Projekte

Räumliche Verflechtungen

von Cordula Vielhauer, 25.10.2010


Das Familienunternehmen Nya Nordiska im niedersächsischen Dannenberg macht alles etwas anders: Mitten im Kalten Krieg zieht es ins „Zonenrandgebiet“; während andere auf der „Grünen Wiese“ expandieren, investiert es in eine innerstädtische Unternehmensstruktur, und in der Blütezeit der Globalisierung baut es seinen deutschen Standort aus. Doch der Erfolg gibt dem Textilverlag, in dem Stoffe für den Innenraum entworfen und vertrieben werden, recht: In nur einer Generation wuchs das Unternehmen auf eine Größe von rund 120 Mitarbeitern an. In Dannenberg wurde der Standort nun zum dritten Mal erweitert: Im Rahmen eines geladenen Wettbewerbs entschied man sich für die Realisierung eines Entwurfs von Volker Staab aus Berlin. Nach nur zehn Monaten Bauzeit war er fertig. Wir haben uns den Neubau angeschaut.



Das beschauliche Fachwerkstädtchen Dannenberg im Wendland kennt man – wenn überhaupt – aus der Tagespresse im Zusammenhang mit den Protesten gegen die Atommüll-Endlagerung in Gorleben. Westberliner schätzten die Gegend, weil sie zu DDR-Zeiten das nächstgelegene Erholungsgebiet hinter der Grenze war. Intakte Rundlingsdörfer, liebevoll sanierte Fachwerkhäuser, lichte Alleen und weite Felder vermitteln auch heute noch das Gefühl, als sei hier die Zeit stehen geblieben. Doch Dannenberg ist anscheinend auch ein logistisch interessanter Unternehmensstandort. Der Textilverlag Nya Nordiska, 1967 in Düsseldorf gegründet, zog bereits Mitte der siebziger Jahre hierher, um vom Wendland aus seine Stoffe in die ganze Welt zu verschicken. In den neunziger Jahren musste man bereits anbauen. Nun ist im Jahr 2010 eine neue Erweiterung hinzugekommen: Die Eingriffe von Staab Architekten sind einerseits hochmodern – und fügen sich dennoch angenehm unaufgeregt in das urbane Gewebe der Fachwerkstadt ein.

Innen groß, außen klein

Ein Mythos der Globalisierung ist ja, dass hierzulande nur noch entworfen würde und die Datei dann nach Fernost zur Produktion geschickt werde. Was beim Buchdruck noch funktionieren mag – bei einem so komplexen Geschäft wie der Stoffherstellung und -gestaltung gibt es zu viele Parameter, die zu beachten sind, als dass ein so verkürzter Prozess reichen würde. Gerade ein Unternehmen mit dem Ruf, auch noch nach Jahrzehnten exakt den gleichen Sofabezug oder Vorhangstoff nachliefern zu können wie zu Zeiten seiner Marktpremiere, muss die Produktionsbedingungen vor Ort wenigstens simulieren können. Dafür gibt es bei Nya Nordiska eine Musterproduktion sowie einen -zuschnitt – und riesige Lager. Was das für das Raumprogramm heißt, ist klar: ganz viel Platzbedarf. Diesen aber innerhalb einer kleinteiligen, gewachsenen Bebauungsstruktur wie der historischen Altstadt Dannenbergs zu realisieren, kommt der Quadratur des Kreises gleich.

Räumliches Patchwork

Staab Architekten hielten sich in der Maßstäblichkeit ihres Eingriffs ganz an die Dimensionen des Standorts, mit den Fassaden aus rot eloxiertem Metall wählten sie jedoch ein Material, das hier traditionell nicht vorkommt und den Neubau unmissverständlich in der Gegenwart positioniert. Sechs unterschiedlich große Neubauten haben sie dem bestehenden Ensemble aus altem Fachwerkhaus, Achtziger-Jahre-Musterhalle sowie Büro- und Präsentationsgebäude von 1997 hinzugefügt. Dabei bestehen die neuen Bauteile jedoch nicht nur aus kompletten Neubauten, vielmehr wurden auch alte Gebäude in die Umstrukturierung einbezogen. So findet man hinter der Fassade eines alten Fachwerkhauses an der Marschtorstraße im Obergeschoss unerwartet eine große Halle für die Konfektionsabteilung. Dass hier etwas neu ist, soll jedoch nicht komplett versteckt werden. Selbstbewusst ersetzen auf der Straßenebene große Schaukästen mit Rahmen aus dem gleichen rot eloxierten Aluminium wie bei der Fassade die ehemaligen Fenster – und weisen so auf die neue Nutzung als Musternäherei hin.

Die Idee des Patchworks aus alten und neuen Gebäuden setzt sich in der Schaffung von Freiräumen und Blickachsen fort. So springen die Neubauten immer wieder von der Bebauungskante zurück, lassen Luft neben einem Altbau, minimieren so die Massivität des Eingriffs oder schaffen gar einen kleinen Vorplatz an der Marschtorstraße vor dem Eingang zum Showroom. Von der Straße aus kann man sogar bis zum zentralen Innenhof der Anlage hindurchblicken.

Skulpturale Dachlandschaft

Ein weiterer „Trick“, um die großen, hohen Hallen in das alte Quartier zu integrieren, war die Nutzung des vorhandenen Gefälles zwischen Straßenebene und rückwärtigem Eingangsbereich: Hinten liegt die Erdgeschossebene gut einen Meter tiefer als vorne zur Marschtorstraße hin, so dass die Bauhöhe der rückwärtig orientierten Produktionshalle gar nicht auffällt. Ihr großes Volumen wird zur Marschtorstraße hin zusätzlich durch einen kleinen Showroom kaschiert. Besonderen Wert wurde auch auf die Gestaltung der Dächer gelegt: Hier experimentierten die Architekten bewusst mit unterschiedlichen Formen – vom Sattel- bis zum Sheddach wurde das Prinzip des geneigten Dachs bis zur skulpturalen Überformung ausgereizt – die so entstandene, heterogene Silhouette des Ensembles interpretiert die gewachsene Dachlandschaft Dannenbergs neu.

Drinnen draußen

Die Verschränkung von Lufträumen und geschlossenen Volumen setzt sich innerhalb des Geländes fort: Zentraler Freiraum ist der begrünte Innenhof, der an zwei Seiten vom alten Fachwerkbau, an den beiden weiteren Seiten vom aktuellen Neubau begrenzt wird. Zwei Blickachsen – zur Anlieferung über die Ratswiese und zur Marschtorstraße hin – beugen klaustrophobischen Gefühlen vor und schaffen eine Verbindung zur Stadt. Die Innenräume der Neubauten orientieren sich über lange Fensterbänder entweder zur Straße oder zum Hof hin, großformatige Öffnungen rahmen gezielte Ausblicke in die Stadtlandschaft. Und wer sich draußen zurückziehen möchte, findet auf einer neuen Dachterrasse und in einem kleinen Frühstückshof geschützte Aufenthaltsräume im Freien.

Kunst im Detail

Die Farbgebung im Inneren ist reduziert: Weiße Wände kontrastieren einen fast schwarzen, mit Polyurethan beschichteten Boden, der leicht schalldämpfend wirkt. Bei den Fensteröffnungen wechseln sich die großen, nach außen gestülpten Fenster mit den nach innen gesetzten Fensterbändern ab. Und selbst lange Flure werden mit einfachen Mitteln spannungsvoll inszeniert: Lichtbänder an den Deckenrändern betonen die Zickzacklinien des skulpturalen Dachverlaufs, eine Eckverglasung gewährt einen Durchblick diagonal durch das ganze Haus.

Nordlicht trifft Farbe

Die Belichtung der Arbeits-, Werk- und Lagerräume spielt nicht nur im Hinblick auf die Lichtempfindlichkeit der Stoffe eine große Rolle, auch zur Beurteilung der Farbwirkung von Entwürfen, Mustern und fertigen Dessins ist es wichtig, eine möglichst konstante, natürliche Lichtatmosphäre bereitzustellen. Der neue große Raum für die Designabteilung ist daher durchgängig mit einem nach Norden orientierten Oberlichtband ausgestattet, das gleichmäßiges, nahezu schattenfreies Zenitlicht spendet. Das dafür gefaltete Dach schafft in dem langen Raum zudem zwei unterschiedlich charakterisierte Arbeitsbereiche: einen niedrigen mit Ausblick durch ein langes Fensterband zum Hof, in dem die Arbeitstische zu Zeichnen aufgestellt werden können, und einen hohen, offenen Raum für die direkte Arbeit an und mit den Stoffen.

Gleichzeitig ist die Produktentwicklung auch räumlich das „Herz“ der Anlage. Von hier aus erreicht man über kurze Wege die Arbeitsbereiche der Verwaltung und Technik sowie die große Halle für den Tuchzuschnitt beziehungsweise die Konfektion hinter der Fachwerkfassade. An diesen angrenzend ist das Büro der Verkaufsleitung untergebracht. Die fast auf Fußbodenhöhe verlaufenden Brüstungen der Fenster hier sind der Altbaufassade geschuldet, die sich im Innenraum reduziert abbildet und den Raum wie ein eigenes, ausgehöhltes Häuschen mit Satteldach wirken lässt. So trifft man bei der Bewegung durch die Anlage auf ganz unterschiedliche Raumtypen: Von der großen Produktionshalle über das lichte Studio bis zum geschützten Kleinraumbüro gibt es hier eine Fülle unterschiedlicher Arbeits- und Aufenthaltssituationen – ein bisschen wie in einer gewachsenen Stadt.

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Mail
Links

Projektarchitekten

Staab Architekten

www.baunetz.de/staab

Bauherr

Nya Nordiska

www.nya.com

Hersteller Türbeschläge

FSB

www.fsb.de

BauNetz-Meldungen

Staab Architekten

Alle BauNetz-Meldungen

Mehr Projekte

Berlin macht Blau

Das neue Relaxound-Office von Ester Bruzkus Architekten

Das neue Relaxound-Office von Ester Bruzkus Architekten

Vergangenheit neu belebt

Umbau eines historischen Verlagshauses in Sydney von Hülle & Fülle

Umbau eines historischen Verlagshauses in Sydney von Hülle & Fülle

Unter dem Mond Spaniens

Die surreal-industrielle Welt des Reisinger-Studios

Die surreal-industrielle Welt des Reisinger-Studios

Kreativ in Kortrijk

Minimalistischer Office Space von Markland Architecten und Stay Studio

Minimalistischer Office Space von Markland Architecten und Stay Studio

Japanische Offenheit

Neugestaltung des Firmensitzes von L’Oréal Japan in Tokio von The Design Studio

Neugestaltung des Firmensitzes von L’Oréal Japan in Tokio von The Design Studio

Lernen in der Alten Post

Campus der BSBI in Berlin setzt auf flexibles Interior

Campus der BSBI in Berlin setzt auf flexibles Interior

Effizienter Holzbaukasten

Büroneubau in Oslo mit durchdachter Lichtplanung

Büroneubau in Oslo mit durchdachter Lichtplanung

Akustische Glanzleistung

Sanierung der Bestuhlung im Neumarkter Reitstadel von Girsberger

Sanierung der Bestuhlung im Neumarkter Reitstadel von Girsberger

Zweite Auflage für eine Druckerei

Büro mit Tatami-Raum von INpuls in München

Büro mit Tatami-Raum von INpuls in München

Lebendige Präsentation

Neu gestalteter Showroom von Goldbach Kirchner

Neu gestalteter Showroom von Goldbach Kirchner

Infrastruktur fürs Glück

Bibliothek in Kirkkonummi von JKMM

Bibliothek in Kirkkonummi von JKMM

Möbel nach Maß

Nachhaltig transformiertes Cartier-Headquarter von Atelier Nova

Nachhaltig transformiertes Cartier-Headquarter von Atelier Nova

Das Regenbogen-Büro

Innovationsraum Space in Hamburg von Studio Besau-Marguerre

Innovationsraum Space in Hamburg von Studio Besau-Marguerre

Haus im Haus

Studio Alexander Fehres „Herzzone” für ein Büro von Roche

Studio Alexander Fehres „Herzzone” für ein Büro von Roche

Eine Ausstellung, die Stellung bezieht

Fotografiska Berlin im einstigen Tacheles von Studio Aisslinger

Fotografiska Berlin im einstigen Tacheles von Studio Aisslinger

Vom Sehen und Gesehenwerden

Eine Naturheilpraxis auf den Azoren von Box Arquitectos

Eine Naturheilpraxis auf den Azoren von Box Arquitectos

Besondere Böden

Fünf Projekte mit ungewöhnlicher Bodengestaltung

Fünf Projekte mit ungewöhnlicher Bodengestaltung

In eigener Sache

Ein Büro-Makeover vom Office-Spezialisten CSMM in Düsseldorf

Ein Büro-Makeover vom Office-Spezialisten CSMM in Düsseldorf

Ein sportliches Haus

Das neue Headquarter von Spillmann Echsle für On Running

Das neue Headquarter von Spillmann Echsle für On Running

Geflieste Exzentrik

Das neue Büro des kanadischen Fashion-Studios M.A.D.

Das neue Büro des kanadischen Fashion-Studios M.A.D.

Arbeiten unter Palmen

Amsterdamer Büro mit begehbaren Möbeln von Studioninedots

Amsterdamer Büro mit begehbaren Möbeln von Studioninedots

Grüne Arbeitsstruktur

Co-Working-Space in Barcelona von Daniel Mòdol

Co-Working-Space in Barcelona von Daniel Mòdol

Moderner Triumphbogen

Gebäudekomplex von Nikken Sekkei in Dubai

Gebäudekomplex von Nikken Sekkei in Dubai

In altem Glanz

Restaurierung einer historischen Villa in der italienischen Provinz Modena

Restaurierung einer historischen Villa in der italienischen Provinz Modena

Inspirationen statt Emissionen

Nachhaltiger Büroneubau von Studio Daytrip in London

Nachhaltiger Büroneubau von Studio Daytrip in London

Außen Altbau, innen New Work

Berliner Juris-Dependance am Ku’damm von de Winder Architekten

Berliner Juris-Dependance am Ku’damm von de Winder Architekten

Viel Platz für Veränderung

Atelier Gardens in Berlin-Tempelhof von MVRDV

Atelier Gardens in Berlin-Tempelhof von MVRDV

Dialog mit der Stadt

Das Verwaltungszentrum Brucity in Brüssel

Das Verwaltungszentrum Brucity in Brüssel

Bunter Community-Space

kupa Kitchen & Working Lounge von Stephanie Thatenhorst in München

kupa Kitchen & Working Lounge von Stephanie Thatenhorst in München

Facettenreiche Bürolandschaft

Vielschichtiger Workspace von SCOPE Architekten in Dresden

Vielschichtiger Workspace von SCOPE Architekten in Dresden