Sonnenaufgang im Flughafen
Lounge am Airport Platov von VOX Architects
Linien, Farben und viel Transparenz: Am Airport Platov, in einem Raum ohne Decke, schufen VOX Architects aus Moskau künstliche Horizonte, die an die Weiten des Vorkaukasus erinnern.
Die russische Großstadt Rostow am Don ist für den atemberaubenden Panoramablick auf den Vorkaukasus bekannt, den es von ihren Anhöhen aus zu beobachten gibt. Von diesem Naturschauspiel ließen sich auch VOX Architects inspirieren, als sie für den lokalen Flughafen Platov eine Lounge entwarfen: The Horizon nannten sie ihr Projekt, das durch das Zusammenspiel von grafischen Linien, Licht und transparenten Materialien neue Perspektiven bietet.
Durch und durch anders
Ungewöhnlich ist jedoch nicht nur das finale Konzept der Architekten, sondern ungewöhnlich waren schon der Grundriss und die baulichen Gegebenheiten des Projektes: Die Priority Pass Lounge entstand in einem 280 Quadratmeter großen, länglich geschnittenen Raum ohne Fenster oder eigene Decke. Als natürliche Lichtquelle dienen bis heute nur schmale Dachfenster an einer Längsseite des Terminals.
Neon und Leichtigkeit
Um eine Lounge-Atmosphäre zu gestalten, entwickelten VOX Architects zunächst zwei unterschiedliche Lichtszenarien. Während des Tages setzten sie auf die Wechselwirkung von natürlichem und künstlichem Licht, während sie für den Abend die funktionale Beleuchtung des Flughafengebäudes in Form von Spots und linearen Leuchtröhren übernahmen. Die nicht vorhandene Decke hatte bei diesem Konzept zur angenehmen Folge, dass nicht nur eine fast selbstverständliche Raumverbundenheit mit dem Terminalgebäude, sondern in der Lounge auch eine gewisse visuelle Leichtigkeit entstand.
Horizonte 2.0
Die räumliche Geborgenheit, die eine Decke nun einmal mit sich bringt, konnten diese Lichtszenarien jedoch nicht erzeugen. Dafür brauchte es ein ganz anderes Konstrukt, das sich gleichzeitig auch als architektonisches Highlight dieses Projektes entpuppte: VOX Architects bauten einen zentralen Mittelgang aus immer kleiner werdenden, quadratischen Metallrahmen, der an seinem Ende auf eine transparente Wand mit einem blauen Kreis und gelbem Hintergrund trifft. Beim Betreten der Lounge scheint es, als würde an einem Horizont gerade die Sonne aufgehen. Eine solch illusorische Raumtiefe erzeugten die Planer durch das Überlappen von transparenten Schichten und scharfen Linien. Zudem verliehen sie diesen Konstruktionen einen erfrischend modernen Aspekt durch Pop-Art-Farben, die wiederum in starkem Kontrast zu ihrer farblich schlichten Umgebung stehen.
FOTOGRAFIE Mikhail Loskutov
Mikhail Loskutov
| Entwurf | VOX Architects |
| Standort | Platov International Airport, Rostow am Don, Russland |
| Auftraggeber | PJSC Rostaeroinvest |
| Fläche | 280 Quadratmeter |
| Lichtdesign | QPRO |
| Fertigstellung | 2018 |
Mehr Projekte
Spotlight im Rekordtempo
Beleuchtungssanierung an Oberhausens Musicalbühne
Mehr Stimmung als Stromverbrauch
Innovative Beleuchtung von Fagerhult im Bol-Headquarter
Nachhaltig auf allen Ebenen
Intelligente Lichtlösungen für den Bürokomplex Tripolis-Park in Amsterdam
Neues Licht fürs Quartier
TRILUX inszeniert den Potsdamer Platz in Berlin mit Manufakturleuchten
Rückzugsort für Macher
Lichtinszenierungen im Coreum Hotel von Studio De Schutter
Licht als Szenografie
Artemide illuminiert den neuen BMW Showroom in München
Licht für die Stille
Neue Beleuchtung für die Meereskapelle Upinniemi in Finnland
Wohnliche Aussichtstürme
Elva Hotel in Norwegen von Mange Bekker Arkitektur
Filmreife Kulisse
Ein Arbeitsplatz in Berlin-Kreuzberg als cineastische Hommage von RHO
Tanzen mit OMA
Nachtclub Klymax auf Bali in Kooperation mit DJ Harvey
Disko unterm Fresko
Umbau einer Villa am Comer See durch J. Mayer H.
Licht verbindet
Umbau und Erweiterung der alten Buntweberei in Eislingen
Duale Spirale
Neuer Bershka-Shop von OMA in Mailand
Effizienter Holzbaukasten
Büroneubau in Oslo mit durchdachter Lichtplanung
Nachhaltig, individuell, vernetzt
Die neuen Lichtlösungen für moderne Arbeitswelten von TRILUX
Kulturelle Schnittstelle
Neue Showrooms von JUNG in Europa und Asien
Schaufenster fürs Licht
Neues Studio der Lichtmanufaktur PSLab in Berlin
Licht im Gewölbe
Apartmentumbau in Valencia von Balzar Arquitectos
Atmosphärisch und funktional
Lichtkonzept für das Berliner Spore Haus von Licht Kunst Licht
Leuchtende Architektur
RHO gestaltet einen flexiblen Eventspace in Berlin
Sprechende Wände
Paul Smith blickt auf das Werk von Pablo Picasso
Belebter Backstein
Mehrfamilienhaus in ehemaliger Textilfabrik in Melbourne
Baumhaus am Hang
Balmy Palmy House von CplusC Architectural Workshop in Australien
Der Periskop-Effekt
Hausumbau von Architecture Architecture in Melbourne
Shoppen im Wattebausch
Neue Jacquemus-Boutiquen von AMO in Paris und London
Tanz in der Luft
Café Constance in Montreal von Atelier Zébulon Perron
Heim aus Holz
Neubau eines Wohnhauses von Russell Jones in London
Schwimmendes Smart Home
Modernes Yachtdesign mit intelligenter KNX-Technik von JUNG
Ins rechte Licht gerückt
Medienfassade erleuchtet nachhaltige Landstromanlage am Port of Kiel
Hommage ans Licht
Haus des kanadischen Architekten Omar Gandhi in Halifax