Die Zauberer von Oz
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Es war ein gelber Weg, der die versehentlich im Land Oz gelandete Dorothy wieder nach Hause führen sollte. Ebenso gelb ist das Oz von Flandern, das aber im Gegensatz zum Märchenort prominent in der belgischen Hafenstadt Antwerpen steht. Seine gläserner Fassade und offene Architektur vermittelt Transparenz. Der Name Oz steht für Onafhankelijk Ziekenfonds, eine unabhängige belgische Krankenversicherung, die unter anderem auch einen Bügelservice anbietet und sich vom Interieurbüro Pinkeye ein neues Flagship-Center realisieren ließ.
Oz bietet verschiedene Dienstleistungen im Gesundheits- und Lifestylesektor an, die in vier Sektionen unterteilt werden: Gesundheit, Reise, Vitalität und Komfort. Deshalb ist auch das Interieur der großzügigen neuen Repräsentanz räumlich nach diesen Themenfeldern gegliedert. Bevor der Kunde allerdings im roten, türkisen, blauen oder grünen Bereich landet, sieht er Gelb. Die Farbe des Unternehmenslogos bekleidet alle neutralen Bereiche und setzt durchgängig Akzente. Das farbige Leitsystem beginnt für die Besucher mit der ersten Station, einem zitronengelben Quader mit asymmetrischen Details. Einige fehlende Ecken und Kanten nehmen dem Tresen den monolithischen Charakter und lassen den Begrüßungsstopp bei der Anmeldung einladender wirken. Bis der für das Anliegen zuständige Kundenberater verfügbar ist, dürfen die Besucher im Wartebereich auf – selbstverständlich gelben – Möbeln Platz nehmen. Mehrere Sessel der Serie Otto des Herstellers Girsberger stehen dafür bereit und strahlen mit ihrem Lounge-Charakter vielmehr informelle Ruhe als Wartezimmer-Atmosphäre aus. Gleich hinter einer Reihe von Stühlen befindet sich ein auf Hüfthöhe U-förmig abgetrennter Bereich, in dem ein Kids-Corner untergebracht ist.
Akzente in Zitrone
Schon von außen haben die Passanten durch die Fensterfronten vollen Einblick in die Welt von Oz. Entsprechend offen geht es auch innen zu. Es gibt es kaum durchgehende Wände oder abgeschlossene Räume. Zoniert wird die weitläufige Fläche durch offene Kuben, einige Wandsegmente und semitransparente Raumteiler, die aus versetzt schräg gestellten Streben bestehen und in ihrer Farbigkeit einen Hinweis auf die Funktion des Bereiches geben. Hinter den blauen Stangen etwa sitzt die Reiseagentur, bei der Kurz- und Sommerurlaube gebucht werden können, Grün bietet Home Care und Rot deutet auf die Abteilung der Krankenversicherung hin. In diesem Bereich stehen mit Stoff bezogene Würfel, die durch die akustische Abschirmung auch ohne geschlossene Türen private Gespräche und längere Beratung ermöglichen. Auch hier wird gelb akzentuiert. Pendelleuchten, Magazinständer und Stühle von Girsberger aus der Serie Pepe brechen die sonst in Weiß und Grau gehaltene Ausstattung. Mit ihrer schlanken Silhouette und der klaren grafischen Formensprache setzen sie farbige Highlights in der hellen und einladenden Raumgestaltung. Das natürliche Licht wird durch die Architektur nicht ausgesperrt, sondern bewusst durch den Raum geleitet. Ziel der Gestalter von Pinkeye war es, mit dieser Transparenz und Lichtsituation durchgehend für eine ruhige und entspannte Atmosphäre zu sorgen. Dazu leistet auch der vierte Bereich seinen ganz eigenen Beitrag: Im türkisen Komfort-Bereich bietet Oz einen Drop-and-Go Bügel-Service an.
Drei Leistungen in einem Projekt
Die große gestalterische Herausforderung für Pinkeye lag darin, die verschiedenen Angebote des Unternehmens auf einer einzigen Fläche von 1020 Quadratmetern unterzubringen. „Retail-Design, Office-Design, Shop-Design, das waren die Ansprüche beim Redesign dieser Oz-Geschäftsstelle“ resümiert das Designstudio selbst das Projekt. Für den guten Ausgang ihrer Geschichte mussten sie zwar nicht zaubern, es aber zumindest so aussehen lassen. Über das Ende zeigen sich die Gestalter mehr als zufrieden: „Noch schöner könnte Gesundheitsvorsorge nicht sein!“
FOTOGRAFIE Arne Jennard
Arne Jennard
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