Die Vinothek für Entdecker
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Das Geschäft „Domaine“ an der Melrose Avenue in Los Angeles stellt den Wein in den Mittelpunkt. Für ein Weingeschäft zunächst nichts Ungewöhnliches, wäre es in diesem Fall nicht wörtlich gemeint. Mit einer fast spartanischen Inneneinrichtung, konzipiert von der New Yorker Firma Della Valle Bernheimer, gibt die „Domaine“ dem Genießer Raum zum Probieren, Entspannen und Entdecken und dem Wein ausreichend Platz, den gesamten Raum für sich einzunehmen.
Beim Betreten des rund 180 Quadratmeter großen Weingeschäfts gelangt der Kunde in einen großen Raum, in dessen Mitte maßangefertigte Weinregale aus schwarzem Walnussholz eine Fläche markieren, die als eine zentrale „Lounge“ fungiert. Hier wird über Wein geredet, er wird verkostet und manch einer kann sich hier, während er sich auf einem Eames-Stuhl ausruht, die eine oder andere interessante Information aus einem Buch zu Gemüte führen.
Beleuchtung als Blickfang
Über die Wände zieht sich eine horizontale dunkle Linie, die sich bei näherer Betrachtung als Tafel entpuppt. Da die Weine in der Regalen nach ihrer Herkunftsregion sortiert sind, wobei Frankreich die größte Abteilung gewidmet ist, dient die Tafel als Orientierung ebenso aber auch als flexibel einsetzbare Darstellungsfläche für spezielle Angebote oder wissenswerte Informationen über Wein. Und sollte der Kunde kein passendes Getränk gefunden haben, steht ein Computerterminal mit über 200 gespeicherten Internetseiten zum Thema Wein als zusätzliche Recherchequelle zur Verfügung. Überstrahlt wird die ganze Szenerie von einer ungewöhnlichen Lichtinstallation, die über der „Lounge“ an der Decke angebracht ist. Hier wurden nicht weniger als 48 halbrunde Leuchten aus Aluminium eng aneinender gesetzt, sodass die Beleuchtung wie ein für sich stehendes Objekt den Raum abschließt. Die Leuchten sind in drei unterschiedlichen Lila-Tönen glänzend lackiert und dominieren optisch den Innenraum des Ladenlokals.
Eine neue Art von Weintrinkern
Eine Art „Wein-Club“ sollte es werden, ein Ort für eine neue Art von Weintrinkern. Menschen, die Wein mögen, aber keine Spezialisten sind, Leute, die einen guten Tropfen trinken möchten, ohne gleich ein kleines Vermögen auszugeben. Eben Menschen wie Domaine-Inhaberin Jill Bernheimer. „Wir haben erst vor ungefähr drei Jahren angefangen, uns intensiv mit Wein zu beschäftigen,“ sagt Jill Bernheimer, die bei ihrer Annäherung an das Thema Wein mehrmals über ihre eigenen Vorurteile stolperte. Die Welt des Weines als elitärer Kosmos, mit Kennern, die anhand des Geschmacks Jahrgang und Anbaugebiet erkennen und im Wein Aromen schmecken wie „Käse“ oder „Kirsche“. Doch gerade wegen dieser Vorurteile, die in Frage gestellt und vielfach revidiert wurden, gewann Jill Bernheimer in den folgenden Jahren drei wichtige Erkenntnisse, die sie in das Konzept des „Domaine“-Weingeschäfts mit einfließen ließ: Zum einen gibt es keine Frage zu Wein, die zu dumm wäre, um sie zu stellen. Zum anderen die Feststellung, dass Weinliebhaber keineswegs snobistisch und elitär sind, sondern sich ebenfalls nur in einer permanenten „Lernphase“ befinden. Und zum dritten die Erkenntnis, dass Sinn für Wein nur durch Interesse und ständiges Probieren entstehen kann und dass es kein „Richtig“ oder „Falsch“ gibt.
Ausgesuchtes Sortiment
Diese Erkenntnisse führten schließlich dazu, zunächst einen Online-Shop für Wein zu gründen, die „Domaine 547“. Daraus entstand im vergangenen Jahr mit der „Domaine LA“ das physische Pendant in der Melrose Avenue, ein Weingeschäft, bei dem sich niemand scheuen sollte, es zu betreten, ganz gleich ob Weinkenner oder nicht. Und auf das Konzept abgestimmt zeigt sich auch das Warenangebot: Jill Bernheimer baut ihren Weinbestand kontinuierlich hinsichtlich „Weinen, die man sofort trinken kann, Weinen, die ich gern mag, und Weinen zwischen zehn und 30 Dollar“ aus. So bietet die „Domaine“ in Los Angeles nicht nur Weine, vom guten und günstigen Tropfen bis hin zum einlagerungswürdigen Chateauneuf, sondern vor allem eine liebevolle Atmosphäre und ein ausgesuchtes Warenangebot, in der sich die Welt des Weines neu entdecken lässt.
FOTOGRAFIE Brian Pope
Brian Pope
Links
Domaine LA
www.domaine547.comDella Valle Bernheimer
www.d-bd.comMehr Projekte
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