Kalifornische Wüstenvilla
Feriendomizil in Palm Springs von Turkel Design

Partner: Karcher Design
Wie es aussieht, wenn Architekt*innen ihr eigenes Ferienhaus bauen? In der kalifornischen Wüste entwarfen Joel und Meelena Turkel, Gründer*innen von Turkel Design, ihre Villa in Fertigbauweise. Dabei standen Architektur, Raum, Licht und Natur ebenso im Fokus wie sorgfältig ausgewählte Produkte und Nachhaltigkeit. Die Türbeschläge aus Edelstahl mit klarer Formensprache von Karcher Design passen perfekt zum geradlinigen Gesamtkonzept.
Palmen, Pools, phantastische Aussichten: Palm Springs ist ein sonniger Sehnsuchtsort und bekannt für den „Desert Modernism“. Die hellen, flachen Wohnhäuser mit klaren Linien und eleganten Interieurs verschmelzen mit Garten und Pool zu einer Einheit und sind perfekt an die heißen Sommer und warmen Winter angepasst. In diese Tradition reiht sich das Axiom Desert House ein. „Wir wollten einen Ort schaffen, der ein Zuhause ist, aber auch die Epoche der Moderne verkörpert“, erklären Joel und Meelena Turkel, Gründer*innen von Turkel Design, die das Haus für sich selbst – als Feriendomizil – bauten.
Offen und nachhaltig
Von einem majestätischen Bergpanorama wird das Anwesen der 195 Quadratmeter großen Villa gerahmt. Zwei leicht gestaffelte Mauern schaffen Privatsphäre und verhindern ungewollte Blicke in das transparente Zuhause. Vom Eingang gelangt die Familie direkt in den offenen Koch-, Ess- und Wohnbereich, der durch die großen Terrassentüren mit dem Außenraum verbunden ist. „Es ist nicht ein Zimmer neben dem Garten – alles wirkt wie ein einziger zusammenhängender Raum“, erzählen die Architekt*innen, die ihre Schiebetüren am liebsten immer geöffnet haben. Im Sinne der Nachhaltigkeit entschieden sich die Turkels überwiegend für regionale Produkte und Materialien. Zudem ist das Flachdach mit Solarplatten ausgestattet, die Doppelscheibenfenster sind energieeffizient und die langlebigen Parkett- und Betonböden kühlen die Räume.
Flexibilität ist Trumpf
Die Häuser von Turkel Design entstehen in Fertigbauweise, da diese viel Flexibilität bietet: „Wenn wir ein Haus entwerfen, sind wir bezüglich Form, Größe und Raumstrukturierung nicht limitiert. Es geht nur darum, was der Kunde sich wünscht“, erklärt das Architektenpaar. Zudem ist der Bauprozess effizient, da viele Elemente einbaufertig geliefert werden. Bei der Ausstattung legten Joel und Meelena Turkel Wert auf multifunktionale Features wie etwa die extrabreite Fensterbank. Sie kann auch als Liege genutzt werden und ist direkt am Pool platziert, sodass sie bei geöffnetem Schiebefenster von innen und außen zugänglich ist. Diese „Living Platform“ ist der Lieblingsplatz der ganzen Familie – da sind sich die beiden einig. Zudem favorisieren sie die helle, flexible Sofalandschaft am Pool, die aus dem gleichen outdoortauglichen Material gefertigt ist wie die Auflagen der Fensterbank. Die großen Kissenelemente können flexibel genutzt und platziert werden. Und auch die Innenräume stehen im Zeichen der Flexibilität: In den Gäste- und Kinderzimmern lassen sich zusätzliche Betten aus den Wänden klappen.
Geradliniges Design
Zeitlos, einfach und klassisch soll das Interieur der hellen Räume laut Architekt*innen wirken. Die Küche kommt ohne Schnörkel oder Griffe aus, harte und weiche Materialien wie Beton und Holz wurden harmonisch miteinander kombiniert. Geradlinigkeit und Eleganz kommen in allen Details zum Ausdruck: Die minimalistischen Türbeschläge aus Edelstahl von Karcher Design greifen in ihrer Form die leichte Schräge des Daches auf. Auch die Schiebetürmuscheln und Türstopper von Karcher Design sind aus mattem Edelstahl gefertigt und spiegeln die schlichte Modernität des hochwertigen Gesamtkonzepts wider. In seiner Multifunktionalität passt sich das Haus jeder Situation des Familienlebens an. Bei der Gestaltung hatten die Turkels oft ihre Kinder im Hinterkopf. Meelena Turkel sagt: „Ich habe das Gefühl, dass dies ein Ort ist, der den Kindern dabei helfen wird, Architektur, Raum, Licht und Natur schätzen zu lernen. Wir haben sehr viel darüber nachgedacht, wie wir diese Dinge in unser Haus integrieren.“
Projektname | Axiom Desert House |
Entwurf | Turkel Design |
Ort | Palm Springs, Kalifornien |
Nutzung | Wohnhaus |
Fläche | 195 Quadratmeter |
Karcher Design
Über die Grenzen Europas hinaus vertreibt und entwickelt die Karcher GmbH seit 30 Jahren Türbeschläge und Accessoires aus Edelstahl mit hervorragendem technischem Know-how und ausgezeichneter Designqualität, daher konnte das Unternehmen seine Marke KARCHER DESIGN erfolgreich im Premiumsegment positionieren.
Zum ShowroomMehr Projekte
Schauraum im Schankraum
Bristoler Braustube von Studio B

Griechischer Garten
Ferienhütte im Grünen von Alexandros Fotakis und Nicoletta Caputo

Raum für die Natur
Das kykladische Piperi House von Sigurd Larsen

Griechische Moderne
Designhotel Ammos auf Kreta

Literarischer Pool
Water Drop Library von 3andwich Design im chinesischen Huizhou

Geschenkte Patina
Atelier Raumfragen gestaltet das Berliner Restaurant Ryke

Holznest mit Aussicht
Wegweisende Forschungsstation in Katalonien errichtet

Blick in den Sternenhimmel
Flexibles Ferienhaus von Orange Architects auf Texel

In altem Glanz
Restaurierung einer historischen Villa in der italienischen Provinz Modena

Viel Platz für Veränderung
Atelier Gardens in Berlin-Tempelhof von MVRDV

Sprechende Wände
Paul Smith blickt auf das Werk von Pablo Picasso

A wie Ausblick
Umbau eines kanadischen Ferienhauses am See

Neuer Spirit
Studio Heju gestaltet vier Ferienhäuser in der Bourgogne

Dynamische Doppelschale
Caspar Schols entwirft die flexible Cabin ANNA Stay

Moderner Jugendstil
Matteo Thun gestaltet das Hotel The Julius in Prag

Mit Scarpa baden
Ludwig Godefroy gestaltet das Hotel Casa TO in Oaxaca

Hüttenzauber im Teufelstal
Feriendomizil von Atelier L’Abri in Kanada

Mintgrüne Wellness-Oase
Day-Spa Infinity Wellbeing in Bangkok von Space Popular

Im Einklang mit dem Bestand
Aparthotel WunderLocke von Holloway Li in München

Blaue Stunde
Space Copenhagen gestaltet das Restaurant Blueness in Antwerpen

Wohnkulisse in der Villa Medici
FRAMA renoviert eine historische Villa bei Florenz

Shoppen im Wattebausch
Neue Jacquemus-Boutiquen von AMO in Paris und London

Explosion der Farben
Der Frankfurter Nachtclub Fortuna Irgendwo

Warten zwischen Wahrzeichen
Dorothée Meilichzon gestaltet Pariser Flughafenterminal neu

Das Hotelschatzkästchen
Das Château Royal in Berlin-Mitte

Urlaub mit Ausblick
Ferienhaus von Sigurd Larsen in der Uckermark
Tradition mit Twist
Wohnliches Badehaus von Handegård Arkitektur in Norwegen

Ziegelstein und Hefe
Hannes Peer gestaltete die Bäckerei Signor Lievito in Mailand

Elektrisierende Kiste
Autarkes Ferienhaus von Leopold Banchini in Australien

Respektvoller Dialog
Erweiterung eines Hotels in Mexiko von Max von Werz
