlichen Farbtönen versehen sind, besteht der Fußboden aus Terrazzo. Bei ihrer Suche nach optisch faszinierenden und qualitativ hochwertigen Fabrikaten wurde das Team um Gema Gutiérrez bei ausgewählten Herstellern fündig: Für den Boden kommt Terrazzo Palladiana-5 von Karoistanbul aus der Türkei zum Einsatz und die quadratischen, orange gefärbten Glasbausteine an den Wänden stammen vom spanischen Unternehmen Vitroland. Bei den violetten Wandfliesen schließlich handelt es sich um das vom Mailänder Designbüro Studiopepe entworfene Produkt Mar di Banda, das vom portugiesischen Hersteller Theia gefertigt wird.
FOTOGRAFIE Polina Parcevskya und Julie Smorodkina
Polina Parcevskya und Julie Smorodkina