Neue Pariser Lässigkeit
Flagshipstore Off-White von AMO

Nach einer gelungenen Zusammenarbeit in Miami gestaltete AMO, der Thinktank des niederländischen Office for Metropolitan Architecture (OMA), einen weiteren Flagshipstore für Virgil Ablohs Modelabel Off-White – dieses Mal in Paris. Die historische Architektur und das Leben der Stadt sollten sich in der Inneneinrichtung widerspiegeln und eine Symbiose mit dem visionären Spirit der Marke eingehen.
Virgil Ablohs Modelabel Off-White steht für Diversität und spricht mit einer Mischung aus zeitlosen Schnitten und knalligen Hinguckern eine Generation an, die sich von Normen lösen möchte und im Hier und Jetzt lebt. Dieser Gedanke sollte auch im Interieur des Pariser Flagshipstores zum Ausdruck kommen – und dabei die Brücke zur Architektur und Geschichte der französischen Hauptstadt schlagen.
Pariser Zitate auf drei Etagen
Architektin Ellen van Loon, die seit 1998 für Rem Koolhaas‘ Büro OMA tätig ist, nahm sich dieser Aufgabe an und schuf gemeinsam mit Kreativdirektor Samir Bantal und Architekt Giulio Margheri ein vielseitiges Retail-Erlebnis auf drei Stockwerken. Das Erdgeschoss des Eckgebäudes aus dem 19. Jahrhundert ist eine Neuinterpretation eines typischen Pariser Innenhofs. Rundbögen greifen die historische Fassade auf und rahmen den nahezu komplett mit weißem Travertin verkleideten Raum ein. Licht fällt von oben herab und wird durch transluzentes Glas auf die Damenkollektionen gestreut.
Produktdesign aus eigenem Hause
Der Weg dorthin führt durch einen halbkreisförmigen Bereich mit gewellten Glasflächen, der als Haupteingang fungiert. Hellblaue Elemente und ein schwarzer Terrazzoboden nehmen die Gestaltung der abgegrenzten Ladenfläche vorweg, die Besucher*innen durch einen zweiten Eingang erreichen können. Die räumliche Trennung dient der Präsentation von anderen Marken und Labels, die Off-White ins Programm aufgenommen hat. Hier dominieren die Kontraste: Der dunkle Boden trifft auf Kleiderständer aus Metall und Ablageflächen aus hellem Holz. Die mit Mustern überzogenen Ausstellungselemente Ceramics Table und die gitterartigen Leuchten Chandelier an der Decke stammen von AMO, OMAs eigenem Designstudio.
Flohmarkt trifft High-end
Das erste Stockwerk mit der Kinderabteilung ist als Galerie konzipiert – ein Verweis auf die zahlreichen Ausstellungsräume und Orte der Kunst in ganz Paris. Mit einer geringen Deckenhöhe und kleinen Fenstern soll der Eindruck eines Museumsshops erzeugt werden. Das letzte Geschoss des Off-White-Ladens bezeichnen die Gestalter als Flohmarkt – eine weitere Referenz zum Pariser Leben. Der Bereich ist multifunktional: der weitläufige, lichtdurchflutete Raum beherbergt die Männerkollektion, kann aber auch als Eventlocation für Konzerte, Kunstausstellungen und Partys umgenutzt werden. Hinter einer auffälligen roten Wand verbirgt sich sogar eine Bar. Die von AMO gestalteten Metallständer, freistehenden blauen Kleiderstangen, Holztische und Regalsysteme sowie Sitzmöglichkeiten aus Travertin sollen die Atmosphäre eines Pariser Flohmarkts in das Geschäft transportieren.
FOTOGRAFIE Benoit Florencon
Benoit Florencon
Mehr Projekte
Licht als Szenografie
Artemide illuminiert den neuen BMW Showroom in München

Massivholz und Mixed-Use
Die Team 7 Welt von Matulik Architekten mit Vestre-Outdoormöbeln

Neue Rohheit
Brutalistisch angehauchte Umbauprojekte in drei europäischen Metropolen

Wellness und Glamour
Oberflächen von Iris Ceramica im Mailänder Beauty-Salon Aldo Coppola

Leseplatz im Skiparadies
Naïve Bookstore in China von Atelier tao+c

Unten clean, oben green
Studio Unravel hat den Mardi Mercredi Flagship-Store in Tokio gestaltet

Eine Bühne für die Mode
Ciocodeica Studio gestaltet die Boutique Maria Lucia Hohan in Bukarest

Gewebte Geschichten
Shopdesign für ein indisches Stoffhaus von Workers of Art

Unikate aus dem Ofen
Bäckerei Can Pa auf Mallorca von Jasper Morrison

Multifunktionaler Kulturtreffpunkt
1zu33 gestaltet ein Autohaus in Hamburg

Spirituelle Urhütten
Zwei Shops für Naturtextilien in Shanghai von Neri&Hu

Kulinarische Adressen
Umbau zweier historischer Markthallen in Florenz

Duale Spirale
Neuer Bershka-Shop von OMA in Mailand

Sandfarbene Mixologie
Flagship-Store von Kelly Wearstler in Los Angeles

Reversibles Design
Modegeschäft in Mailand von Bloomscape und Francesca Perani Enterprise

Lichtdurchfluteter Wohlfühlort
Fiandre-Showroom in Castellarano von Area-17

Eine Ausstellung, die Stellung bezieht
Fotografiska Berlin im einstigen Tacheles von Studio Aisslinger

Schaufenster fürs Licht
Neues Studio der Lichtmanufaktur PSLab in Berlin

Yin und Yang
Eine Ladenfläche als Hommage ans Textil von Neri & Hu

Besondere Böden
Fünf Projekte mit ungewöhnlicher Bodengestaltung

Fashion ohne Fassade
Modegeschäft Nakagami von Suppose Design Office in Tokio

Ein sportliches Haus
Das neue Headquarter von Spillmann Echsle für On Running

Ein Raum außer Sichtweite
Aesop-Store von Barozzi Veiga in Barcelona

Blaue Blöcke
Neugestaltung eines Friseursalons von Gon in Madrid

Islands Essenz
Ein vulkanisch inspiriertes Shop-Interieur von Gonzalez Haase AAS

Candy-Club
Wie die Marke Lynk & Co den Autokauf neu erfindet

Fachwerk und Feinkost
Historisches Haus mit zeitgemäßem Interior von Aboutlama

Shoppen im Wattebausch
Neue Jacquemus-Boutiquen von AMO in Paris und London

Moderne Festung
Wohnhaus mit Showroom von Associates Architecture in Mexiko

Berauschender Eklektizismus
Volgare Store von Puntofilipino in Mailand
