Postmoderne Ostereier
Italienische Ironie: der taiwanesische Beitrag der 14. Architekturbiennale.

Der taiwanesische Beitrag der 14. Architekturbiennale mit dem Titel Township of Domestic Parts: Made in Taiwan begegnet Rem Koolhaas' Rahmenthema mit der Ironie eines Alessandro Mendini: Bis an die Decke und unter den schweren Kronleuchtern des Palazzo della Prigioni in unmittelbarer Nachbarschaft zum Markusplatz strecken sich die in schrille Farben getauchten, fantasievollen Formen des taiwanesisch-amerikanischen Architekten Jiminez Lai.
Neun Häuschen mit jeweils lediglich einem einzigen Programm verstreute der Kurator in den hohen Gewölberäumen. Aus dem House of Sleep, dem House of Social Dining, dem House of Pleasure entsteht eine Nachbarschaft aus Sonderlingen in Hellgelb, Hellblau oder kräftigem Pink und Rot.
Super Möbel
Zu klein, um richtige Architektur zu sein, und zu groß für ein Möbel, betitelt Jiminez Lai seine monofunktionalen Strukturen als Super-furniture. Die übergroßen Möbel erinnern in Farben und Formen an Mendinis Banal Design oder die Designobjekte der Memphis Group. So wie die postmoderne Designgruppe rund um Ettore Sottsass in den 80ern die Funktionalität von Designobjekten in Frage stellte, behandelt Lai hier die Architektur des häuslichen Alltags in Taiwan.
Fundamentale Räume
„Wir glauben, dass das häusliche Familienleben der fundamentale Ursprung von Architektur überhaupt ist und die Gliederung der Innenräume nach verschiedenen Funktionen ein sehr modernes Konzept“, erklärt Lai den Bezug seiner Ausstellung auf Koolhaas‘ Rahmenthema Absorbing Modernity der diesjährigen Biennale. Sein Beitrag ist „ein privates Diagramm häuslichen Lebens“, in dem er die einzelnen Raumprogramme aufschlüsselt, nach außen kehrt, und so für die Öffentlichkeit sichtbar macht.
Hejduk, Venturi Scott Brown, Rossi
„Meine Häuser sind Ostereier!“, so Lai, der in Chicago das Bureau Spectacular betreibt. Bunt sind sie, aber was oberflächlich betrachtet verspielt und etwas naiv aussieht, ist tatsächlich gespickt mit Referenzen an postmoderne Ikonen wie John Hejduk, Venturi Scott Brown, Aldo Rossi und viele andere. Und wer sich auf die Suche macht, der findet sich sich dieses Jahr mitten in Venedig in der farbenfrohen Anfangszeit der Postmoderne wieder.
Mehr Stories
Antwerpen zwischen Barock und Design
Gartenkunst im Rubenshuis und Outdoor-Möbel der Region

Grünes Licht aus Italien
Beim Leuchtenhersteller Artemide hat Nachhaltigkeit Tradition

Flexibilität in der Gestaltung
Beispielhafte Projekte setzen auf Systembaukästen von Gira

Wasser und Beton
Neue Badeorte für urbane Hitzeinseln

MINIMAL MASTERS
Wie die Shaker mit klaren Werten und asketischem Stil das Design prägen

Gut geplante Badsanierung
Barrierefreie Bäder nachrüsten – so gelingt die Sanierung im Bestand

Plädoyer für Zirkularität
Ausstellung „WEtransFORM. Zur Zukunft des Bauens“ in der Bundeskunsthalle Bonn

Händewaschen ohne Anfassen
Berührungslose Armaturen von VOLA für Hotels, Flughäfen und Badezimmer

Schatz in der Fassade
Warum der Austausch historischer Kastendoppelfenster ein Fehler ist

Zukunftsorientierte Gestaltung
Wie Brunner gutes Design mit verantwortungsvollem Handeln verbindet

Von rau bis hedonistisch
Wie verändert die Kreislaufwirtschaft das Interiordesign?

Neue Impulse setzen
DOMOTEX 2026 präsentiert sich mit erweitertem Konzept

Nachhaltig und komfortabel
Mit einem archetypischen Bürostuhl revolutioniert Wilkhahn das ergonomische Sitzen

Büro im Kreis gedacht
WINIs nachhaltige Möbelstrategie am Beispiel einer Spanplatte

Der Stuhl, der CO₂ speichert
Mit einer Sitzschale aus Papier setzt Arper neue Maßstäbe für nachhaltige Materialien

Zwei Marken, eine Mission
Wie Fellowes und Filex den Arbeitsplatz von morgen neu denken

Außenräume und Innenräume
Wie die Architekturbiennale 2025 in Venedig neue Konzepte für ein Klima im Wandel entwirft

Digitale Werkzeuge in der Innenarchitektur
Wie ein Schweizer Büro Planung, Präsentation und Produktion verbindet

Wenn Möbel Wurzeln schlagen
Ausstellung mit USM Modulen bei der Architekturbiennale Venedig 2025

Natursteinästhetik in Keramik
Fünf neue Oberflächen erweitern das Feinsteinzeug-Programm des Herstellers FMG

Creative Britannia
Unterwegs auf der London Craft Week und Clerkenwell Design Week

Best-of Licht & Leuchten 2025
Neuheiten aus Mailand: Euroluce und Milan Design Week

Diskurs statt Dystopie
Deutschlands Vision für klimaresiliente Städte auf der Biennale 2025 in Venedig

Auf stilvoller Welle
Ikonische Tischserie wave für exklusive Objekteinrichtungen von Brunner

Analog sitzen, virtuell denken
Wie Interstuhl seine Designkompetenz ins Digitale erweitert

Wilkhahn Refurbishment
Ein zweites Leben für besondere Modus-Drehsessel

Spektrum der Ruhe
Wie nachhaltig sind farbige Möbel?

Genähte Systemmöbel
Raphael Klug macht Pappe zum schlüssigen Material für nachhaltiges Möbeldesign

Rauchzeichen aus dem Abfluss?
Wie Entwässerungstechnik zur Sicherheitslücke beim Brandschutz werden kann

Design als kulturelles Gedächtnis
Ausstellung Romantic Brutalism über polnisches Design in Mailand
