Vermeers Backstube
Brotmanufaktur Aera von Gonzalez Haase AAS in Berlin
Schon ein kurzer Blick durch die Fenster macht klar: Aera entspricht nicht ganz den gängigen Vorstellungen von einer Bäckerei – und das liegt nicht daran, dass die hier angebotenen Backwaren glutenfrei sind. Vielmehr erstrahlt die Filiale der Brotmanufaktur in Berlin-Mitte fast vollständig in sattem Lapislazuli-Blau.
Entwickelt hat dieses Designkonzept das Berliner Büro Gonzalez Haase AAS. Hierfür wurde der 70 Quadratmeter große Raum vollständig entkernt und die 3,80 Meter hohe Decke freigelegt. Anschließend wurde auf Wände, Boden und Decke ein intensiver Lapislazuli-Blau-Anstrich in 80 Zentimeter breiten Streifen aufgetragen.
Barocke Inspirationsquelle
Bei der Farbgebung ließen sich die Architekt*innen von Gemälden aus dem 17. Jahrhundert, insbesondere von denen des niederländischen Barockmalers Jan Vermeer, inspirieren. Vermeer ist unter anderem berühmt für seine umfangreiche Verwendung von natürlichem Ultramarin, das aus dem Pulver des zermahlenen Halbedelsteins Lapislazuli hergestellt wird und deshalb überaus farbenprächtig ist.
FOTOGRAFIE Thomas Meyer - Ostkreuz Thomas Meyer - Ostkreuz